Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2018
Gestern um 12:05 pm von Susi

» Susi's Hoyas
Di Jun 19, 2018 7:01 am von hellauf

» Susi's Hoyas
Sa Jun 16, 2018 10:59 am von Susi

» Blüten bleiben aus
Do Jun 07, 2018 12:32 am von dolche

» Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx
So Jun 03, 2018 7:38 pm von Berlinette

» Welche Hoyas sind das?
Mo Mai 14, 2018 1:24 pm von hellauf

» Pflanzen-Kauf-Tipps
So Apr 29, 2018 3:03 pm von dolche

» Hoya lambii
Do Apr 12, 2018 1:23 am von minibell

» Ist das eine Hoya?
Mi Apr 04, 2018 10:19 pm von Gast

» Hoya macgillivrayi Coen River
Fr März 16, 2018 9:58 am von Susi

Navigation

Galerie


Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Blattpflegespray

Teilen
avatar
Ramselina
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 36
Ort : Wien
Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 02.03.11

Blattpflegespray

Beitrag von Ramselina am Di März 08, 2011 8:24 am

Hallo,

ich hab von einer Freundin, die wegen Umzug ihre Orchideensammlung auflöst, einen Spray von Compo geschenkt bekommen. "Blattpflege für Orchideen": Wasserlösung mit Tensid, Harnstoff, Farbstoff: Lissamine green.
Glaubt ihr ich kann den auch für die Hoyas verwenden? Meine Mutter verwendet den "normalen" Blattspray für ihre Zimmerpflanzen und die sehen wirklich gut aus damit.
Mir ist klar, dass nicht alle Epiphyten die gleichen Ansprüche haben, aber ich denke ich kann nicht viel falsch machen, wenn ichs mal probiere - hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Sprays?

GLG
avatar
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 55
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1337
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Blattpflegespray

Beitrag von Andrea am Di März 08, 2011 8:45 am

Hallo Elke, ich habe damit keinerlei Erfahrung. Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal an einer großblättrigen, sukkulenten Pflanze ausprobieren, was soll da schon schiefgehen?? Question Question Exclamation Exclamation
avatar
Ramselina
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 36
Ort : Wien
Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 02.03.11

Re: Blattpflegespray

Beitrag von Ramselina am Di März 08, 2011 9:15 am

Ich habs gestern eh schon probiert!! An Ficus benjamina / elastica, Dracaena marginata / reflexa, meiner Dieffenbachia, an der Bergpalme, einigen Grünlilien und einigen Geldbäumen (Crassula ovata). Die sehen alle gut aus - und glänzen jetzt wirklich ganz schön!!
Im ersten Moment hab ich mich nicht getraut die Hoyas zu besprühen - aber du hast Recht Andrea: was soll schon passieren!?!?
Ich werde es in den nächsten Tagen mal angehen und gleich in mein Frühlingserweckungsritual (duschen, putzen, falls nötig umtopfen, Erde auffüllen, ordentlich düngen,...) einbauen.

Berichte euch dann.

GLG
avatar
Enie
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Alter : 52
Ort : Zwickau
Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 13.09.11

Re: Blattpflegespray

Beitrag von Enie am Fr Sep 16, 2011 2:18 pm

Hallo Ramselina,

erzähl doch mal wie die Blattpflege verlaufen ist?
avatar
Ramselina
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 36
Ort : Wien
Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 02.03.11

Re: Blattpflegespray

Beitrag von Ramselina am Fr Sep 16, 2011 4:59 pm

Naja, eigentlich ganz gut! Hab ihn solange verwendet bis er leer war und hatte das Gefühl, den Pflanzen geht es gut damit. Nachgekauft hab ich jetzt keinen mehr (hab ihn letztesmal vor ca. 3 Wochen verwendet) und werd mal schauen, was passiert. Wenn ich merke die Pflanzen "vermissen" ihn, kauf ich halt wieder einen!

GLG

Gesponserte Inhalte

Re: Blattpflegespray

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Jun 23, 2018 6:42 am