Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides
Heute um 3:33 pm von Annuschka

» Hoyas für Hängeampeln
So Jul 15, 2018 7:21 pm von hellauf

» Blüten 2018
Mo Jul 09, 2018 9:38 am von Susi

» Hoya chlorantha, caudata und flagellata
Do Jul 05, 2018 5:32 pm von hellauf

» Pflanzen-Kauf-Tipps
Di Jul 03, 2018 3:26 pm von Kerrili

» Welche Hoyas sind das?
Mo Jul 02, 2018 5:43 pm von mandy1077

» Susi's Hoyas
Mo Jun 25, 2018 12:01 pm von hellauf

» Susi's Hoyas
Sa Jun 16, 2018 10:59 am von Susi

» Blüten bleiben aus
Do Jun 07, 2018 12:32 am von dolche

» Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx
So Jun 03, 2018 7:38 pm von Berlinette

Navigation

Galerie


Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


seltsame Flecke auf Hoya calycina

Teilen
avatar
Hoya72
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 46
Ort : Amtsberg
Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 13.11.13

seltsame Flecke auf Hoya calycina

Beitrag von Hoya72 am Mo Nov 25, 2013 7:44 pm

Hallo Leute ! Könnt ihr mir helfen ?

Ich hab`neulich auf der Blattunterseite meiner Calycina diesen Fleck entdeckt.Crying or Very sad 
Er ist etwas eingesunken, bräunlich und die Ränder sind sehr unregelmäßig. Habt ihr so etwas schon mal gesehen ? Ich kann mir das nicht erklären. Könnte das eine Pilzinfektion sein ? Shocked 





___________________________
Vielen Dank und LG. Nancy sunny
avatar
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 55
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1338
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: seltsame Flecke auf Hoya calycina

Beitrag von Andrea am Mo Nov 25, 2013 8:21 pm

Ich würde denken Pilz oder Kälteschaden. Aber eingesunkene Flecke eher Pilz. Ich würde die Pflanze unter Quarantäne stellen und behandeln!
avatar
Hoya72
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 46
Ort : Amtsberg
Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 13.11.13

Re: seltsame Flecke auf Hoya calycina

Beitrag von Hoya72 am Mo Nov 25, 2013 9:11 pm

Andrea schrieb:Ich würde denken Pilz oder Kälteschaden. Aber eingesunkene Flecke eher Pilz. Ich würde die Pflanze unter Quarantäne stellen und behandeln!
Ob ich das befallene Blatt vorher lieber entfernen sollte ? Noch betrifft es ja "nur" zwei Blätter und zwar ältere.
LG Nancy
avatar
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 55
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1338
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: seltsame Flecke auf Hoya calycina

Beitrag von Andrea am Mi Nov 27, 2013 8:27 am

Ich würde es abmachen, muß aber auch dazusagen, daß ich sowas noch nicht hatte. Hoffentlich melden sich no Andere zu Wort und können dir helfen! Shocked 
avatar
Boraras
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 20.09.11

Re: seltsame Flecke auf Hoya calycina

Beitrag von Boraras am Mi Nov 27, 2013 10:53 am

Hoya72 schrieb:Könnte das eine Pilzinfektion sein ?
Ich tippe auf eine Verletzung der untersten Zellschichten als das Blatt noch jung und weich war durch einen harten "Gegenstand". Vielleicht bist Du beim Umstellen irgendwo an einem Stützstab hängen geblieben.
avatar
Hoya72
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 46
Ort : Amtsberg
Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 13.11.13

Re: seltsame Flecke auf Hoya calycina

Beitrag von Hoya72 am Mi Nov 27, 2013 11:11 am

Ich hab`die befallenen Blätter entfernt und beobachte die Pflanze jetzt mit Adleraugen.
Wäre ja "gut",wenn es nur an einer Verletzung liegen würde. Mal sehen, wie sie sich noch entwickelt.
Ich danke Euch !





______________________
LG Nancy  sunny
avatar
Hoya72
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 46
Ort : Amtsberg
Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 13.11.13

Re: seltsame Flecke auf Hoya calycina

Beitrag von Hoya72 am Fr Nov 29, 2013 7:51 am

Ich muß noch einmal in Bezug auf das Pilzproblem, auf das Thema "Sprühen" zurückkommen. Irgendwie weiß ich von anderen Pflanzengattungen, dass man die, die behaarte Blätter haben besser nicht besprüht, sondern ihnen indirekte Luftfeuchte zukommen läßt.
Das gilt z. B.für das Usambaraveilchen. Ich hab`allerdings an sonnigen Tagen und auch andermal, die Calycina besprüht und denke, dass die Feuchte vielleicht längere Zeit durch die Behaarung "stehenblieb" und es so zu einer Pilzinfektion kam.
Bei der lauterbachii und thomsonii wäre das das gleiche Problem und ich denke wirklich daran, außer im Sommer, das Sprühen weitestgehens einzustellen und wenn dann nur an sonnigen Tagen und wenn man die Pflanzen über einem Heizkörper stehen hat. War nur so eine Vermutung von mir und ich kann auch total falsch liegen.


______________
LG Nancy flower
avatar
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

Re: seltsame Flecke auf Hoya calycina

Beitrag von Dorit am Fr Nov 29, 2013 10:40 am

Hallo Nancy,

hast Du denn ganz konkret ein Problem mit Pilzbefall?

Denn bei dem Blatt Deiner Calycina würde ich auch keinen Pilz vermuten, das sieht anders aus. Du hast, wenn ich es richtig verstanden habe, bisher Deine Pflanzen besprüht und damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Also.....warum willst Du das ändern?

Lies mal auf Simones HP, was sie über das Besprühen schreibt, dann wirst Du beruhigt sein, denn Simone hat (oder hatte) auch behaarte Hoyas.
avatar
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

Re: seltsame Flecke auf Hoya calycina

Beitrag von Dorit am Fr Nov 29, 2013 10:51 am

Nancy, lies mal.......und ich denke, wenn Simone mit Pilzproblemen bei ihrer Sammlung zu tun gehabt hätte, hätte sie die Bedingungen geändert.

http://www.simones-hoyas.de/PDF/Caralluma2-09.pdf

http://www.simones-hoyas.de/PDF/Caralluma1-09.pdf
avatar
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

Re: seltsame Flecke auf Hoya calycina

Beitrag von Dorit am Fr Nov 29, 2013 11:02 am

......und nochmal was übers Sprühen....

http://www.simones-hoyas.de/  und dann: Wissenswert - Haltung - Wasser
avatar
Hoya72
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 46
Ort : Amtsberg
Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 13.11.13

Re: seltsame Flecke auf Hoya calycina

Beitrag von Hoya72 am Fr Nov 29, 2013 12:31 pm

Hallo Dorit,
vielen Dank für die vielen interessanten Links. Da werd`ich mich mal reinlesen. Pilzbefall hatte ich bei Hoyas noch nie, aber bei Orchideen und die Flecke sahen da fast genauso aus. Zum Schluß verfärbte sich der Herd gelb und das Blatt wurde matschig. Ich bin dann damit zum "Fachmann" und er sagte, Pilze und Viren seien schlecht zu bekämpfen, manchmal ist es besser man trennt sich lieber von der Pflanze, als dass sie noch andere
ansteckt. Das ginge superschnell und ich hab`dann auch ein paar eingebüßt, leider. Darum läuten bei mir bei den kleinsten Anzeichen schon die Alarmglocken.

____________
LG Nancy flower

Gesponserte Inhalte

Re: seltsame Flecke auf Hoya calycina

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Jul 18, 2018 8:07 pm