Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Hoyas für Hängeampeln
So Jul 15, 2018 7:21 pm von hellauf

» Blüten 2018
Mo Jul 09, 2018 9:38 am von Susi

» Hoya chlorantha, caudata und flagellata
Do Jul 05, 2018 5:32 pm von hellauf

» Pflanzen-Kauf-Tipps
Di Jul 03, 2018 3:26 pm von Kerrili

» Welche Hoyas sind das?
Mo Jul 02, 2018 5:43 pm von mandy1077

» Susi's Hoyas
Mo Jun 25, 2018 12:01 pm von hellauf

» Susi's Hoyas
Sa Jun 16, 2018 10:59 am von Susi

» Blüten bleiben aus
Do Jun 07, 2018 12:32 am von dolche

» Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx
So Jun 03, 2018 7:38 pm von Berlinette

» Hoya lambii
Do Apr 12, 2018 1:23 am von minibell

Navigation

Galerie

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

Kontakt:

mailto: info-hoyaforum@web.de

Stefans Hoyas

Teilen
stefan_
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 150

Re: Stefans Hoyas

Beitrag von stefan_ am Fr Okt 11, 2013 6:00 pm

Hallo Sille,
die steht direkt an der vorderen Fensterfront (Süden) aber durch ein Fliegengitter leicht gedämpft. So verhindere ich generell
Verbrennungen an den Hoyas. Das Substrat ist ein Gemisch aus Cocohusk, Bims, Seramis und etwas körnige Blumenerde. Ich werde
bei der Blüte hier ein Foto einstellen. Wie alle meine Hoyas regelmässig feucht, bis nass und bei jeder Wassergabe halbe Düngerdosierung.
Dieses Bewässerungs-Rezept wende ich übrigens auch bei den Kakteen an, wenn sie vollsonnig stehn. Die Menge an Blüten bestätigen
diese Methode.
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631

Beitrag von Dorit am Fr Okt 11, 2013 8:08 pm

Hallo Stefan,

Du schreibst, daß das Substrat Deiner Hoyas feucht - nass ist. Und zu NASS möchte ich Dich etwas fragen. Wie ich sehe, hast Du u.a. Erfolg mit Deiner buotii. Du schreibst auch, dass Du sie kräftigt gießt. Hatte Deine schon mal junge Blätter, die gelb wurden und dann abfielen?

Ich frage deshalb: genau das Problem habe ich seit diesem Jahr mit meiner buotii. Ich mache seit einiger Zeit etwas falsch mit dieser Art, ich komme aber nicht darauf, was es sein könnte. Ich war bisher immer der Ansicht, dass junge Blätter, die gelb werden, ein Zeichen für ZUVIEL Wasser ist. Aber das scheint es nicht zu sein, wenn ich Deinen Beitrag lese.

Es wäre super, wenn Du mir weiterhelfen könntest!
stefan_
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Beitrag von stefan_ am So Okt 13, 2013 1:09 am

Hallo Hella,
meine Buotii steht in reinem Seramis und ist permanent mit den Füssen im Wasser. Meine Erfahrungen mit gelben Blättern habe ich bei
dieser und anderen Sorten, wenn die Sonne zu stark ist für die sensiblen kleinen Blättchen. Das Problem rührt daher, dass wir in unseren
Breitgraden einfach zu niedrige Luftfeuchte haben. Wie auch schon angesprochen, verlor ich den ersten Blütenschub durch zu viel Licht.
Ich kann nur so viel sagen, dass auch viele andere Hoyas einfach die Lage am Südfenster ohne leichte Beschattung nicht sehr mögen.
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1615

Beitrag von Elvira am So Okt 13, 2013 10:45 am

Hallo Stefan,

hast du hoyas auch im Schatten stehen also nicht direkt am Fenster?

Ich hab es mal ausprobiert aber meine wachsen nur direkt auf der Festerbank.
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Beitrag von Dorit am So Okt 13, 2013 4:21 pm

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort......aber......sie hilft mir leider nicht wirklich weiter. Ich habe meine buotii im Halbschatten mit sehr viel Licht von oben, aber kaum direkter Sonne, die Luftfeuchtigkeit ist permanent hoch, zwischen 70 und 80%. Also fallen diese zwei Punkte (zu sonnig, zu niedrige Luftfeuchte) bei mir als Ursache für die gelben Blättchen weg.

Schließt Du denn ein Zuviel an Wasser als Ursache völlig aus? Weil das ja der einzige gemeinsame Nenner Deiner und meiner Kulturmethode wäre?

Und wie hat sich buotii entwickelt, als Du sie schattiger gestellt hast? Keine gelben Blätter mehr?
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Beitrag von Dorit am So Okt 13, 2013 4:30 pm

Hallo Elvira,

ich denke mal, wer Blüten möchte, sollte seiner Hoya schon sehr viel Licht gönnen. Dirket im Schatten wachsen vielleicht ein paar Arten, aber ob die dort jemals blühen werden.....das bezweifle ich.
Elise
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 409

Beitrag von Elise am So Okt 13, 2013 8:55 pm

Hallo Hella,
an meinem Küchenfenster mit Nordostausrichtung hinter dem Balkon bekommen die Pflanzen keine Sonne. Es blühten dort im Frühling und Sommer Hoya bella mit wenigen Blüten, Hoya lacuosa reichlich - die Blätter der Pflanzen sind nach dem Licht gedreht. Hoya stoneiana blüht normal die Blätter stehen unterschiedlich. Hoya linearis als Herbstblüher hat viele Knospen abgeworfen, deshalb habe ich ihr dieses Jahr ab Blütenansatz einen helleren Platz gegeben. Hoya lobbii hat auch schon dort geblüht, aber hatte auch Schwierigkeiten. Eine übermäßige Blattgröße und ein extremes Stellen der Blätter nach dem Licht deuten auf Lichmangel hin, ebenso kurz vor dem Blühen abgeworfene Knospen.

Hoya buotii steht auch an diesem Fenster, wächst gut und hat noch nie geblüht. Sie bekommt schubweise gelbe Blätter jetzt die älteren Blätter und im Winter manchmal die Triebspitzen.
stefan_
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Beitrag von stefan_ am So Okt 13, 2013 10:16 pm

Hallo Hella,
als Antwort auf Deine Frage bez. zu viel Wasser, stelle ich mir einfach immer die lokalen Bedingungen vor, die für die Pflanzen am
Ursprungsland herrschen können. Stell Dir einmal vor, es ist Regenzeit und die Tropfen fallen tage- und wochenlang vom Himmel.
Glaube einfach, dass die Beschaffenheit des Substrates dann eine wichtige Rolle spielt. Kommt genug Sauerstoff an die Wurzeln,
sodass keine Fäule entsteht, so sind die Voraussetzungen sicher viel besser, wie wenn der Wurzelballen regelmässig unter Wasser
steht. Licht von oben, hohe Luftfeuchte, denke da stimmen doch die Voraussetzungen schon. Meine Pflanze entstand aus einem
einzigen Trieb, den ich endlos um einen ringförmigen Rankträger herum wickle. Habe kürzlich auch drei vier kleiner Blätter entfernt,
die gelb geworden sind, waren aber die Einzigen. Du bist schon auf dem richtigen Weg, nur Geduld.

@Elvira,
obwohl ich bei Hoyafreunden schon Schattenkultur gesehen habe, denke ich, dass es nicht die ideale Voraussetzung ist um eine
Blüte zu erlangen. Ich habe selber Hoyas an einem Nordfenster stehen, die wachen teils nicht schlecht aber nur während der
Sommerzeit, wo doch morgens noch etwas Sonne hin scheint. Da wir Hoyas in der Natur nicht selber beobachten können und die
Dauer bis zur Blüte nicht kennen, gehe ich davon aus, dass viele Hoyaliebhaber einfach zu ungeduldig sind. Ich kultiviere Pflanzen,
bei denen nicht selten 10 Jahre ins Land ziehen, bevor sie Dir eine Blüte schenken. Also bemüht Euch einfach, die idealen Bedingungen
für eure Zöglinge zu suchen und sie zu pflegen....mehr kann man nicht tun. Ich selber merke doch auch, welche der vielen Sorten
eher zickig, träge oder schlichtweg unbrauchbar sind, für die Bedingungen, die ihnen bieten kann. Viele von Euch haben ja viele Jahre
Erfahrung in der Kultur mit Hoyas, dennoch zeigt ja die Anzahl an Beiträgen, welche einen Verlust einer Pflanze kund tun, dass es halt
doch nicht so einfach ist, alles gut hin zu kriegen.
stefan_
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Hoya nummularioides

Beitrag von stefan_ am Di Okt 22, 2013 10:47 pm

Hallo zusammen,
vergangene Nacht durchzog ein starker honigsüsser Duft meine vier Wände. Die kleinblütige Hoya hat viele ihrer angesetzten Blüten
nun geöffnet. Die unscheinbaren Sternchen sind hübsch gefärbt und erst bei genauerem Hinschauen, wird einem auch hier bewusst,
wie zauberhaft sie sind.

Name: H. nummularioides
Blüte DM: 7mm
Farbe: weiss/rosa/gelb
Duft: stark nach Honig

Ich werde in den kommenden Tagen noch Vergrösserungen einer einzelnen Blüte ablichten und hier einstellen. Da kommen sicher noch
mehr Einzelheiten dieser filigranen Sternchen zum Vorschein.
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203

Beitrag von Sunnie am Mi Okt 23, 2013 1:04 am

Die is' ja wirklich knuffig! Smile
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Beitrag von Dorit am Mi Okt 23, 2013 10:25 am

Hallo Stefan,

wunderschöne Blüten......nur schade, dass diese Art ein einziges Mal im Jahr blüht. Aber wie ich sehe, sind ja noch einige "in den Startlöchern".

Hast Du sie sonnig stehen?
stefan_
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Beitrag von stefan_ am Mi Okt 23, 2013 12:05 pm

Ja Hella,
die steht am Südfenster direkt an vorderster Front. Nur ein Fliegengitter dämmt etwas den Lichteinfall.
stefan_
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Mikroskopische Aufnahmen.

Beitrag von stefan_ am So Okt 27, 2013 9:12 am

Hallo zusammen,
wie versprochen füge ich hier noch die fehlenden Makroaufnahmen hinzu, da diese Blüte ja sehr klein ist und ihre Einzelheiten nur
schwer erkennbar sind.

Aufnahme 1: 12fache Vergrösserung

Aufnahme 2: 25fache Vergrösserung

Aufnahme 3: 50fache Vergrösserung

Zur Zeit sind alle Blütenstände offen und der Duft nach Honig ist wirklich sehr dominant.

Zuletzt von stefan_ am So Okt 27, 2013 3:37 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 871

Beitrag von ursel am So Okt 27, 2013 9:26 am

Hallo Stefan,
großartig! Diese Strukturen sieht man mit dem bloßen Auge schon gar nicht mehr.
Danke für die tollen Fotos.
LG,Judith
broncy
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 558

Beitrag von broncy am So Okt 27, 2013 10:34 am

Hallo Stefan ,

tolle Aufnahmen . Solche Bilder sieht man selten .
Mich würde jetzt noch interessieren wie die Pollen aussehen , sind das die Hellgelbe Punkte in der Mitte ?

LG Yvonne

stefan_
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Beitrag von stefan_ am So Okt 27, 2013 3:35 pm

Hallo Yvonne,
ich habe schon Pollenständer von Hoyas gesehen. Ich bin mir aber nicht sicher, wo diese liegen. Auf der gelben Narbe ist so ein grüner
Stern zu erkennen, der sich über die ganze Narbe erstreckt. Ich gehe davon aus, dass es sich da um Schlitze handelt. Da drin, ich denke
wie Taschen ausgebildet, werden die wohl die Pollenständer sein.
Wenn ich mal eine etwas grössere Blüte zur Verfügung habe, so werde ich diese sezieren. Diese Blüte hat ja nur mal 7mm, da kann ich selbst
mit einem Skalpell nicht viel anrichten ausser Schaden.
stefan_
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Pollinarien unter dem Mikroskop

Beitrag von stefan_ am Mo Okt 28, 2013 9:23 pm

Hallo zusammen,
es hat mir keine Ruhe gelassen, so habe ich diese kleinen Blütchen der Hoya nummularioides doch noch mit dem Skalpell
seziert. Um hier an diesen filigranen Sternchen die Pollinarien so sichtbar zu machen ohne sie zu zerstören, hat viel Aufwand
gekostet. Der Operation sind 6 Blüten zum Oper gefallen, nun aber sind brauchbare Aufnahmen verfügbar, um den genauen
Aufbau zu dokumentieren.

Bild 1 zeigt eine Blütencorona an der ein Coronalappen entfernt wurde. Die Abgrenzung dieser benachbarten Lappen sind durch
Schlitze getrennt, worin sich das Pollinarium befindet. Das Pollinarium seinerseits besteht aus zwei flügelartigen Auslegern
(Caudiculae) und einem gemeinsamen dunklen Knötchen dem Pollinium. Die Caudiculae sind nun beidseitig am der schlitz-
förmigen Öffnung angeordnet, dass sie unweigerlich beim Eindringen eines Insektenrüssels oder -Beines den Kontakt herstellen.

Auf der linken Seite der Corona ist das Pollinarium noch in der korrekten Ausrichtung. Vom Pollinium ins Blütenzentrum zeigend.
Rechts ist das Pollinarium durch den Operationseingriff aus der ursprünglichen Lage gerissen worden aber noch gut in seinen
Bestandteilen erkennbar.

Bild 2 zeigt ein Pollinarium, welches aus der Blüte entfernt wurde. Gut erkennbar sind hier die Caudiculae (Flügel), sowie das
Pollinium.

Pollinarium mit einer Gesamtlänge von 0.35mm bei 50 facher Vergrösserung (Masstabteilung = 0.5mm)
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203

Beitrag von Sunnie am Di Okt 29, 2013 9:43 am

Mönsch Stefan, das ist ja wahrlich eine chirugische Glanzleistung! Very Happy 
Und das Ergebnis der Arbeit finde ich sehr interessant und spannend. Vielen Dank!
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 871

Beitrag von ursel am Di Okt 29, 2013 1:00 pm

Und die perfekte OP-Beleuchtung war auch dabei!
Danke Stefan,das ist großartig!
LG,Ju.
broncy
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 558

Beitrag von broncy am Di Okt 29, 2013 4:01 pm

Super Stefan ,

geniale Arbeit und wunderbare Aufnahmen . Danke das du mich aufgeklärt hast . Ich hätte dir gerne die Stirn abgetupft bei dieser Millimeterarbeit .birthday2 

LG Yvonne
stefan_
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Beitrag von stefan_ am Do Okt 31, 2013 8:23 am

Hallo ihr Damen,
es ist wirklich so, man bräuchte 10 Hände für so eine OP. Drumm geht halt manchmal alles viiiiiel
langsamer....Very Happy
stefan_
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Beitrag von stefan_ am So Apr 27, 2014 2:15 pm

Blüten April 2014:

Hoya Lacunosa herzförmig

Hoyakind
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1019

Beitrag von Hoyakind am So Apr 27, 2014 2:21 pm

uiii die ist aber schön  Very Happy
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1615

Beitrag von Elvira am So Apr 27, 2014 2:47 pm

Ja die will ich auch. Heul
Die ist super schön

wiggi
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 265

Beitrag von wiggi am So Apr 27, 2014 5:27 pm

Hallo,
oh ja, ich reihe mich mit ein. Will auch...

gruss heike

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Jul 18, 2018 11:02 am