Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2018
Gestern um 1:31 pm von Ev

» Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides
Mi Jul 25, 2018 10:41 am von Annuschka

» Blüten 2016
Mi Jul 25, 2018 8:22 am von hellauf

» Hoyas für Hängeampeln
So Jul 15, 2018 7:21 pm von hellauf

» Hoya chlorantha, caudata und flagellata
Do Jul 05, 2018 5:32 pm von hellauf

» Pflanzen-Kauf-Tipps
Di Jul 03, 2018 3:26 pm von Kerrili

» Welche Hoyas sind das?
Mo Jul 02, 2018 5:43 pm von mandy1077

» Susi's Hoyas
Mo Jun 25, 2018 12:01 pm von hellauf

» Susi's Hoyas
Sa Jun 16, 2018 10:59 am von Susi

» Blüten bleiben aus
Do Jun 07, 2018 12:32 am von dolche

Navigation

Galerie

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

Kontakt:

mailto: info-hoyaforum@web.de

H. Calistophylla

Teilen
oldvinyll
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 42

H. Calistophylla

Beitrag von oldvinyll am Fr Aug 12, 2016 8:20 pm

Endlich, nach 3 Jahren hat sich meine Calistophylla dazu entschlossen zu wachsen. Ein ca. 40cm langer Trieb wurde geschoben an dem sich, oh Wunder, 3 Knospen gebildet haben. Diese sahen zunächst aus wie Brombeeren. Nach ein paar Tagen waren sie schon etwas größer. Sehr zu meiner Verwunderung, öffneten sich die Knospen relativ früh. Allerdings sind die Blüten nicht besonders groß, so ca. 5cm Durchmesser. Duften tun sie auch nicht. Sie wirdt die Blüten nach ca. 10 Tagen ab. Jetzt lasse ich mich mal überraschen, wie es mit der Calistophylla weitergeht. Übrigens habe ich in diesem Jahr keine Schmierlausplage erlebt und musste nicht einmal gegen die Biester vorgehen. Klopf aus Holz!!!! Ich finde, dass dies eine Hoya ist, die mit die schönsten Blätter hat. Ich melde mich mal wieder im Forum, wenn ich alles fotografiert habe.
mandra
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 194

Re: H. Calistophylla

Beitrag von mandra am Sa Aug 13, 2016 5:19 pm

Ich glaube meine callistophylla hab ich jetzt auch ca. 2 bis 2,5 Jahre stehen und es rührt sich nix. Das gleiche Phänomen habe ich bei der finlaysonii erlebt, die treibt jetzt aber endlich richtig aus. Außerdem habe ich noch eine aff. forbesii, die mag auch nicht austreiben. Ob das irgend etwas mit der Blattzeichnung zu tun hat?! scratch
oldvinyll
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 42

H. Calistophylla

Beitrag von oldvinyll am Sa Aug 13, 2016 8:04 pm

Bei meiner H. Megalaster ist es genauso. Sie hat 3 Blätter und steht einfach so rum. Man sagte mir, dass diese Art oft erst nach sehr langer Zeit daran denkt, zu wachsen. Auch hier gilt also: abwarten und Geduld haben.
Möhrli
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 126

Beitrag von Möhrli am Mo Aug 15, 2016 7:53 pm

Sind das bei euch Einknotenstecklinge gewesen? Wo haben eure ausgetrieben?
Ich habe eine Gunung Gaiding, als Einknotensteckling einst gekauft, die jetzt nach fast zwei Jahren endlich austreibt. Allerdings nicht, wie andere Hoya, aus den Blattachseln ihres einzigen Knotens, sondern von weiter unten aus der Erde am "Stamm". Kommt mir ungewöhnlich vor.
mandra
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 194

Beitrag von mandra am Mo Aug 15, 2016 8:23 pm

Hi Paula,

nein, keine Einknotenstecklinge. Ausgetrieben haben sie an den Blattachseln. Aber was Du beschreibst, macht gerade meine H.burmanica. Ich wollte sie schon wegwerfen, da sie kein Blatt mehr hatte und sich auch nichts mehr tat, da habe ich gesehen, dass sie 2 Triebe aus der Erde schiebt. Ist bei mir auch das erste Mal.

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Aug 18, 2018 9:04 am