Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2018
Gestern um 1:31 pm von Ev

» Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides
Mi Jul 25, 2018 10:41 am von Annuschka

» Blüten 2016
Mi Jul 25, 2018 8:22 am von hellauf

» Hoyas für Hängeampeln
So Jul 15, 2018 7:21 pm von hellauf

» Hoya chlorantha, caudata und flagellata
Do Jul 05, 2018 5:32 pm von hellauf

» Pflanzen-Kauf-Tipps
Di Jul 03, 2018 3:26 pm von Kerrili

» Welche Hoyas sind das?
Mo Jul 02, 2018 5:43 pm von mandy1077

» Susi's Hoyas
Mo Jun 25, 2018 12:01 pm von hellauf

» Susi's Hoyas
Sa Jun 16, 2018 10:59 am von Susi

» Blüten bleiben aus
Do Jun 07, 2018 12:32 am von dolche

Navigation

Galerie

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

Kontakt:

mailto: info-hoyaforum@web.de

Hoyas in Seramis

Teilen
regenbogen9fee
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 105

Re: Hoyas in Seramis

Beitrag von regenbogen9fee am Mi Jan 28, 2015 5:50 pm

halloo ..

habe jetzt schon eine stattliche anzahl hoya stecklinge in seramis eingetopft. Alle in durchsichtige kleine apero becherchen damit sehe ich wie sich die wurzeln machen...und woww..ich bin begeistert!!!
ca. 4 wochen nach den paziae stecklingen in seramis fangen die schon an längere austriebe zu machen!!
besonders die caudata in hydro sunny   ich bin vorher einfach nicht schlau aus ihr geworden wegen der wasser menge!
Nun hat sich das erübrigt, hab ihre wurzeln gut gereinigt und sie aber in blähton gestellt. Jetzt hat sie 20cm austrieb und ist schon an den 2. + 3. blätter drann cheers

einige habe ich auch in blähton, habe dann gemerkt das sich nicht alle so gut darin fühlen ..zu grob...

in einigen wochen werde ich diejenigen die gut angewurzelt haben noch fotografieren.. cyclops

lg marianne
Limali
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 51

Beitrag von Limali am Mi Jan 28, 2015 7:20 pm

wie schön das sich deine hoyas in seramis/blähton so wohlfühlen Smile
Ich weiß nicht was ich falsch mache aber bei mir sind über den winter leider fast die hälfte meiner hoyas eingegangen x_x ...
was aber wohl nicht am seramis an sich lag sondern allgemein..denn die in der ursprünglichen erde und einige im gemisch haben es auch nicht geschafft ...
Habe heute meine DAvidcummingi nachdem sie über den winter viele neue blätter bekommen hatte - die sie nun alle abwirft weil der kleine stängel zwischen trieb und den blatt weich wird/einknickt- in ein erdeseramis gemisch gepflanzt..hoffe sie nimmt das gut an ...
möchte sie nicht auch noch verlieren.
regenbogen9fee
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 105

Beitrag von regenbogen9fee am Mi Jan 28, 2015 8:53 pm

jaja..im winter ist es nicht immer einfach..meine "alte" kerrii hatte im dezember auch etliche blätter abgeworfen, so habe ich schnell neue stecklinge gemacht und sie gleich in nur seramis gesteckt.
gesehen hab ich schon das es möglich ist mit erde in seramis zu stellen..aber ist es nicht ein wenig komplizierter wegen der feuchtigkeits kontrolle....oder das es so ein erde/seramis gemisch gibt?
ich dachte daher das es einfach besser sei ...erde oder nur seramis...erde kühlt eher aus wenn sie nass ist.
meine pflanzen stehen zum teil auf dem boden und bekommen bodenheizungs-wärme ab.
hab dann gemerkt wenn es eher trockener wird in oder um die hydrokugeln kann ich sie einfach wieder unter den wasserhahn stellen und durchfluten. hydro trocknet etwas schneller aus als seramis..obwohl 1-2 cm wasser im übertopf steht...

mal sehen wie`s weitergeht, aber ich bin guter dinge sunny

ach ja...hab mal eine 4telstunde gelüftet...owaja..habe daraufhin gleich 2 frischgewachsene blätter der sp. perak verlohren (gelb) es mag wirklich nicht viel ertragen an kühler luft!!!!!!

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Aug 18, 2018 9:04 am