Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2018
Gestern um 9:51 am von Ev

» Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides
Mi Jul 25, 2018 10:41 am von Annuschka

» Blüten 2016
Mi Jul 25, 2018 8:22 am von hellauf

» Hoyas für Hängeampeln
So Jul 15, 2018 7:21 pm von hellauf

» Hoya chlorantha, caudata und flagellata
Do Jul 05, 2018 5:32 pm von hellauf

» Pflanzen-Kauf-Tipps
Di Jul 03, 2018 3:26 pm von Kerrili

» Welche Hoyas sind das?
Mo Jul 02, 2018 5:43 pm von mandy1077

» Susi's Hoyas
Mo Jun 25, 2018 12:01 pm von hellauf

» Susi's Hoyas
Sa Jun 16, 2018 10:59 am von Susi

» Blüten bleiben aus
Do Jun 07, 2018 12:32 am von dolche

Navigation

Galerie


Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Gibt es 2 Arten von Cumingiana?

Teilen
avatar
Ricarda
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Ort :
Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 26.10.12

Gibt es 2 Arten von Cumingiana?

Beitrag von Ricarda am Sa Aug 03, 2013 10:45 am

Hallo kann mir wer weiterhelfen, hab bei Vermonthoyas von 2Arten Cumingiana gelesen Long und Short Lears? dachte immer dass es nur eine Art gibt? Habe zwei wobei ich dachte, dass die mit den größeren Blätter einfach älter ist als die mit den kleinen Blättern?

Lg
avatar
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Re: Gibt es 2 Arten von Cumingiana?

Beitrag von Sunnie am Sa Aug 03, 2013 10:52 am

Hallo Ricarda,
die Cummingiana mit den größeren Blättern wird unter dem Namen Densifolia verkauft.
Die Blattgrößen bei meiner Cummingiana sind zwischen 2cm und 4 cm bei ausgewachsenen Blättern.
Wie groß die Densifolia ausfällt, kann ich Dir leider nicht sagen.
avatar
Ricarda
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Ort :
Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 26.10.12

Re: Gibt es 2 Arten von Cumingiana?

Beitrag von Ricarda am Sa Aug 03, 2013 1:05 pm

Die Densifolia hat spitzere Blätter, glaub es liegt dann doch am Alter oder den Lichtverhältnissen warum bei meinen die Blattgrösse unterschiedlich ist!

danke
Lg

Gast
Gast

Re: Gibt es 2 Arten von Cumingiana?

Beitrag von Gast am So Aug 04, 2013 10:34 am

sorry, hab mich vertan:oops: 
avatar
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Re: Gibt es 2 Arten von Cumingiana?

Beitrag von Sunnie am Sa Aug 10, 2013 12:35 pm

Anscheinend gibt es doch wirklich mehrere Arten der Cumingiana. Idea 

Meine "Große", die ich letztes Jahr bei einem Großhändler gekauft habe, blüht gelb.
Aber meine "Kleine" - ein Steckie, den ich im März diesen Jahres gekauft habe - blüht zu meiner Überraschung hellgrün.

Blüte der großen Pflanze (im April 2013)



Blüte des kleinen Steckies


Ich warte momentan gerade darauf, dass die Große ihre Knospen auch noch aufmacht, damit ich die beiden unterschiedlichen Blüten zusammen auf ein Bild bekomme...
avatar
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Re: Gibt es 2 Arten von Cumingiana?

Beitrag von Sunnie am So Aug 11, 2013 10:56 am

Kommando zurück und alles auf Anfang!

Die Große hat heute morgen eine Blüte aufgemacht - und die ist auch grün! (vielleicht einen gaaanz zarten Hauch gelblicher als die der Kleinen)
Aber im April und letztes Jahr im Oktober hat sie doch noch gelb geblüht? Question Exclamation 

Was mag denn da wohl los sein??? Shocked 

avatar
Hoyakind
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
Anzahl der Beiträge : 1019
Anmeldedatum : 18.06.12

Re: Gibt es 2 Arten von Cumingiana?

Beitrag von Hoyakind am So Aug 11, 2013 11:13 am

das ist ja komisch.....Shocked 
avatar
Moki
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 18.03.11

Re: Gibt es 2 Arten von Cumingiana?

Beitrag von Moki am So Aug 11, 2013 11:25 pm

Das hängt mit den Lichtverhältnissen zusammen. ist zb. bei der lobbii genauso, blüht je nach Sonneneinstrahlung heller oder dunkler.
avatar
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Re: Gibt es 2 Arten von Cumingiana?

Beitrag von Sunnie am Mo Aug 12, 2013 10:08 am

Hmm, sie steht eigentlich seit übert einem Jahr am gleichen Platz. Dort hat sie im letzten Sommer und dieses Frühjahr noch gelb geblüht.
Aber die grünen Blüten erschienen alle entweder an einem kleinen, noch zarten Steckie oder an frischen Austrieben nach dem Rückschnitt.
Ich werde das auf jeden Fall mal beobachten... Suspect  Very Happy 
avatar
Moki
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 18.03.11

Re: Gibt es 2 Arten von Cumingiana?

Beitrag von Moki am Mo Aug 12, 2013 10:12 am

Die Sonneneinstrahlung ist aber trotzdem nicht immer gleich!
avatar
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Re: Gibt es 2 Arten von Cumingiana?

Beitrag von Sunnie am Mo Aug 12, 2013 10:16 am

Ja, wahrscheinlich merken unsere Pflanzen mehr als wir. :-)

Gesponserte Inhalte

Re: Gibt es 2 Arten von Cumingiana?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Aug 15, 2018 7:45 am