Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2018
Mi Mai 16, 2018 1:50 pm von hellauf

» Welche Hoyas sind das?
Mo Mai 14, 2018 1:24 pm von hellauf

» Pflanzen-Kauf-Tipps
So Apr 29, 2018 3:03 pm von dolche

» Blüten bleiben aus
Fr Apr 20, 2018 9:09 am von felidae2017

» Hoya lambii
Do Apr 12, 2018 1:23 am von minibell

» Ist das eine Hoya?
Mi Apr 04, 2018 10:19 pm von Gast

» Hoya macgillivrayi Coen River
Fr März 16, 2018 9:58 am von Susi

» exotsches Obst
Sa Dez 30, 2017 1:42 pm von Susi

» Susi's Hoyas
Sa Dez 30, 2017 1:31 pm von Susi

» Matschige Blätter
Mi Dez 27, 2017 9:23 pm von Munabhen

Navigation

Galerie


Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Hoya sp. IPPS 7945

Teilen
avatar
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 51
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

Re: Hoya sp. IPPS 7945

Beitrag von ursel am Sa Jun 29, 2013 7:59 pm

Hallo Santina,
leider kann ich noch nix abschneiden. Habe sie geteilt, eine Hälfte geschützt bei 70% Luftfeuchte und die andere Hälfte bei derzeit 15°C auf dem Balkon tagsüber stehen. Die im Zimmer hatte einen Neutrieb,der oben aber eingetrocknet ist und der Outdoor- Teil regt sich noch gar nicht.
Bin also noch in der Experimentier-Phase. Es gibt ja keinerlei Hinweise zur Pflege. Reicht deine Geduld bis zum Herbst? Haage hat sie nicht mehr.
LG,Judith
avatar
shakirashakira74
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 43
Ort : Wuppertal
Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 26.02.13

Re: Hoya sp. IPPS 7945

Beitrag von shakirashakira74 am So Jun 30, 2013 8:00 pm

Ja sicher das ist lieb
LG Santina
avatar
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 51
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

Re: Hoya sp. IPPS 7945

Beitrag von ursel am Sa Nov 09, 2013 12:25 am

Habe grad bei epiphytica gesehen,daß meine 7945 der clemensorium ähnelt.
Und was dazu auf Simones Seite steht,passt ins Wuchsschema der Pflanze. Der Ableger,der auf dem Balkon hing bis vor 4 Wochen,ist nicht gewachsen,während der "Indoor"-Teil Ranken gebildet hat bei konstanter Temperatur,Licht und mind. 70% Luftfeuchte.
Für Rotfärbung der Blätter ist es aber noch zu wenig Licht.
LG,Judith
avatar
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 37
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoya sp. IPPS 7945

Beitrag von Elvira am Sa Nov 09, 2013 10:34 am

Hallo Judith,

hast du Bilder. Es gibt eine clemensorium die ist toll. Sie hat lange Blätter und hat eine tolle Maserung.
avatar
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 37
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoya sp. IPPS 7945

Beitrag von Elvira am Sa Nov 09, 2013 10:36 am

Hab mir das alte Bild angeschaut, ja es ist meiner Meinung nach eine Clemesorium. Hast du aktuelle Bilder?
avatar
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 37
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoya sp. IPPS 7945

Beitrag von Elvira am Sa Nov 09, 2013 10:39 am

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.epiphytica.com/Hoya%25201.html&prev=/search%3Fq%3Dhoya%2Bbuotii%2Bvariegata%26biw%3D1600%26bih%3D775

Schau mal hier
Wenn du die hast dann bin ich neidisch die find ich soooooooooooo hammer, ich hatte sie einmal in der Hand, leider gehörte sie nicht mir. Ich hab mich geärgert sie nicht genommen zu haben.
avatar
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 51
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

Re: Hoya sp. IPPS 7945

Beitrag von ursel am Sa Nov 09, 2013 5:07 pm

Ja,sie ähnelt der EPC 446 und die Blätter sind interessant krokodilartig.





Zuletzt von ursel am Sa Nov 09, 2013 5:37 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 37
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoya sp. IPPS 7945

Beitrag von Elvira am Sa Nov 09, 2013 5:34 pm

Ich will die EPC-810 haben.
avatar
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 51
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

Re: Hoya sp. IPPS 7945

Beitrag von ursel am Sa Nov 09, 2013 5:38 pm

die isses leider nicht No 
avatar
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 37
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoya sp. IPPS 7945

Beitrag von Elvira am Sa Nov 09, 2013 5:42 pm

Schade, aber ich weiß wo ich sie herbekomme. Im Frühjahr bekomme ich noch einen Ableger aus Schweden dann kaufe ich mir den auch bei ihr. Meine Freundin hat mit mir dieses Jahr bestellt und hat den Ableger gekommen. Oh man war der schön. Hab noch keine hoya gesehen die so eine Maserung und schöne Blätter hat.
avatar
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 51
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

Re: Hoya sp. IPPS 7945

Beitrag von ursel am Sa Nov 09, 2013 5:59 pm

Aber die frisst dir enorm Platz weg,bis sie mal blüht. Und Haages haben mir berichtet,das die sp.7945 nur 1x geblüht hat (unter supi Gewächshausklima). Diese hoya mags warm und feucht,also in 1. Reihe stehen. Da wirds finster für die dahinter. Bei mir steht sie noch vor der archiboldiana.
Deshalb mag ich acanthostemma so sehr; klein,succulent,unkompliziert. Daß mir die lucardenasiana eingegangen ist,ist mir schon fast peinlich...
Haage hat jetzt wieder eine neue,schöne "Kleinigkeit", die spec IPPS 7750.
Die Blätter sind succulent,rund,kleiner als die der incurvula und graugrün. Die hab ich mir besorgt und schaue,was draus wird. Smile 
avatar
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 37
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoya sp. IPPS 7945

Beitrag von Elvira am Sa Nov 09, 2013 6:26 pm

Ich weiß dass sie riesig wird aber ich find sie schön und ich hab noch paar die große Blätter haben. Bei solchen Arten finde ich es nichtmals schlimm wenn sie nicht blüht. Ich hatte sie in der Hand und es war Liebe auf dem ersten Blick. Ich mag solche hoyas, die ausgefallene Blätter haben. Davon habe ich einige und ist mal was anderes. Die einen haben schönere Blüten und keine Blätter die auffallen die anderen haben Blätter da braucht sie nicht mal blühen. Obwohl es trotzdem schön wäre!
avatar
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 37
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoya sp. IPPS 7945

Beitrag von Elvira am Sa Nov 09, 2013 6:29 pm

ICh mag auch kleinblättrige hoyas, die wirklich kleine Blätter haben, diese halte ich als Hängepflanzen"
avatar
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 51
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

Re: Hoya sp. IPPS 7945

Beitrag von ursel am Sa Nov 09, 2013 7:17 pm

Du hast recht. Schöne Blätter brauchen keine Extra Blüte. Die praetorii ist vom Blatt her dagegen so unspektakulär,das man sich riesig über die Blüte freut.
Meine nicolsoniae mag ich auch der Blätter wegen,sie waren diesen Sommer schön rötlich. Und die loyce andrewsiana ist auch schön sprenklig,daß der Platz einfach da sein muß.
zwinker grins
avatar
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 37
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoya sp. IPPS 7945

Beitrag von Elvira am Sa Nov 09, 2013 7:28 pm

Wenn die praetorii viel Laub hat und groß ist sieht sie auch nicht schlecht aus. Ich finde sie sehr schön aber die Blüten sind schon der Hingucker, da hast du Recht.

Gesponserte Inhalte

Re: Hoya sp. IPPS 7945

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 24, 2018 1:32 pm