Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Pflanzen-Kauf-Tipps
Fr Apr 20, 2018 10:49 pm von samsine

» Hoya lambii
Do Apr 12, 2018 1:23 am von minibell

» Blüten 2018
Do Apr 12, 2018 1:11 am von minibell

» Hoya macgillivrayi Coen River
Fr März 16, 2018 9:58 am von Susi

» exotsches Obst
Sa Dez 30, 2017 1:42 pm von Susi

» Susi's Hoyas
Sa Dez 30, 2017 1:31 pm von Susi

» Matschige Blätter
Mi Dez 27, 2017 9:23 pm von Munabhen

» multiflora
Mi Dez 13, 2017 9:03 pm von syba

» Hoya densifolia oder H. cumingiana
Di Dez 05, 2017 6:19 pm von Puepp

» H. Papaschonii Samen
Fr Nov 17, 2017 5:38 pm von oldvinyll

Navigation

Galerie


Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Wallichii blüht!

Teilen
avatar
Boraras
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 20.09.11

Wallichii blüht!

Beitrag von Boraras am Mi Okt 09, 2013 10:51 pm

Meine Wallichii blüht! Erfreulicherweise vor dem Umzug. Cool 

avatar
Hoyakind
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
Anzahl der Beiträge : 1018
Anmeldedatum : 18.06.12

Re: Wallichii blüht!

Beitrag von Hoyakind am Do Okt 10, 2013 12:08 am

uii ist die hübsch....blüht sie das erste mal?
avatar
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 51
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

Re: Wallichii blüht!

Beitrag von ursel am Do Okt 10, 2013 12:12 am

Wow! Gratuliere!
LG,Judith
avatar
Hoyafreundin
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 02.08.12

Re: Wallichii blüht!

Beitrag von Hoyafreundin am Do Okt 10, 2013 8:46 am

ist die aber schön. Ein Traum in weiß.
avatar
charango
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Eifel
Anzahl der Beiträge : 1032
Anmeldedatum : 12.02.12

Re: Wallichii blüht!

Beitrag von charango am Do Okt 10, 2013 10:38 am

wow..! Duftet sie?
avatar
Boraras
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 20.09.11

Re: Wallichii blüht!

Beitrag von Boraras am Do Okt 10, 2013 1:56 pm

Den Stecki habe ich letztes Jahr von Hannelore bekommen. Sie ist zügig gewachsen, auch den Winter über.
Duft konnte ich bisher nicht feststellen.
Muss heute noch mal Fotos machen, die Blüten sind erst jetzt richtig weit auf. Schöne Glöckchen!
avatar
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 37
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Wallichii blüht!

Beitrag von Elvira am Do Okt 10, 2013 2:28 pm

Ich möchte noch die richtige Wallichii haben, leider kaum zu bekommen. Sie hat eine rote Mitte und sieht traumhaft aus.
avatar
Boraras
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 20.09.11

Re: Wallichii blüht!

Beitrag von Boraras am Do Okt 10, 2013 2:37 pm

Hast Du mal ein Bild (oder einen link) von einer "richtigen" wallichii?
avatar
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 37
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Wallichii blüht!

Beitrag von Elvira am Do Okt 10, 2013 2:44 pm

Oh ich hab sie auf Facebook gesehen, das kann dauern bis ich sie finde
avatar
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 37
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Wallichii blüht!

Beitrag von Elvira am Do Okt 10, 2013 2:45 pm

avatar
Boraras
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 20.09.11

Re: Wallichii blüht!

Beitrag von Boraras am Do Okt 10, 2013 2:53 pm

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das keine wallichii ist. Diese Blüte habe ich schon irgendwo gesehen, leider komme ich nicht auf den Namen...
avatar
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 37
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Wallichii blüht!

Beitrag von Elvira am Do Okt 10, 2013 3:09 pm

Du denkst vielleicht an die mappigera aber das ist keine. Ich schau mal ob ich das Bild auf fesebook finde
avatar
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 37
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Wallichii blüht!

Beitrag von Elvira am Do Okt 10, 2013 3:24 pm

finde es leider nicht mehr
avatar
Boraras
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 20.09.11

Re: Wallichii blüht!

Beitrag von Boraras am Do Okt 10, 2013 5:17 pm

Einen Tag später...

avatar
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

Re: Wallichii blüht!

Beitrag von Dorit am Do Okt 10, 2013 6:50 pm

Hallo Frank,

wunderschöne Blüten!!!! Duften sie jetzt, nachdem sie ganz geöffnet sind?
avatar
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Re: Wallichii blüht!

Beitrag von Sunnie am Do Okt 10, 2013 6:51 pm

Super schön, Frank! flower 

Wie hältst Du sie denn? Hell, dunkel, feucht, trocken?
Ich frage deshalb so neugierig, weil ich erst vor ein paar Tagen zwei Wallichii-Steckies eingetopft habe und noch nicht so genau weiß, wie es die Kleinchen denn gerne hätten...
avatar
Boraras
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 20.09.11

Re: Wallichii blüht!

Beitrag von Boraras am Do Okt 10, 2013 6:58 pm

Sie steht am Westfenster und ist mit einem Blumat-Bewässerungskegel verbunden, der für gleichmäßig feuchtes Substrat sorgt. Leider ist noch immer nix zu riechen...
avatar
Elise
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 50
Ort : Chemnitz
Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 04.01.11

Re: Wallichii blüht!

Beitrag von Elise am Do Okt 10, 2013 9:57 pm

Hallo Frank,
ich freue mich für dich. Wallichii hat eine der schönsten Blüten. Die Knospen sind zusammengefaltet wie ein Stück Stoff und wenn sie aufblühen sind sie so groß. Ich glaube abends duften sie ganz wenig.

Meine Pflanze hat einen guten Durst, Stecklinge brauchen weniger. Immer etwas feucht- nicht nass, hell aber nicht in die pralle Sonne, sonst werden die Blätter häßlich.
avatar
stefan_
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 58
Ort : Zürich
Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 12.11.12

Re: Wallichii blüht!

Beitrag von stefan_ am Do Okt 10, 2013 10:59 pm

Hallo Frank,
ja, solche Geschenke machen schon Freude! Ich freue mich ebenfalls, dass die Blüten noch erschienen sind, bevor Du deinen Umzug an getreten hast, die Blüten hätten diesen Wechsel wohl kaum überstanden. Darf ich auch hier fragen, wie Du die Pflanze hältst? Substrat-Zusammensetzung, Lichtmenge, Fensterlage usw.... Besten Dank.
avatar
Boraras
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 20.09.11

Re: Wallichii blüht!

Beitrag von Boraras am Do Okt 10, 2013 11:21 pm

stefan_ schrieb:Darf ich auch hier fragen, wie Du die Pflanze hältst? Substrat-Zusammensetzung, Lichtmenge, Fensterlage usw.... Besten Dank.
Zum Standort und Substratfeuchtigkeit hatte ich mich schon weiter oben geäußert. Das Substrat ist selbst gemischt aus Kokosfasern, Sphagnum, Blähton, Blumenerde. Ich denke, es sollte einerseits locker sein und andererseits Feuchtigkeit gut halten können.
avatar
shakirashakira74
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 43
Ort : Wuppertal
Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 26.02.13

Re: Wallichii blüht!

Beitrag von shakirashakira74 am Mo Nov 18, 2013 9:21 pm

Wunderschön ......Ohne Worte
avatar
romily
Blumenkind
Blumenkind

Ort : Mittelsachsen
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 12.09.12

Re: Wallichii blüht!

Beitrag von romily am Di Nov 19, 2013 8:35 am

Wieder eine auf der "Haben-Will-Liste" ... *seufz*

Wunderschön, herzlichen Glückwunsch zu der tollen Blüte!
avatar
Boraras
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 20.09.11

Re: Wallichii blüht!

Beitrag von Boraras am Di Nov 19, 2013 10:36 am

romily schrieb:Wieder eine auf der "Haben-Will-Liste" ... *seufz*

Wunderschön, herzlichen Glückwunsch zu der tollen Blüte!
Danke!
Das schöne ist, sie hat den Umzug ohne zu zicken hingenommen und hat schon wieder dicke Knospen!
avatar
KillerBee
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 26.09.14

Re: Wallichii blüht!

Beitrag von KillerBee am Di Jan 13, 2015 1:08 am

Elvira schrieb:Ich möchte noch die richtige Wallichii haben, leider kaum zu bekommen. Sie hat eine rote Mitte und sieht traumhaft aus.

ich hab jetzt zwei verschiedene wallichii gekauft. eine sieht aus wie die, die man unter dem namen bekommt, nämlich die danumensis und die andere hat ganz andere blätter und ist vom wuchs auch nicht so strauchartig, wächst eher wie eine lacunosa mit weichen trieben, festen blättern mit paar spots drauf.
der händler kauft die wohl bei aleya garden ein und verkauft weiter und bei aleya auf der seite sieht man bei den angebotenen hoyas unter wallichii eben eine andere, als die normal unter dem namen verkaufte.

bin mal gespannt, die pflanze ist schon recht kräftig, mal schauen, wann sie blüht. ich hab ja auf dem bild sofort gesehen, dass es keine danumensis ist. und als experimentierfreudiger, neugieriger mensch hab ich halt beide gekauft.

von dem bisschen, was man auf den bildern sieht, könnte meine eine vom blatt schon hinkommen. http://aleyagarden-hoya-list.blogspot.de/2014/07/the-true-hoya-wallichii-and-hoya.html

also da kann man dann wirklich auf die blüten warten. ich hoffe sie machts nicht zu lange spannend.


Zuletzt von KillerBee am Di Jan 13, 2015 1:09 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : s nachgeworfen ;))
avatar
Libelle81
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 39
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 04.09.13

Re: Wallichii blüht!

Beitrag von Libelle81 am Mi Jan 14, 2015 6:36 pm

Wenn Aleyagarden irgendwas als die allerechteste wallichii anpreist, dann muss das ja noch lange nichts heißen.

Ich hab mal bei pakehas-hoyas geschaut, da könnte man bei der campanulata wohl ein bischen rot reininterpretieren. Die von Aleya angepriesene hat für mich irgendwie so gar keine Ähnlichkeit mit wallichii/danumensis/cystiantha/campanulata. Sind die eigentlich die gleiche Pflanze oder gibt's schon Unterschiede zwischen denen?

Gesponserte Inhalte

Re: Wallichii blüht!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Apr 22, 2018 12:42 am