Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2018
Gestern um 9:38 am von Susi

» Susi's Hoyas
Di Jun 19, 2018 7:01 am von hellauf

» Susi's Hoyas
Sa Jun 16, 2018 10:59 am von Susi

» Blüten bleiben aus
Do Jun 07, 2018 12:32 am von dolche

» Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx
So Jun 03, 2018 7:38 pm von Berlinette

» Welche Hoyas sind das?
Mo Mai 14, 2018 1:24 pm von hellauf

» Pflanzen-Kauf-Tipps
So Apr 29, 2018 3:03 pm von dolche

» Hoya lambii
Do Apr 12, 2018 1:23 am von minibell

» Ist das eine Hoya?
Mi Apr 04, 2018 10:19 pm von Gast

» Hoya macgillivrayi Coen River
Fr März 16, 2018 9:58 am von Susi

Navigation

Galerie

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

Kontakt:

mailto: info-hoyaforum@web.de

Substrataustausch

Teilen
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1337

Substrataustausch

Beitrag von Andrea am Sa Aug 13, 2011 8:34 pm

Was macht man bei solchem "Mistwetter"?
Ich habe heute wieder kleine Ableger, welche Wurzeln hatten eingetopft und dabei festgestellt, daß bei einigen Hoyas das obere Substrat nicht mehr so besonders aussah.
Da ich aber keine Lust hatte, diese komplett neu zu topfen, habe ich nur das obere Substrat entfernt und durch frisches ersetzt. Außerdem hätte ich sie bei komplett neuem Umtopfen in ihrem Wuchs gestört und das wollte ich auch verhindern! Die Wachstumspause kommt noch früh genug!!
Als dann mein gemischtes Substrat alle war stellte ich fest, das noch paar mehr Pflanzen diesen Austausch nötig haben. Das muß unbedingt vorm Herbst noch geschehen!! Cool
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1337

Re: Substrataustausch

Beitrag von Andrea am So Aug 28, 2011 9:47 pm

Hallo, nachdem ich vor ein paar Tagen die oberste Substratschicht ausgetauscht habe muß ich feststellen, daß dies den Pflanzen nicht wenig gut bekommt. Ockey, das Wetter hat sein übriges getan, die Wärme hat den Pflanzen ja richtig gefehlt in der letzten Zeit!
Aber ich werde dies wahrscheinlich jedes Jahr machen, so kann man die Pflanzen (wenn nicht unbedingt gänzlich neues Umtopfen nötig ist), doch länger im alten Substrat stehen lassen!!
Übrigens Katrin: Die Ableger von pauciflora, david cummingi haben es sich überlegt und wachsen nun tüchtig.
Von ebay hatte ich mal nen Ableger der minibell und dachte schon, der will bei mir einfach nichts werden. Ich hatte mir dann noch einen von Hoya hotte ersteigert.
Beide haben schöne kräftige Blätter bekommen! bounce

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Jun 21, 2018 8:12 am