Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Pflanzen-Kauf-Tipps
Gestern um 12:41 pm von Kerrili

» Hoya lambii
Do Apr 12, 2018 1:23 am von minibell

» Blüten 2018
Do Apr 12, 2018 1:11 am von minibell

» Hoya macgillivrayi Coen River
Fr März 16, 2018 9:58 am von Susi

» exotsches Obst
Sa Dez 30, 2017 1:42 pm von Susi

» Susi's Hoyas
Sa Dez 30, 2017 1:31 pm von Susi

» Matschige Blätter
Mi Dez 27, 2017 9:23 pm von Munabhen

» multiflora
Mi Dez 13, 2017 9:03 pm von syba

» Hoya densifolia oder H. cumingiana
Di Dez 05, 2017 6:19 pm von Puepp

» H. Papaschonii Samen
Fr Nov 17, 2017 5:38 pm von oldvinyll

Navigation

Galerie


Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Hoya carnosa Melanie

Teilen
avatar
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 55
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1337
Anmeldedatum : 05.01.11

Hoya carnosa Melanie

Beitrag von Andrea am Fr Aug 24, 2012 2:09 pm

Wollte Euch mal meine Melanie zeigen. Very Happy



Im Neuaustrieb ist sie rosa, das später langsam in`s weiße verblaßt. Das sind solche Blätter, wie ich sie liebe. Jetzt wißt Ihr, warum ich die dünnblättrigen Hoyas nicht mag! Rolling Eyes


wiggi
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 47
Ort : hamburg
Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 26.10.11

Re: Hoya carnosa Melanie

Beitrag von wiggi am Fr Aug 24, 2012 3:22 pm

Hallo Andrea,
ich kann dich gut verstehen, auf diese Hoyas steh ich auch besonders, richtig schön.

gruss heike
avatar
revelation19
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 46
Ort : Köthen / Anhalt
Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 11.12.11

Re: Hoya carnosa Melanie

Beitrag von revelation19 am Fr Aug 24, 2012 7:12 pm

Hallo Andrea,

das rosa ist extrem, ähm, hübsch... Wink

Die würde ich glatt gegen meine "Exotica" tauschen.



_________________
Hoffen heißt:
die Möglichkeit des Guten erwarten...
die Möglichkeit des Guten ist das Ewige...
Søren Kierkegaard
dän. Philosoph, Theologe u. Schriftsteller, 1813 - 1855
avatar
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 55
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1337
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoya carnosa Melanie

Beitrag von Andrea am Fr Aug 24, 2012 7:15 pm

Hallo Daniel, die Exotica habe ich auch. Die ist schon schön, aber gegen die Melanie kommt sie doch nicht an!! Very Happy
avatar
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 55
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1337
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoya carnosa Melanie

Beitrag von Andrea am Fr Aug 24, 2012 7:19 pm

Ich mach Euch mal morgen ein Foto von meiner carnosa Rubra. Die hat in etwa diegleichen Blätter, nur kleiner! Habe die Batterien der Kamera nochmal zum Aufladen in den Akku gesteckt. Wollen morgen zu den "Thüringer Gärtnertagen" nach Erfurt und vielleicht könnt ich sie brauchen. Habe mich schon voriges Jahr geärgert, daß ich sie nicht mithatte.
Leider hat das Pflänzchen keine so richtige Meinung zum Wachsen. Da muß man gedultig sein! Rolling Eyes Sie ist jetzt über ein Jahr und ich "kämpfe" um jedes Blatt.
Bei der Gelegenheit nochmal vielen herzlichen Dank an Martin (Schumi), der sich leider hier recht rar gemacht hat!


Zuletzt von Andrea am Fr Aug 24, 2012 8:57 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
revelation19
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 46
Ort : Köthen / Anhalt
Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 11.12.11

Re: Hoya carnosa Melanie

Beitrag von revelation19 am Fr Aug 24, 2012 7:29 pm

Andrea schrieb:Hallo Daniel, die Exotica habe ich auch. Die ist schon schön, aber gegen die Melanie kommt sie doch nicht an!! Very Happy

Ich wußte, wir verstehen uns... Laughing


_________________
Hoffen heißt:
die Möglichkeit des Guten erwarten...
die Möglichkeit des Guten ist das Ewige...
Søren Kierkegaard
dän. Philosoph, Theologe u. Schriftsteller, 1813 - 1855
avatar
Enie
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Alter : 52
Ort : Zwickau
Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 13.09.11

Re: Hoya carnosa Melanie

Beitrag von Enie am Fr Aug 24, 2012 8:48 pm

was für ein schönes Pflänzchen, wenn du einen Ableger über hast, bin ich da sunny
avatar
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 55
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1337
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoya carnosa Melanie

Beitrag von Andrea am Fr Aug 24, 2012 8:51 pm

Hallo Kerstin, gerne nehme ich Bestellungen an, aber das ist eine Ranke, sie hat keinen Ableger. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, da bin ich mir sicher! Very Happy
avatar
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 51
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

Re: Hoya carnosa Melanie

Beitrag von ursel am Sa Aug 25, 2012 5:30 pm

Hallo Andrea,
daß Melanie gegenüber der exotica (tricolor,oder wie auch immer) kleiner ist und langsamer wächst,kann ich nur bestätigen. Habe letztes Jahr einen Topf mit 4 Steckis bei ebay ersteigert. Rechts daneben steht die melanie vom Oktober 2010.

Trotz Haages Blattzell-Nährlösung kann sie mit der exotica nicht mithalten.
LG,Ju.
avatar
revelation19
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 46
Ort : Köthen / Anhalt
Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 11.12.11

Re: Hoya carnosa Melanie

Beitrag von revelation19 am Sa Aug 25, 2012 5:34 pm

Naja, größe ist nicht alles, aber die Farbe.... drunken


_________________
Hoffen heißt:
die Möglichkeit des Guten erwarten...
die Möglichkeit des Guten ist das Ewige...
Søren Kierkegaard
dän. Philosoph, Theologe u. Schriftsteller, 1813 - 1855
avatar
marcu
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 61
Ort : Düsseldorf
Anzahl der Beiträge : 344
Anmeldedatum : 25.01.11

Re: Hoya carnosa Melanie

Beitrag von marcu am Sa Aug 25, 2012 7:28 pm

Herrlich - ich werde auch mal Foddos machen, obwohl die Biester nicht blühen wollen.
avatar
marcu
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 61
Ort : Düsseldorf
Anzahl der Beiträge : 344
Anmeldedatum : 25.01.11

Re: Hoya carnosa Melanie

Beitrag von marcu am Sa Aug 25, 2012 10:13 pm

[url=http://show.picr.de/11619261pt.jpg.html][img]http://thumbs.picr.de/11619261pt.jpg[/img
avatar
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 55
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1337
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoya carnosa Melanie

Beitrag von Andrea am Sa Aug 25, 2012 10:44 pm

Hallo Marcu, und was soll bei dem Link zu sehen sein? Bei mir ist alles weiß!
Wenn die Pflanzen bei Dir nicht blühen. Mich persönlich würde das nicht stören, die Maserung der Blätter ist doch einfach super!!
Morgen mach ich mal Fotos. Ich weiß nicht, meine Exotica sieht heller aus...!! Shocked
Ich würde die Große als Melanie bezeichnen und die Kleine als Hoya carnosa Rubra. Oder? Was meinen die Profis? Question
avatar
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 55
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1337
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoya carnosa Melanie

Beitrag von Andrea am So Aug 26, 2012 12:47 pm

Und hier mal der Vergleich, wie versprochen.



Das ist, laut der User in diesem Forum, die Exotica.



Das ist die carnosa Rubra

Und hier mal alle drei


Leider vom Licht her keine so gute Aufnahme, aber bei der Rubra sind die Blattränder nicht so stark gewölbt, wie bei Melanie.
avatar
marcu
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 61
Ort : Düsseldorf
Anzahl der Beiträge : 344
Anmeldedatum : 25.01.11

Re: Hoya carnosa Melanie

Beitrag von marcu am Di Sep 25, 2012 6:55 pm

Andrea schrieb:Hallo Marcu, und was soll bei dem Link zu sehen sein? Bei mir ist alles weiß!
Ich muß die nochmal fotografieren.... Rolling Eyes
Ist eine sehr, sehr stattliche Pflanze!
Ich kämpfe immer mit dem "Bilder einstellen".

Gesponserte Inhalte

Re: Hoya carnosa Melanie

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 19, 2018 11:59 am