Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Pflanzen-Kauf-Tipps
Fr Apr 20, 2018 10:49 pm von samsine

» Hoya lambii
Do Apr 12, 2018 1:23 am von minibell

» Blüten 2018
Do Apr 12, 2018 1:11 am von minibell

» Hoya macgillivrayi Coen River
Fr März 16, 2018 9:58 am von Susi

» exotsches Obst
Sa Dez 30, 2017 1:42 pm von Susi

» Susi's Hoyas
Sa Dez 30, 2017 1:31 pm von Susi

» Matschige Blätter
Mi Dez 27, 2017 9:23 pm von Munabhen

» multiflora
Mi Dez 13, 2017 9:03 pm von syba

» Hoya densifolia oder H. cumingiana
Di Dez 05, 2017 6:19 pm von Puepp

» H. Papaschonii Samen
Fr Nov 17, 2017 5:38 pm von oldvinyll

Navigation

Galerie

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

Kontakt:

mailto: info-hoyaforum@web.de

H. Papaschonii Samen

Teilen
oldvinyll
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 42

H. Papaschonii Samen

Beitrag von oldvinyll am Fr Nov 17, 2017 5:38 pm

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich ja bereits mehrfach über die Pappaschonii gechrieben habe, heute noch mal eine Ergänzung. Ich habe heute mal wieder ca. 250 Samenkörner aus insgesamt 4 Schoten geerntet. Heute früh wollte ich gerade die Türe zum Garten öffnen, um die Piepmätze zu füttern, als ich, gottseidank, noch einen Blick auf meine Hoyas geworfen habe. Es waren 3 Schoten aufgeplatzt und die Samen hingen büschelweise an der Pflanze. Ich habe dann die Tür lieber zugelassen, um nicht auf meinem Teppichboden "natürliches Grün" zu bekommen. Die Samen fliegen mit ihren Seidenbüscheln enorm schnell weg und man findet sie überall. Es waren ca. 150 Samen aus 3 Schoten. Ich habe diese dann in Ziplock Beuteln verstaut und zu meinem Händler gebracht, mit dem ich einen Deal abgeschlossen habe. Vorher hatte ich ja schonmal ca. 200 Samen geerntet und auch einige an Mitglieder unseres Forums versendet. Bisher ist jedes Samenkorn gekeimt. hüpf
Die ich behalten habe, sind alle schon zu Minipfänzchen herangewachsen und entwickeln sich gut. Natürlich war ein Riese dabei, der sich aber als Unkraut entpuppte, der irgendwie in die Erde gekommen war.
Ich lege die frischen Samenkörner sofort auf feuchtes Haushaltspapier, welches in einer länglichen handelsüblichen Plastikschale liegt. Darüber kommt Klarsichtfolie und das war's.  Bilder davon habe ich ja schon in's Forum gestellt. Sobald die Keime eine Größe haben, die man mit der Pinzette fassen kann, setze ich sie mit einem kleinen Stückchen des Papiers auf Erde und harre der Dinge die da kommen. Anfangs stecke ich noch einen Stab in die Erde und spanne Klarsichtfolie darüber, damit die Spannung der feuchten Luft erhalten bleibt. Nach ca. 6 Wochen geht es dann ohne diesen Schutz und die Kleinen wachsen dem Licht entgegen. Apropos Licht - ich habe ganz normale Zimmerbeleuchtung und keine extra Lampen. Es scheint zu funktionieren.  

Mal sehen wie lange es dauert, bis richtige Pflanzen daraus geworden sind. Bei dem Preis der Pappaschonii kommt da bei der Menge schon was zusammen.

Ein Bild des aktuellen Zustandes hänge ich an. Very Happy

Liebe Grüße
Rainer

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Apr 23, 2018 11:36 am