Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2018
Gestern um 1:31 pm von Ev

» Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides
Mi Jul 25, 2018 10:41 am von Annuschka

» Blüten 2016
Mi Jul 25, 2018 8:22 am von hellauf

» Hoyas für Hängeampeln
So Jul 15, 2018 7:21 pm von hellauf

» Hoya chlorantha, caudata und flagellata
Do Jul 05, 2018 5:32 pm von hellauf

» Pflanzen-Kauf-Tipps
Di Jul 03, 2018 3:26 pm von Kerrili

» Welche Hoyas sind das?
Mo Jul 02, 2018 5:43 pm von mandy1077

» Susi's Hoyas
Mo Jun 25, 2018 12:01 pm von hellauf

» Susi's Hoyas
Sa Jun 16, 2018 10:59 am von Susi

» Blüten bleiben aus
Do Jun 07, 2018 12:32 am von dolche

Navigation

Galerie


Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Wer kennt sich aus im pubicalyx Dschungel?

Teilen
avatar
Lotisca
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 10.11.16

Wer kennt sich aus im pubicalyx Dschungel?

Beitrag von Lotisca am So Nov 20, 2016 11:04 pm

So. Eine Freundin und ich haben gerade gerätselt über eine Frage, welche irgendwie nirgends richtig beantwortet steht. Auch in einer Hoya Gruppe konnte mir wirklich keiner weiterhelfen.  Question
Es gibt ja sehr viele pubicalyx Arten. Sind die tatsächlich alle unterschiedlich oder haben manche Arten evtl. auch mehrere Namen?
Ist z. B. die pubicalyx chimera eine eigenständige oder entspricht sie der Rhp, Red Button usw....?
Auch wundert mich, dass eine kleinere royal hawaiian purple durchweg grüne Blätter hat, die Altpflanze dagegen Blätter in rot, rot gefleckt, grün, fast schwarz und sogar gelb (saftig, nicht welk). Ich hänge mal ein paar Fotos meiner pubicalyx Arten an, von denen bestimmt manche doppelt sind.
Hilfeee, kann uns irgendjemand bissl Licht in diesen pubicalyx Dschungel bringen?

(Wenn ich euch nerve mit meinen vielen Beiträgen, lasst es mich bitte wissen...)
Anhänge
received_1372626829416724.jpeg
pubicalyx royal hawaiian purple
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(87 KB) Anzahl der Downloads 13
FB_IMG_1479679287645.jpg
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(235 KB) Anzahl der Downloads 2
FB_IMG_1479679291268.jpg
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(131 KB) Anzahl der Downloads 5
FB_IMG_1479679283159.jpg
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(155 KB) Anzahl der Downloads 2
FB_IMG_1479679278279.jpg
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(133 KB) Anzahl der Downloads 1
avatar
Hoyakind
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
Anzahl der Beiträge : 1019
Anmeldedatum : 18.06.12

Re: Wer kennt sich aus im pubicalyx Dschungel?

Beitrag von Hoyakind am Mo Nov 21, 2016 2:03 pm

Da ich mit dem tablet on bin kann ich die Dateien leider nicht auf machen. Schon mal bei pakehas Seite nachgesehen?
avatar
Lotisca
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 10.11.16

Re: Wer kennt sich aus im pubicalyx Dschungel?

Beitrag von Lotisca am Di Nov 22, 2016 8:29 am

Ja, dort sind auch nur die "gängigen" Arten aufgeführt. Chimera, HF Blue, black lady fehlen auch dort...
avatar
soufian870
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 53
Ort : Bielefeld
Anzahl der Beiträge : 755
Anmeldedatum : 06.01.11

Re: Wer kennt sich aus im pubicalyx Dschungel?

Beitrag von soufian870 am Di Nov 22, 2016 9:48 am

Ich kann dir mal nen paar Blütenfoto der H. pubicalyx ´Chimera´von mir zeigen.
Da gibt es Blüten an einem Pedunkel die sich farblich unterscheiden.

Die Bilder sind leider nicht hitverdächtig, sry Laughing





avatar
Lotisca
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 10.11.16

Re: Wer kennt sich aus im pubicalyx Dschungel?

Beitrag von Lotisca am Di Nov 22, 2016 9:56 am

Wow, die sind ja traumhaft!!
avatar
soufian870
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 53
Ort : Bielefeld
Anzahl der Beiträge : 755
Anmeldedatum : 06.01.11

Re: Wer kennt sich aus im pubicalyx Dschungel?

Beitrag von soufian870 am Di Nov 22, 2016 10:35 am

Ja, wenn die blüht bin ich immer überwältigt von den dunklen Blüten I love you
Es gibt so viele Hoyas unter dem Namen pubicalyx. Ob die wirklich alle unterschiedlich sind ?
Ich hab an den "Pubis" ja nen Narren gefressen und hatte mal 10-12 verschiedene davon hier stehen.
Jetzt muss ich langsam wieder neu sammeln.

Mal überlegen welche Namen mir spontan einfallen.
H. pubicalyx ´Red Button´
H. pubicalyx ´Reva´ (suche ich noch)
H. pubicalyx ´Royal Hawaiian Purple´
H. pubicalyx ´Silver Pink´
H. pubicalyx ´Fresno Beauty´ (suche ich noch)
H. pubicalyx ´Bright One´ (suche ich noch)
H. pubicalyx ´Jungle Garden´ (suche ich noch)
H. pubicalyx ´Little Leaf´ ???
H. pubicalyx   HSI-037 IML 0461 (Hoya pubicorolla ?)
H. pubicalyx   Chimera
H. pubicalyx ´Silver Sheen´ (gleich Silver Pink ?)
H. pubicalyx ´Phillipine Black´ (suche ich noch)
H. pubicalyx ´Pink Riverkii´ (suche ich noch)
H. pubicalyx ´Umetant´ (suche ich noch)

Außerdem wurden vor 2-3 Jahren auch mal die White , Pink und Black Dragons als H. pubicalyx verkauft. Ob die da jetzt dazu gehören ??? Ich hab keine Ahnung.
Ich glaube heute heißen die Hoya pubicorolla.
Es hat sich namens - technisch bei den Hoyas so viel verändert, da muss ich mich erst wieder rein finden.
avatar
Hoyakind
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
Anzahl der Beiträge : 1019
Anmeldedatum : 18.06.12

Re: Wer kennt sich aus im pubicalyx Dschungel?

Beitrag von Hoyakind am Di Nov 22, 2016 11:29 pm

Die rhp hat keine grünen Blätter... Die sind gepunktet und die Triebe sind rot
avatar
Lotisca
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 10.11.16

Re: Wer kennt sich aus im pubicalyx Dschungel?

Beitrag von Lotisca am Di Nov 22, 2016 11:30 pm

Meine angebliche rhp mit bunten Blättern ist also keine? Question
avatar
Lotisca
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 10.11.16

Re: Wer kennt sich aus im pubicalyx Dschungel?

Beitrag von Lotisca am Di Nov 22, 2016 11:34 pm

Katrin, das sind ja noch viiiiele mehr, nun bin Ch völlig kirre!? Shocked
Hilfeee!
avatar
soufian870
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 53
Ort : Bielefeld
Anzahl der Beiträge : 755
Anmeldedatum : 06.01.11

Re: Wer kennt sich aus im pubicalyx Dschungel?

Beitrag von soufian870 am Mi Nov 23, 2016 7:01 am

Meinste die Royal Hawaiian Purple ? Klar ist das ne pubicalyx Laughing I love you
Bei den vielen Namen kannste als Laie echt verzweifeln. Aber ich glaube es gibt auch viele Phantasienamen um den Verkauf anzukurbeln. Wer dann keine Ahnung hat (so wie ich) kann da ganz schön verarscht werden.

PS: ich glaube ich hab deine Frage missverstanden Laughing
Ob deine RHP mit bunten Blättern ne RHP ist kann ich natürlich nicht sagen tongue
Meine hat längliche dunkelgrüne stark gesprenkelte Blätter. Manchmal sind die neuen Blätter rötlich eingefärbt.
Bunte Blätter hat meines Erachtens nur die carnosa tricolor. (rötlich/weiß/grün)
Ich hoffe das war deine Frage scratch Very Happy
avatar
soufian870
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 53
Ort : Bielefeld
Anzahl der Beiträge : 755
Anmeldedatum : 06.01.11

Re: Wer kennt sich aus im pubicalyx Dschungel?

Beitrag von soufian870 am Mi Nov 23, 2016 7:12 am


avatar
Lotisca
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 10.11.16

Re: Wer kennt sich aus im pubicalyx Dschungel?

Beitrag von Lotisca am Mi Nov 23, 2016 8:43 am

Jetzt kapier ich gar nichts mehr.
Hoyakind sagt, die RHP hat gar keine grünen Blätter. Du sagst, deine hat nur grüne und ich meine mit "bunt" nicht die Farben der tricolor, sondern das:
Anhänge
FB_IMG_1479679296864.jpg
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(240 KB) Anzahl der Downloads 7
received_1372626829416724.jpeg
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(87 KB) Anzahl der Downloads 7
avatar
soufian870
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 53
Ort : Bielefeld
Anzahl der Beiträge : 755
Anmeldedatum : 06.01.11

Re: Wer kennt sich aus im pubicalyx Dschungel?

Beitrag von soufian870 am Mi Nov 23, 2016 9:22 am

Grüne silbergesprenkelte Blätter hat die RHP schon, alles andere wäre mir neu.
Die roten Jungblätter deiner Pflanze und die Blattform dürften auch passen. Meine ist noch nen Steckling und bekommt grad erst am oberen Blatt ne leichte Färbung. Wie viel Rot in den Blättern dann ist liegt sicher auch am Standort.
avatar
Hoyakind
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
Anzahl der Beiträge : 1019
Anmeldedatum : 18.06.12

Re: Wer kennt sich aus im pubicalyx Dschungel?

Beitrag von Hoyakind am Fr Nov 25, 2016 1:35 pm

Ich meinte keine rein grünen Blätter... Vielleicht hab ich mir blöd ausgedrückt... Sorry sprenkel haben soweit ich weiß alle pubicalix.... Deswegen wurde unter anderem aus den dragons.... pubicorolla.. Denn die haben rein grüne Blätter

Gesponserte Inhalte

Re: Wer kennt sich aus im pubicalyx Dschungel?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Aug 18, 2018 9:03 am