Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2018
Gestern um 12:05 pm von Susi

» Susi's Hoyas
Di Jun 19, 2018 7:01 am von hellauf

» Susi's Hoyas
Sa Jun 16, 2018 10:59 am von Susi

» Blüten bleiben aus
Do Jun 07, 2018 12:32 am von dolche

» Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx
So Jun 03, 2018 7:38 pm von Berlinette

» Welche Hoyas sind das?
Mo Mai 14, 2018 1:24 pm von hellauf

» Pflanzen-Kauf-Tipps
So Apr 29, 2018 3:03 pm von dolche

» Hoya lambii
Do Apr 12, 2018 1:23 am von minibell

» Ist das eine Hoya?
Mi Apr 04, 2018 10:19 pm von Gast

» Hoya macgillivrayi Coen River
Fr März 16, 2018 9:58 am von Susi

Navigation

Galerie

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

Kontakt:

mailto: info-hoyaforum@web.de

Hoyas beschneiden?

Teilen
Exotikblümchen
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 265

Hoyas beschneiden?

Beitrag von Exotikblümchen am Fr Jul 15, 2011 8:00 pm

Hallo,

ich habe hier einige Hoyas, die mir hier regelrecht über den Kopf wachsen ( meterlange Triebe ). -> Bsp. Hoya meliflua und Hoya ciliata, arnottiana usw...
Beschneidet ihr eure Hoyas, damit sie austreiben, oder lasst ihr die so wachsen, bis die Hoya älter ist und wickelt sie um irgendetwas herum???
Hat das Beschneiden negative Auswirkungen auf die Blühwilligkeit?
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1337

Re: Hoyas beschneiden?

Beitrag von Andrea am Fr Jul 15, 2011 9:10 pm

Hallo Franzi, meine Hoyas sind noch nicht so groß, daß ich sie beschneiden müßte.
Allerdings teile ich längere Stecklinge und mache mehrere draus, bzw. auch eingewurzelte Ableger mach`ich kürzer und stecke das neue Stück auch wieder in die Erde.
Insgesamt könnte ich mir aber schon vorstellen daß, wenn man die Pflanzen beschneidet, diese kräftiger wachsen. Das tue ich beispielsweise auch mit meinen anderen Pflanzen, dann verzweigen sie sich viel besser. Wie das dann mit der Blütenbildung ist, kann ich Dir nicht sagen. Könnt`s mir nur so erklären, daß sie dann mal mit dem Blühen aussetzen, bis wieder genug Kraft da ist und sich neue Pedunkel gebildet habe. Ich bin aber auch schon auf die Meinung der Anderen gespannt, denn über dieses Thema habe ich mir noch keine Gedanken gemacht! Cool
Exotikblümchen
Blumenkind
Blumenkind

Beitrag von Exotikblümchen am Fr Jul 15, 2011 9:27 pm

Hallo Andrea,
mmh, so ähnlich hatte ich es mir eigentlich auch gedacht, abschneiden und dann den Stecki wieder einpflanzen und dann warten, ob sie austreiben scratch ... mal abwarten, was die anderen meinen Wink
Swala
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 161

Beitrag von Swala am Fr Jul 15, 2011 9:29 pm

Das "Problem" hab ich gerade mit der Obscura und Heuschkeliana. Hoya obscura lässt mich bald nicht mehr ans Fenster. Rolling Eyes Abschneiden will und kann ich sie (noch) nicht, weil sie daran teilweise noch keine Blätter haben aber dafür jede Menge Pedunkel und Knospen daran bilden. Ich versuch sie immer irgendwie wieder nach oben in die Pflanze zu legen. Ob das Beschneiden sich negativ auf die Blühwilligkeit auswirkt weiß ich leider auch nicht, aber ich denke mal das kommt auch auf die Hoyart an und wie stark du sie beschneidest. scratch
Elise
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 409

Beitrag von Elise am Sa Jul 16, 2011 9:29 am

Hallo zusammen,
die meterlangen Triebe versuche ich aufzuwickeln. Meistens sind sie erstmal eine Weile kahl bis sich Knospen und Blätter bilden. Gerade an solchen langen Trieben bilden sich oft Knospenansätze , die man mit abschneiden würde. Ich schneide geknickte oder welke Triebe ab. Manchmal schneide ich auch alles klein und bewurzel neu, wenn mir die Wuchsform nicht gefällt.
Einen Zusammenhang zwischen Blühwilligkeit und Beschneiden habe ich nicht festgestellt.
marcu
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 344

Beitrag von marcu am Sa Jul 16, 2011 6:26 pm

Meine australis muss ich jeden Tag wieder abwickeln, die will nach *dorthinaus*
Die sucht sich ALLES, um sich fest zu ranken........... Rolling Eyes
minibell
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 490

Beitrag von minibell am Sa Jul 16, 2011 7:13 pm

Also ich lass meine Hoyas eigentlich ranken und wachsen, wie sie wollen. Ich stutze da nix.

Einige werden mit einem Gerüst gestützt und das war es auch schon.

Hab mal bei meiner imperialis versucht, sie durch Rückschnitt buschiger wachsen zu lassen und wollte auch dass sie sich verzweigt. Nix war's. Sie ist immernoch ein gerader Stecken mit Blättern dran.
Heute hab ich mal in einigen Abständen den Stängel mit dem Fingernagel direkt über einer Blattachsel eingeritzt. Mal schaun, ob sie sich jetzt verzweigt.

Ich rede täglich mit meinen Pflanzen. Antworten tun se aber immernoch nich!!!

Meine Hoyaliste

LR Selbständiger Vertriebspartner - Mein Online-Shop schaut doch mal vorbei.  sunny Sommer, Sonne, Sonnenbrand sunny ...Sonnenschutz für alle, aktuell gibt es tolle Sets zu kaufen...schaut vorbei!
Exotikblümchen
Blumenkind
Blumenkind

Beitrag von Exotikblümchen am Sa Jul 16, 2011 10:30 pm

Nachdem, was ihr so schreibt, habe ich jetzt mal wieder eine Menge Rankgerüste gebaut und jetzt lasse ich sie einfach mal so wachsen, wie sie wollen und warte ab. scratch

Meine Hoya meliflua wächst jetzt vom Boden bis zur Decke hoch und von dort aus weiter am Fenster entlang lol!
Da weiß ich gar nicht was ich machen soll... vielleicht irgendwo drauf wickeln...

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Jun 23, 2018 6:41 am