Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2018
Gestern um 9:38 am von Susi

» Susi's Hoyas
Di Jun 19, 2018 7:01 am von hellauf

» Susi's Hoyas
Sa Jun 16, 2018 10:59 am von Susi

» Blüten bleiben aus
Do Jun 07, 2018 12:32 am von dolche

» Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx
So Jun 03, 2018 7:38 pm von Berlinette

» Welche Hoyas sind das?
Mo Mai 14, 2018 1:24 pm von hellauf

» Pflanzen-Kauf-Tipps
So Apr 29, 2018 3:03 pm von dolche

» Hoya lambii
Do Apr 12, 2018 1:23 am von minibell

» Ist das eine Hoya?
Mi Apr 04, 2018 10:19 pm von Gast

» Hoya macgillivrayi Coen River
Fr März 16, 2018 9:58 am von Susi

Navigation

Galerie

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

Kontakt:

mailto: info-hoyaforum@web.de

Hoya im Aquarium

Teilen
broncy
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 558

Hoya im Aquarium

Beitrag von broncy am Di Okt 29, 2013 9:08 pm

Hi ,

gerade habe ich einen kurzen Bericht aus einem Hoyatelegraph gelesen .
Dort stand das Hoyas auch im Aquarium gehalten werden .Habt ihr schon mal welche in dieser Art kultiviert , oder könnt ihr mir mehr über diese Haltung erzählen ?

LG Yvonne
stefan_
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 150

Re: Hoya im Aquarium

Beitrag von stefan_ am Do Okt 31, 2013 8:52 am

Hallo Yvonne,
sehr viele der in der Aquaristik angebotenen Pflanzen sind eigentlich gar keine Pflanzen deren Kultur für unter der
Wasseroberfläche geeignet sind. Das ist auch der Grund, wesshalb die früher oder später verenden. Die Echinodoren
zB. stammen aus Schwemmzonen, die jährlich immer wieder mal unter Wasser geraten, dann aber wieder an der Luft
stehen, wenn die Pegel sich wieder senken.
Hoyas wirst Du, wie Schwimmfarne einfach im Aquarium halten können, da sie alle Vorzüge dort vorfinden. Nährstoff
aufnahme durch die Wurzeln im Wasser, hohe Luftfeuchte durch die Verdunstung und gute Lichtverhältnisse, da die
Aquarienbeleuchtungen meist sehr stark sein müssen, für die Kultur von Unterwasserbepflanzung. Vorsicht ist geboten
bei Verbrennungen. Der Wasserspiegel muss natürlich etwas gesenkt werden, sodass für die Kultur oberhalb genügend
Raum vorhanden ist. Pflanzenteile mit Blättern, die im Wasser stehen, werden diese verlieren, da sie faulen werden.
Ansonsten bietet es den Hoyas ideale Bedingungen.
romily
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 444

Beitrag von romily am Do Okt 31, 2013 9:06 am

Ich glaub nicht, daß die Kultur im Aquarium (also in dem, was wir so landläufig als solches kennen - Wasser bis unter die Decke und Fische rein) für Hoyas geeignet ist. Selbst wenn man den Wasserspiegel um ein paar cm absenkt. Möglicherweise gibt's einige Arten, die sich in einem Aquaterrarium oder Paludarium wohlfühlen. Aber konstante Luftfeuchtigkeit um die 80% und hohe, relativ gleichbleibende Temperaturen mögen wohl die wenigsten. Die meisten wollen doch zwischendurch mal abtrocknen und schätzen nächtliche Temperaturabsenkungen.

Ich hab ja so ein Mini-Aquaterra, die Bepflanzung war relativ schwierig und einiges, von dem ich dachte, daß es dort ideale Bedingungen hat, ist mir ganz schnöde eingegangen.
broncy
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 558

Beitrag von broncy am Do Okt 31, 2013 12:02 pm

ich dachte mir zum Vermehren ist es keine schlechte Idee . Also , hat noch keiner wirklich es ausprobiert .
Hier diese Seite habe ich gefunden .
http://www.swedishhoyasociety.com/ht-sidor/HT1201-E-liten.pdf

LG Yvonne
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1337

Beitrag von Andrea am Do Okt 31, 2013 2:33 pm

Die Seite funktioniert  bei mir leider nicht. Habe mir übrigens  überlegt, mich doch wieder mehr mit Englisch zu befaßen. Ist in diesem Fall ganz nützlich! Very Happy

Jetzt geht es! Very Happy 

Zuletzt von Andrea am So Nov 03, 2013 9:47 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

grit
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 249

Beitrag von grit am Sa Nov 02, 2013 8:26 pm

Ich denke, dass in dem Aquarium wo die Pflanzen drin sind gar kein Wasser ist- es ist einfach nur ein Glasbecken mit Beleuchtung. Die Pflanzen würden unter Wasser nicht so deutlich auf dem Foto zu sehen sein denke ich- das kann jeder ausprobieren, der ein Aquarium mit Wasser hat-da ist es nicht so einfach den Inhalt scharf aufs Foto zu kriegen und schon gar nicht aus der Entfernung.
Allerdings frage ich mich, wie man dieses Pflanzenknäuel in dem Becken je wieder auseinander bekommt?? Schön finde ich das nicht- sieht so aus, als wenn man aus Platznot alles dort reingestopft hätte. Frage mich auch, wie diese Pflanzen gegossen werden- wahrscheinlich einfach von oben Wasser drauf, irgendwie wirds schon in den Töpfen ankommen. Wenn man genau hin sieht, erkennt man unten im Aquarium die Töpfe der Pflanzen.

Grit
stefan_
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 150

Beitrag von stefan_ am Di Nov 05, 2013 8:49 am

Ja Yvonne,
auf dem Foto ist lediglich ein Becken voller Hoyas. Unter Wasser hätten die Pflanzen keine Chance, die müssten über der Wasser-
oberfläche sein! Ist bestimmt eine gute Variante um Stecklinge zu vermehren und zu bewurzeln.
romily
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 444

Beitrag von romily am Di Nov 05, 2013 9:01 am

Dann ist aber der Titel bissel sehr irreführend. Wenn im Aquarium kein Wasser ist, dann ist es kein Aquarium. Eben einfach ein (größeres) Glasgefäß. So ne Art Anzucht-Gewächshaus.

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Jun 21, 2018 8:21 am