Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides
Heute um 3:33 pm von Annuschka

» Hoyas für Hängeampeln
So Jul 15, 2018 7:21 pm von hellauf

» Blüten 2018
Mo Jul 09, 2018 9:38 am von Susi

» Hoya chlorantha, caudata und flagellata
Do Jul 05, 2018 5:32 pm von hellauf

» Pflanzen-Kauf-Tipps
Di Jul 03, 2018 3:26 pm von Kerrili

» Welche Hoyas sind das?
Mo Jul 02, 2018 5:43 pm von mandy1077

» Susi's Hoyas
Mo Jun 25, 2018 12:01 pm von hellauf

» Susi's Hoyas
Sa Jun 16, 2018 10:59 am von Susi

» Blüten bleiben aus
Do Jun 07, 2018 12:32 am von dolche

» Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx
So Jun 03, 2018 7:38 pm von Berlinette

Navigation

Galerie


Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Hoyablüten 2012

Teilen
avatar
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 55
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1338
Anmeldedatum : 05.01.11

Hoyablüten 2012

Beitrag von Andrea am Mo Feb 13, 2012 1:55 pm

Wollte Euch mal meine lacunosa mit ihren angesetzten Pedunkel zeigen.
Leider hat das gute Stück andauernd Wolläuse. Habe sie gerade heute wieder mit Brennspiritus eingeschmiert. Muß mir wahrscheinlich doch mal was anderes kaufen. Ich habe immer gedacht, ich kann auf Chemie verzichten und bekomme das so in den Griff, anscheinend ist dem doch nicht so!!! Und es tät mir leid, sie zu verlieren!!!
Gesamt sind es 5 Stück. Zur Zeit hat auch meine australis ne`Blüte. Alle anderen treiben neu aus und zeigen, daß es doch so langsam wieder Zeit wird!!!! Very Happy


Zuletzt von Andrea am Mo Feb 13, 2012 2:10 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 37
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoyablüten 2012

Beitrag von Elvira am Mo Feb 13, 2012 2:06 pm

Hallo Andrea,

toll Pflanze hast du da. Meine lacunosas sind alle noch sehr klein, treiben aber auch schön aus.
Wo hast du denn deine stehen? Über Winter wollte meine Tove auch Blühen, die Knospen wurden aber im kleinen Stadion abgeworfen.

LG Elvira
avatar
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 55
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1338
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoyablüten 2012

Beitrag von Andrea am Mo Feb 13, 2012 2:14 pm

Hallo Elvira, meine hat einen Fensterplatz gen Süden. Sonnig wird es dort trotzdem nicht, darüber befindet sich der Balkon. Übrigens, an dieser Stelle vielen Dank an eine "Forumserin", von der ich sie als kleinen Ableger bekam. Das war 2010. Very Happy
avatar
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 37
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoyablüten 2012

Beitrag von Elvira am Mo Feb 13, 2012 2:20 pm

Hallo Andrea,

hast du mal versucht die Erde auszutauschen? Vielleicht sind diese Tierchen in der Erde viel verkrochen? Bis jetzt bin ich von diesen Viechern verschont geblieben. Ich bekam zwar den einen oder anderen Ableger mit solchen Viechern, wo mir aber vorher gesagt wurde, hab sie aber wegbekommen. Durch öfteres Abduschen und reinigen der Pflanze/Ableger waren sei dann auch ihrgendwann weg. An meinen hatte ich sowas noch nie, ich hoffe das bleibt auch so.
Meine lacunosas hab ich auch meist etwas weiter von dem Fester, also nicht direkt auf der Fensterbank so ca 15 - 20 cm entfernt und gedeihen auch gut.
Das stimmt bei mir fangen auch sehr viele an zu wachsen und auszutreiben. Der Frühling kommt langsam aber sicher und vertreibt den Winter.

LG Elvira
avatar
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 55
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1338
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoyablüten 2012

Beitrag von Andrea am Mo Feb 13, 2012 2:42 pm

Als ich die Viecher bemerkte im vorigen Jahr, habe ich auch umgetopft. Vielleicht sitzen sie auch an den Wurzeln und ich hätte diese durchspülen sollen. Jetzt will ich der Pflanze diesen Streß aber nicht antun. Ich wart mal bis nach der Blüte! Very Happy
avatar
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 37
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoyablüten 2012

Beitrag von Elvira am Mo Feb 13, 2012 2:55 pm

Hallo Andrea,

nein ich würde das jetzt auch nicht machen. Warte bis zum Frühjahr wenn auch die Zeit dafür gut ist.
Die Wurzeln werden immer beim umtopfen oder durchspühlen verletzt und im Frühjahr können sie besser sich wieder erholen als jetzt bei den kühlen Temperaturen.

Meine Pflanzen haben letztes Jahr mit mir viel durchgemacht und das würde ich denen nicht nocheinmal antun.
Einerseits hat es sich gelohnt wenn ich sie jetzt sehe, aber einige sind auch eingegangen.

LG Elvira
avatar
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 37
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoyablüten 2012

Beitrag von Elvira am Mo Feb 13, 2012 2:59 pm

In welcher Erdmischung hast du sie denn?

LG Elvira
avatar
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 37
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoyablüten 2012

Beitrag von Elvira am Mo Feb 13, 2012 3:10 pm

Das ist meine lacunosa poonsak. Die hab ich Anfang Herbst bekommen.



avatar
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 55
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1338
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoyablüten 2012

Beitrag von Andrea am Mo Feb 13, 2012 5:43 pm

Von Poonsak habe ich auch zwei kleine Ableger, die zur Zeit noch in Hydro stehen. Ich habe sie dort bewurzelt und somit erstmal dort gelaßen. Außerdem muß ich gestehen, das ich sie im Frühjar nochmal bewurzeln muß, da ich sie verkehrt rum gepflanzt habe. Embarassed
Die lacunosa steht im Hoyasubstrat von Haage gemischt mit Perlite.
Leider kann ich Deine Bilder nicht vergrößern. Habe es nun schon paar mal probiert. Hm! Wer weiß. confused
avatar
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 37
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoyablüten 2012

Beitrag von Elvira am Mo Feb 13, 2012 6:01 pm

Hallo Andrea,

also ich kann die Bilder vergrößern. Ich würde erstmal abwarten wenn deine anfäng auszutreiben, würde ich sie nicht neu bewurzeln, vielleicht wächst sie auch so.

LG Elvira
avatar
annewenk
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 22.03.11

Re: Hoyablüten 2012

Beitrag von annewenk am Mo Feb 13, 2012 8:36 pm

Bei meiner H.bella tut sich auch was! Very Happy Vor ein paar Wochen bekam sie schon mal Knospen,die aber alle gelb, und dann abgeworfen wurden.
Es freut mich besonders,da ich sie aus nem Stecki gezogen habe!cheers
avatar
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 37
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoyablüten 2012

Beitrag von Elvira am Di Feb 14, 2012 8:35 am

Hallo Andrea,

hier kannst du dir vielleicht das Bild besser anschauen.
Meine onyheudes macht Knospen, ich kann mir aber bei diesem Wetter nicht vorstellen, dass daraus war wird. Vorallem wegen der Heizungsluft.

http://www.servimg.com/image_preview.php?i=37&u=16226347
LG Elvira
avatar
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 55
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1338
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoyablüten 2012

Beitrag von Andrea am Di Feb 14, 2012 10:00 am

Hallo Elvira, ja das hat jetzt funktioniert. Ausgetrieben hat sie bis jetzt noch nicht, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!! Very Happy
avatar
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 55
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1338
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoyablüten 2012

Beitrag von Andrea am Di Feb 14, 2012 10:02 am

Hallo Anne, ich wünsche Dir, daß es diesmal klappt!! Very Happy
avatar
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 37
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoyablüten 2012

Beitrag von Elvira am Di Feb 14, 2012 10:26 am

Hallo Andrea,

ne leider nicht, grins.
Das kommt noch, bald kommt ja der Frühling.

LG Elvira
avatar
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 55
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1338
Anmeldedatum : 05.01.11

Hoya lacunosa blüht

Beitrag von Andrea am Fr Feb 17, 2012 10:12 am

Vor 2 Tagen aufgeblüht.
avatar
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 37
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoyablüten 2012

Beitrag von Elvira am Fr Feb 17, 2012 10:15 am

Hallo Andrea,

herzlichen Glückwunsch, du bist die erste dieses Jahr mit einer Blüte in diesem Forum.

Ich durfte dieses Jahr aber noch eine Blüte der archboldiana von einer Freundin betrachten.

LG Elvira
avatar
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 37
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoyablüten 2012

Beitrag von Elvira am Fr Feb 17, 2012 10:16 am

Das ging aber schnell, nach dem letzen Foto 6 Tage.

LG Elvira
avatar
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 55
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1338
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoyablüten 2012

Beitrag von Andrea am Fr Feb 17, 2012 10:24 am

Ja, sie stand ja schon kurz vor dem Erblühen. Als ich dann bissel später in`s Wohnzimmer kam, habe ich es schon gerochen.
Als sich die Knospe zeigte, habe ich es Euch auch nicht gleich mitgeteilt. Nicht das sie kurz darauf abfällt, deswegen. Wink
avatar
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 37
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoyablüten 2012

Beitrag von Elvira am Fr Feb 24, 2012 7:24 pm

Andrea schrieb:Von Poonsak habe ich auch zwei kleine Ableger, die zur Zeit noch in Hydro stehen. Ich habe sie dort bewurzelt und somit erstmal dort gelaßen. Außerdem muß ich gestehen, das ich sie im Frühjar nochmal bewurzeln muß, da ich sie verkehrt rum gepflanzt habe. Embarassed
Die lacunosa steht im Hoyasubstrat von Haage gemischt mit Perlite.
Leider kann ich Deine Bilder nicht vergrößern. Habe es nun schon paar mal probiert. Hm! Wer weiß. confused

Hallo Andrea,

ich hab 2 Ableger in einem Topf von der curtisii big leave. Heute hab ich festgestellt, dass ich den einen Ableger auch falschrum eingepflanzt habe. Scheint sie aber nicht zu stören, denn sie treibt neu aus. Embarassed

LG Elvira

dorfal
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 28
Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 05.10.11

Re: Hoyablüten 2012

Beitrag von dorfal am Sa März 03, 2012 12:43 pm

Meine Compacta cv. crinkle curl/H. carnosa cv. Krinkle-8 oder was es jetzt auch immer ist *lach*. ISt egal das sind meine ersten Blühten einer Hoya und ich freu mich schon voll drauf :-)

[/url]
avatar
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 51
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

Re: Hoyablüten 2012

Beitrag von ursel am Sa März 03, 2012 6:00 pm


ich hoffe,man kann das Bild sehen, es ist der erste Blütenstengel meiner Verticillata
avatar
plumeria
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 41
Ort : Oberösterreich
Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 16.02.11

Re: Hoyablüten 2012

Beitrag von plumeria am Mi März 07, 2012 4:05 pm

Hallo Leute!

Endlich kann ich auch wieder mit ein paar Bildchen aufwarten - hab mich super über die Blüten meiner Hoya calcina stargazer gefreut.
Wow - und wie die duften..... :-)
Sie blüht jetzt bereits das 2.Mal heuer - nur hatte ich da nicht dran gedacht euch auch teilhaben zu lassen!






LG Martina! flower

avatar
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 51
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

Re: Hoyablüten 2012

Beitrag von ursel am Mi März 07, 2012 8:05 pm

Hallo Martina,
große Klasse,deine calycina-Blüten! Meine ist noch nicht ganz soweit,aber ich freu mich auch schon riesig. Habe heut an meiner Obovata ein knubblig werdendes Pedunkelchen entdeckt. Nach meinen winterlichen Hoya-Verlusten wieder jede Menge Hoffnung!
Beste Grüße.
Ju.
avatar
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 55
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1338
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoyablüten 2012

Beitrag von Andrea am Mi März 07, 2012 8:50 pm

Die legen aber jetzt ganz schön los. Meine lacunosa hat jetzt zum zweiten mal Pedunkel angesetzt. bounce

Gesponserte Inhalte

Re: Hoyablüten 2012

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Jul 18, 2018 8:15 pm