Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Hoyas für Hängeampeln
So Jul 15, 2018 7:21 pm von hellauf

» Blüten 2018
Mo Jul 09, 2018 9:38 am von Susi

» Hoya chlorantha, caudata und flagellata
Do Jul 05, 2018 5:32 pm von hellauf

» Pflanzen-Kauf-Tipps
Di Jul 03, 2018 3:26 pm von Kerrili

» Welche Hoyas sind das?
Mo Jul 02, 2018 5:43 pm von mandy1077

» Susi's Hoyas
Mo Jun 25, 2018 12:01 pm von hellauf

» Susi's Hoyas
Sa Jun 16, 2018 10:59 am von Susi

» Blüten bleiben aus
Do Jun 07, 2018 12:32 am von dolche

» Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx
So Jun 03, 2018 7:38 pm von Berlinette

» Hoya lambii
Do Apr 12, 2018 1:23 am von minibell

Navigation

Galerie

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

Kontakt:

mailto: info-hoyaforum@web.de

Andrea`s Hoyas

Teilen
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1338

Re: Andrea`s Hoyas

Beitrag von Andrea am So Dez 22, 2013 9:09 am

Hallo Nancy, ich mußte auch erstmal meine Augen richtig anstrengen (dann die Brille aufsetzen *lach*, nee wirklich - ach, bloß nicht alt werden!!!)
Dann konnte ich`s richtig erkennen!  Cool 

jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 528

Beitrag von jalito am So Dez 22, 2013 9:40 am

Hallo Andrea,diese Hoya hatte ich auch mal ohne Namen bekommen.ich dachte zuletzt,es wäre doch eine Dischidia,nun weiß ich endlich,was es ist.Meine hatte sehr oft Wollläuse.Deshalb habe ich sie mal bis auf einen kleinen Rest entsorgt.Nun werde ich gleich mal ein Namensschildchen schreiben und sie wieder etwas mehr beachten.Damals hatte sie häufig viele Blüten,aber immer daran auch Wollläuse,deshalb konnte ich die Blüten nie so geniessen.Inzwischen habe ich bessere Mittel gegen die Viecher,also auf ein Neues!LG von Simone.

jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Beitrag von jalito am So Dez 22, 2013 9:43 am

Ich habe dein Foto noch mal angesehen.Sitzt da links auch eine Wolllaus?Ich wünsche es dir nicht.LG von Simone.
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203

Beitrag von Sunnie am So Dez 22, 2013 12:00 pm

Hmm - also eigentlich wollte ich ja nicht schon wieder unken, aber wenn ich nach Hoya sp. Sabah suche, kommen da völlig andere Blüten zum Vorschein:
http://www.pakehas-hoya.com/index.php?mod=PhotosPreferees&op=Details&Item=Hoya-Z-sp

Die einzige sp. Sabah mit glockenförmigen Blüten ist die sp. Sabah SDK41 "Deep Bell".
Die sieht aber auch ganz anders aus:
http://www.pakehas-hoya.com/index.php?mod=PhotosPreferees&op=SEARCH
http://www.orchidees.fr/forums/index.php?showtopic=82409

Ich tippe bei Andreas Pflanze daher auch eher auf eine Dischidia...

Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Beitrag von Andrea am So Dez 22, 2013 4:58 pm

jalito schrieb:Ich habe dein Foto noch mal angesehen.Sitzt da links auch eine Wolllaus?Ich wünsche es dir nicht.LG von Simone.

Nein, da habe ich ein Blatt abgemacht, daß nicht mehr so schön aussah, das hat ihr wehgetan und (weiß) geblutet, dann eingetrocknet.

Fragen wir doch mal Hannelore, von ihr habe ich den Ableger bekommen. Hannelore, kannst Du nähere Angaben machen?  Shocked 

jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Beitrag von jalito am So Dez 22, 2013 7:07 pm

Ja,es wäre schön,wenn Hannelore es aufklären könnte.
LG von Simone.
Elise
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 409

Beitrag von Elise am Mi Dez 25, 2013 10:41 pm

Hallo zusammen,
diese Art habe ich vor einigen Jahren im Forumstausch unter Hoya sp. sabah erworben. Anfangs dachte ich an eine Dischidia. Eine solche Pflanze wurde von einem anderen User zum identifizieren in das alte Hoyaforum gestellt. Simone hatte vermutet, dass es sich um eine kleine Form von Hoya micrantha handelt.
Danke für das Foto, liebe Andrea, bei mir hat sie noch nicht geblüht. Ich denke, dass es doch eine Dischidia ist. Es tut mir leid, dass ich euch was unter falschem Namen getauscht habe. Embarassed 
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Beitrag von Andrea am Do Dez 26, 2013 3:30 pm

Elise schrieb:Hallo zusammen,
diese Art habe ich vor einigen Jahren im Forumstausch unter Hoya sp. sabah erworben. Anfangs dachte ich an eine Dischidia. Eine solche Pflanze wurde von einem anderen User zum identifizieren in das alte Hoyaforum gestellt. Simone hatte vermutet, dass es sich um eine kleine Form von Hoya micrantha handelt.
Danke für das Foto, liebe Andrea, bei mir hat sie noch nicht geblüht. Ich denke, dass es doch eine Dischidia ist. Es tut mir leid, dass ich euch was unter falschem Namen getauscht habe. Embarassed 

Hallo Hannelore, das braucht dir doch nicht leid zu tun!!!! Es ist auf jeden Fall eine schöne Pflanze und ich werde sie deshalb nicht entsorgen. Einige  (2?)  User aus diesem Forum haben sie von mir auch unter Hoya sp. sabah  bekommen Rolling Eyes  .   Liebe Leute, es ist sie nicht, aber trotzdem eine schöne kleinblättrige Pflanze mit sukkulenten Blättern!!!!!  Very Happy
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Beitrag von Andrea am Do Dez 26, 2013 3:44 pm

Ich würde sie als Dischidia crested identifizieren! Kam den Bildern welche ich fand, am nächsten!!  Very Happy
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 871

Beitrag von ursel am Fr Dez 27, 2013 8:32 am

Hallo Andrea,
deine sp. sabah ist mir auch als dischidia herzlich willkommen,da ich davon ja einige Sorten hab.
Hoffe,meine treibt und blüht auch bald.
Danke für deine Recherche zur Identifizierung.
LG,Judith

jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Beitrag von jalito am Fr Dez 27, 2013 9:44 am

Vielen Dank an Andrea und Hannelore.Also doch eine Dischidia.Ist es eben eine schöne Dischidia und keine schöne Hoya.Was sind schon Namen!Nun muss ich nur meine wieder etwas besser in Gange bringen.LG von Simone
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Beitrag von Andrea am Sa Aug 16, 2014 3:02 pm

Meine cv. Rebecca blüht pausenlos.

Der eine Trieb der Hoya lacunosa "Snow cape" bringt auch ständig ne Blüte. Aber es ist halt nur ein Trieb, den 2. hatte ich mal vertauscht in der Hoffnung, daß sie dann mehr tut, aber nein!  Laughing 

Wobei ich sagen muß: die lacunosa-Arten haben schöne Blätter, die Blüten allerdings gefallen mir überhaupt nicht und sie riechen auch nicht gerade toll!!  Surprised Entschuldigt bitte das relativ undeutliche Foto, ich mußte mich dabei verrenken, um überhaupt was auf die Linse zu bekommen.  Cool 
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 871

Beitrag von ursel am Sa Aug 16, 2014 3:10 pm

Hallo Andrea,
der 2. Trieb ist mittlerweile 15cm lang,aber nicht das kleinste Pedunkelchen dran! Rebecca hat auch an Blättern zugelegt,aber auch sie zeigt sich blühunwillig. Vielleicht dünge ich ja zu selten.
LG,Judith
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Beitrag von Andrea am Sa Aug 16, 2014 9:57 pm

Hi Judith, beide stehen/hängen bei mir in der Küche am Nordfenster. Düngen....., Du so regelmäßig mache ich das auch nicht! Etwas, was die meisten von uns nicht haben,..... Geduld, liebe Judith! Mit Sicherheit werden Deine beiden auch noch Blühen! Ich denke, die lacunosen kommen doch relativ schnell zur Blüte.  Very Happy 

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Jul 17, 2018 12:19 am