Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Pflanzen-Kauf-Tipps
Gestern um 12:41 pm von Kerrili

» Hoya lambii
Do Apr 12, 2018 1:23 am von minibell

» Blüten 2018
Do Apr 12, 2018 1:11 am von minibell

» Hoya macgillivrayi Coen River
Fr März 16, 2018 9:58 am von Susi

» exotsches Obst
Sa Dez 30, 2017 1:42 pm von Susi

» Susi's Hoyas
Sa Dez 30, 2017 1:31 pm von Susi

» Matschige Blätter
Mi Dez 27, 2017 9:23 pm von Munabhen

» multiflora
Mi Dez 13, 2017 9:03 pm von syba

» Hoya densifolia oder H. cumingiana
Di Dez 05, 2017 6:19 pm von Puepp

» H. Papaschonii Samen
Fr Nov 17, 2017 5:38 pm von oldvinyll

Navigation

Galerie


Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig

Teilen

Amita
Foren-Grünschnabel
Foren-Grünschnabel

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 01.09.16

Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig

Beitrag von Amita am Do Sep 01, 2016 12:19 pm

Vielleicht weiss jemand was ich falsch mache. Meine wunderschöne Hoya Canossa hat toll geblüht aber jetzt werden in der Mitte des einzigen langen Triebes die Blätter schrumpelig. Das hatte ich schonmal und war kein gutes Omen.

Giesse ich zufiel oder Zuwenig?? Die Pflanze hat nie Staunässe. Danke für Eure Hilfe.

FLOWER
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Alter : 28
Ort : Neukirch
Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 26.08.16

Re: Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig

Beitrag von FLOWER am Do Sep 01, 2016 7:49 pm

hallo Amita

ich behaupte fast da gibt es mehrerer Möglichkeiten :-) ich hatte das mal bei meiner Austrias, der war es ein bisschen zu feucht an den Füßen geworden, muss sie wohl im Eifer des Gefechtes versehentlich zwei mal gegossen haben Laughing  sie hat sich aber damals zub Glück schnell erholt. Bei meiner Bella zeigte sich das Problem mal als ich sie umgehängt habe. Obwohl es vom Lichtverhältnis nicht viel anders war, fand sie ihren neuen Platz doof und hat angefangen zu schrumpeln, als ich sie wieder zurück gehängt habe war das Problem verschwunden.
Ich kann dir mi dieser Anwort zwar keine Lösung für dein Problem anbieten, aber vielleicht fällt dir etwas ein was bzw ob sich für deine Pflanze verändert hat und was sie vielleicht doof finden könnte...

Viel Glück mit deiner Hoya, dass sie sich schnell erholt und du die Lösung findest, dass es ihr wieder besser geht!

Amita
Foren-Grünschnabel
Foren-Grünschnabel

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 01.09.16

Re: Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig

Beitrag von Amita am Do Sep 01, 2016 9:53 pm

Also sie steht an derselben Stelle wie immer aber da ich in Spanien lebe und sie draussen steht farge ich mich ob es ihr vielleicht zu heiss ist? Aber direkte Sonne hat sie nicht. Wie oft giesst ihr denn die Hoja nun genau???

FLOWER
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Alter : 28
Ort : Neukirch
Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 26.08.16

Re: Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig

Beitrag von FLOWER am Do Sep 01, 2016 10:16 pm

Naja das kommt immer auf die hoya an wie oft sie gegossen werden will. Im Sommer natürlich etwas mehr als im Winter. Hoya Carnosa bekommt bei mir maximal einmal pro Woche Wasser. Die carnosa kommt ja aus dem subtropischen. Meine hoyas werden voralallem in den Wintermonaten wenn die Luft trocken ist öfter mit Wasser besprüht. Also die Blätter.
Hast du deine hoya schon genau unter die Lupe genommen?Also auch die Erde und unter den Blättern? Vielleicht ist sie ja auch von Schädlingen befallen wenn sie draußen ist ...
avatar
Möhrli
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 18.03.15

Re: Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig

Beitrag von Möhrli am Fr Sep 02, 2016 8:02 am

Ich gieße meine Carnosa wie andere Zimmerpflanzen, beispielsweise die Grünlilie. Die Erde darf mal trocken werden, aber die meisten Tage in der Woche ist sie feucht. Wenn du den Finger in die Erde steckst, ist sie dann feucht oder trocken? Und wenn du die gesund aussehenden Blätter in die Hand nimmst, sind diese dann fest und steif oder dünn und gummiartig verbiegbar?
Auf Schädlinge würde ich auch unbedingt mal untersuchen, besonders dann, wenn nur bestimmte Teile schlapp werden.

Amita
Foren-Grünschnabel
Foren-Grünschnabel

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 01.09.16

Re: Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig

Beitrag von Amita am Di Sep 06, 2016 6:42 pm

Hmmm also das ist ja schwierig, der eine giesst sie einmal die Woche der andere hält sie feucht. Das bringt mich auch nicht weiter :-) die Blätter werden nur in der Mitte schrumpelig und sie hat soweit ich sehen kann keinen Schädlingsbefall.
avatar
mandra
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 51
Ort : München
Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 25.06.13

Re: Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig

Beitrag von mandra am Mi Sep 07, 2016 11:09 am

Also meine Hoyas haben keinen regelmäßigen Rhythmus beim Gießen. Es kann schon mal sein, dass meine carnosa 2 Wochen kein Wasser bekommt.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass sie schon sehr alt ist und einen recht großen Topf hat. Dann aber wässere ich sie richtig. Leicht feucht sind sie bei mir nur im Sommer, im Winter sind sie fast trocken. Ich denke man kann das nicht so pauschal sagen mit dem Gießen, da es ja unterschiedliche Hoyas mit unterschiedlichen Ansprüchen gibt. Beobachten und ausprobieren ist meine Devise. Allerdings habe ich festgestellt: Lieber etwas weniger gießen als zuviel.

Gesponserte Inhalte

Re: Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 19, 2018 12:00 pm