Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» exotsches Obst
Sa Dez 30, 2017 1:42 pm von Susi

» Susi's Hoyas
Sa Dez 30, 2017 1:31 pm von Susi

» Matschige Blätter
Mi Dez 27, 2017 9:23 pm von Munabhen

» multiflora
Mi Dez 13, 2017 9:03 pm von syba

» Hoya densifolia oder H. cumingiana
Di Dez 05, 2017 6:19 pm von Puepp

» H. Papaschonii Samen
Fr Nov 17, 2017 5:38 pm von oldvinyll

» Unbekannte von Haage
So Nov 12, 2017 10:29 am von colena82

» HOYA PAPASCHONII
Di Nov 07, 2017 11:30 am von schrödi

» Blüten 2017
Do Okt 19, 2017 8:13 pm von grit

» HOYA PAPASCHONII Samen
So Okt 15, 2017 9:55 pm von mandra

Navigation

Galerie


Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


    Blüten 2013

    Teilen
    avatar
    Ricarda
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling

    Ort :
    Anzahl der Beiträge : 24
    Anmeldedatum : 26.10.12

    Blüten 2013

    Beitrag von Ricarda am Do Apr 11, 2013 3:23 pm


    Brevialata


    Incrassata

    Heuschkeliana

    unermüdlicher Blüher Multiflora
    avatar
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Blüten 2013

    Beitrag von Dorit am Do Apr 11, 2013 4:10 pm

    Hallo Ricarda,

    schöne Blüten! Das Frühjahr scheint nun wirklich da zu sein, man sieht es. Deine brevialata scheint deutlich hellere Blüten als meine zu haben. Kannst Du mal ein Bild der Blätter zeigen? Duften die Blüten?
    avatar
    Ricarda
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling

    Ort :
    Anzahl der Beiträge : 24
    Anmeldedatum : 26.10.12

    Blüten 2012

    Beitrag von Ricarda am Do Apr 11, 2013 6:16 pm

    Hallo! Die Blüte duftet zart! War mir auch lange nicht sicher ob incurvula oder brevialata. Vielleicht kommt die Blüte durch den Blitz heller vor?

    avatar
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Blüten 2013

    Beitrag von Dorit am Do Apr 11, 2013 6:56 pm

    Hallo Ricarda,

    danke für die Fotos. Sie sieht von den Blättern her aus wie meine. Aber es ist interessant, daß Du auch nicht sicher warst: brevialata oder incurvula.

    Egal was es ist, du hast eine sehr schöne Hoya. Noch eine Frage: in welchem Substrat wächst Deine?
    avatar
    Ricarda
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling

    Ort :
    Anzahl der Beiträge : 24
    Anmeldedatum : 26.10.12

    Re: Blüten 2013

    Beitrag von Ricarda am Do Apr 11, 2013 7:08 pm

    Hallo,
    Konnte vor der Blüte keinen eindeutigen Unterschied zwischen den beiden feststellen, hab auch im Internet keine wirklich eindeutigen Hinweise gefunden, bis auf den Duft, somit gehe ich davon aus dass es eine Brevialata ist. Vielleicht lieg ich eh falsch. Hauptsache sie blüht und macht Freude :)

    Die meisten meiner Hoyas wachsen in einem Gemisch aus Kakteenerde und Orchideenerde.
    LG Ricarda
    avatar
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Blüten 2013

    Beitrag von Dorit am Do Apr 11, 2013 7:28 pm

    Hallo Ricarda,

    da haben wir dieselben Unklarheiten. Bei meinen Recherchen (auch natürlich auf Simones HP, aber nicht nur), war ich im Glauben eine Incurvula zu haben (spitzere Blätter, nicht so blühfreudig). Ich habe mich mit Torill darüber unterhalten, sie sagte, dass es bei uns nur die Brevialata gibt. Und sie muß es ja eigentlich wissen.

    Einen schönen Abend noch!



    avatar
    orchi-nixe
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber

    Alter : 36
    Ort : Neukirchen/Pleiße
    Anzahl der Beiträge : 117
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Re: Blüten 2013

    Beitrag von orchi-nixe am Do Apr 11, 2013 9:06 pm

    Hallöchen,

    ich will mal meine derzeit blühenden Hoyas zeigen.

    benitotanii


    erythrostemma


    lobbii black


    wayetii

    avatar
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber

    Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
    Anzahl der Beiträge : 1018
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Re: Blüten 2013

    Beitrag von Hoyakind am Do Apr 11, 2013 9:08 pm

    oohh die lobii ist ja toll..... Very Happy
    avatar
    broncy
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

    Alter : 49
    Ort : Offenburg
    Anzahl der Beiträge : 558
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Re: Blüten 2013

    Beitrag von broncy am Do Apr 11, 2013 9:14 pm

    Da schließe ich mich Hoyakind doch an .
    Die erythrostemma und lobii black , sehen genial aus . Ich habe nur die lobii ohne black !!

    @ Ricarda - die multiflora steht ganz oben auf meiner Wunschliste . Ist sie schwierig zu halten ?

    LG Yvonne
    avatar
    Ricarda
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling

    Ort :
    Anzahl der Beiträge : 24
    Anmeldedatum : 26.10.12

    Re: Blüten 2013

    Beitrag von Ricarda am Do Apr 11, 2013 10:03 pm

    @Broncy die Multiflora ist bei mir die Beste!! kaum verblüht geht schon die nächste Blüte auf! Zwischendurch schiebt sie noch ein frisches Blattpaar nach! Extrem pflegeleicht!!

    LG Ricarda
    avatar
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber

    Alter : 36
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1615
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Re: Blüten 2013

    Beitrag von Elvira am Do Apr 11, 2013 10:08 pm

    RIcarda hab dir eine private Nachricht geschickt
    avatar
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind

    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Re: Blüten 2013

    Beitrag von romily am Fr Apr 12, 2013 1:30 pm

    Meine kleine lacunosa, die ich im September oder Oktober 2012 als Steckling bekommen habe, blüht gerade.



    avatar
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

    Alter : 50
    Anzahl der Beiträge : 871
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Re: Blüten 2013

    Beitrag von ursel am Sa Apr 13, 2013 7:00 pm


    Sicher keine Attraktion,aber in diesem Jahr meine erste Blüte meiner treuen multiflora.
    Bei verticillata und funghi knallen bald die Knospen und die praetorii läßt auch ein Pedunkel sprießen.
    freu mich
    LG,Judith
    avatar
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Blüten 2013

    Beitrag von Dorit am Sa Apr 13, 2013 8:50 pm

    Hallo Ursel,

    duften die Blüten Deiner multiflora? Ist übrigens eine tolle Aufnahme!
    avatar
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

    Alter : 50
    Anzahl der Beiträge : 871
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Re: Blüten 2013

    Beitrag von ursel am Sa Apr 13, 2013 8:52 pm

    mom., ich geh mal schnuppern Smile
    avatar
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Blüten 2013

    Beitrag von Dorit am Sa Apr 13, 2013 8:54 pm

    jetzt bin ich aber gespannt!!
    avatar
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

    Alter : 50
    Anzahl der Beiträge : 871
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Re: Blüten 2013

    Beitrag von ursel am Sa Apr 13, 2013 9:02 pm

    Ähm,naja,eher ein dezenter,kleiner Stinker,wenn man direkt dran ist.
    Hatte bis letztes Jahr eine multiflora,die hat besser gerochen. Diese hatte grüne Blütenspitzen. Soll ich das Foto auch mal hochladen?
    Sehnsüchtig warte ich auf ein Pedunkel an meiner Java IML 153. Zumindest hat sie diesen Winter überlebt und hat einen Neutrieb.
    Danke für dein Lob fürs Foto. zwinker grins
    LG,Judith
    avatar
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Re: Blüten 2013

    Beitrag von Dorit am Sa Apr 13, 2013 9:06 pm

    Das andere Foto wäre toll, weil...grüne Blattspitzen????? Weißt Du welche Unterart das war?

    Ich bin nämlich auf der verzweifelten Suche nach einer duftenden Multiflora. Ich liebe diese Blüten!! Aber wegen Platzproblemen sammle ich nur noch Hoyas mit duftenden Blüten.
    avatar
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

    Alter : 50
    Anzahl der Beiträge : 871
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Re: Blüten 2013

    Beitrag von ursel am Sa Apr 13, 2013 9:24 pm


    gekauft als multiflora bei ebay
    avatar
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Blüten 2013

    Beitrag von Dorit am Sa Apr 13, 2013 9:30 pm

    Die Blütenfarbe wäre ja ein Anhaltspunkt für mich. Ich denke mal, daß die meisten multiflora eher gelbe und nicht grüne Blütenspitzen haben.

    wenn Deine Java blüht, zeigst Du auch ein Foto von ihr, ja???
    avatar
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

    Alter : 50
    Anzahl der Beiträge : 871
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Re: Blüten 2013

    Beitrag von ursel am Sa Apr 13, 2013 9:37 pm

    Na sicher doch!
    Werde jede Blüte zeigen.
    Meine Lieblingshoyas sind die Otostemma,also die lacunosa-ähnlichen und die Acanthostemma. Und natürlich alle carnosa-Arten,von denen aber noch keine ein pedunkel geschoben hat.
    avatar
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber

    Ort : Eifel
    Anzahl der Beiträge : 1032
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Re: Blüten 2013

    Beitrag von charango am So Apr 14, 2013 12:17 pm

    Könnte es eine mutiflora NS 00-005 sein?
    Müsste ein Bild mit den Blättern sehen...
    avatar
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber

    Ort : Eifel
    Anzahl der Beiträge : 1032
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Re: Blüten 2013

    Beitrag von charango am So Apr 14, 2013 12:19 pm

    Judith, welche Hoyas gehören zu der Gruppe Acanthostemma? Habs mir irgendwo mal die Gruppen aufgeschrieben, nur weiß ich leider nicht mehr wo... scratch
    avatar
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

    Alter : 50
    Anzahl der Beiträge : 871
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Re: Blüten 2013

    Beitrag von ursel am So Apr 14, 2013 12:27 pm

    geh mal auf Simones Seite,und scroll bei incurvula nach unten,da ist acanthostemma verlinkt
    avatar
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

    Alter : 50
    Anzahl der Beiträge : 871
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Re: Blüten 2013

    Beitrag von ursel am So Apr 14, 2013 12:29 pm

    Die multiflora mit den grünlichen Blüten ist zu sehen unter: wohin führt Sammeln, auf dem Bild: vor dem linken Fenster, dort steht sie vor dem vorgerückten Regal,unter der pachyclada.
    Sehr große,grüne Blätter ohne Sprenkel.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Blüten 2013

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Jan 23, 2018 9:01 am