Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2018
Gestern um 9:38 am von Susi

» Susi's Hoyas
Di Jun 19, 2018 7:01 am von hellauf

» Susi's Hoyas
Sa Jun 16, 2018 10:59 am von Susi

» Blüten bleiben aus
Do Jun 07, 2018 12:32 am von dolche

» Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx
So Jun 03, 2018 7:38 pm von Berlinette

» Welche Hoyas sind das?
Mo Mai 14, 2018 1:24 pm von hellauf

» Pflanzen-Kauf-Tipps
So Apr 29, 2018 3:03 pm von dolche

» Hoya lambii
Do Apr 12, 2018 1:23 am von minibell

» Ist das eine Hoya?
Mi Apr 04, 2018 10:19 pm von Gast

» Hoya macgillivrayi Coen River
Fr März 16, 2018 9:58 am von Susi

Navigation

Galerie

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

Kontakt:

mailto: info-hoyaforum@web.de

Hat schon jemand ähnliches beobachtet?

Teilen
mandra
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 194

Hat schon jemand ähnliches beobachtet?

Beitrag von mandra am Sa Jul 30, 2016 11:56 am

Hallo zusammen,

z.Zt. blühen gerade meine lobbiis. Neulich habe ich einige Pflanzen umgestellt und dabei bin ich an eine orange lobbii "gestoßen". In dem Moment sind jede Menge "Fliegen" aufgeflogen. Erst dachte ich, dass das Trauermücken vom benachbarten Philo sind, waren es aber nicht. Einige Stunden später bin ich wieder hin und dann das gleiche. Es sind Fruchtfliegen. Hab dann mal an der lobbii gerochen, und muss sagen, sie riecht ein wenig wie gammeliges Obst. Habt Ihr das auch schon beobachtet? Und bestäuben die Fliegen die lobbii vielleicht?

Möhrli
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 126

Re: Hat schon jemand ähnliches beobachtet?

Beitrag von Möhrli am Sa Jul 30, 2016 10:06 pm

Hi,

ich hab gerade eine blühende cumingiana da, die Schmeißfliegen anlockt. Meine memoria wird nachts von riesigen Nachtfaltern besucht und an die krohniana "Eskimo" gehen kleine Nachtfalter. Die blühende bella wird von Ameisen besucht.

Ich kann mir das mit den Obstfliegen bei deiner lobbii also gut vorstellen. Zu einer Befruchtung haben die Besuche bei meinen Pflanzen bisher nicht geführt. Hoyablüten sind recht speziell aufgebaut, wahrscheinlich müssen die besuchenden Tiere also von ihrer Anatomie her auch zu den besuchten Blüten passen.
Einfach nur tropfenden Nektar aufschlürfen kann jeder, bestäuben ist etwas komplizierter.
mandra
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 194

Beitrag von mandra am So Jul 31, 2016 9:30 am

Hallo Paula,

hast Du Deine Hoyas draußen stehen/hängen? Ich meine wegen den Schmeißfliegen... Ich habe keine cumingiana mehr, ist nicht so meins vom Aussehen her. Stinkt die denn so erbärmlich?
Meine sind in der Wohnung. Ok, es ist Tag und Nacht die Balkontür auf, da kommt schon so einiges an Viechzeug rein.
Das die Fruchtfliegen die lobbii befruchten ist eher eine Wunschvorstellung. Wahrscheinlich wird´s nix. Die carnosa blüht auch, für die scheint sich aber niemand zu interessieren, ebenso für die lacunosas. Beide riechen ja eigentlich recht stark. Scheint wohl nicht der bevorzugte Duft/Nektar zu sein. Wink
Möhrli
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 126

Beitrag von Möhrli am So Jul 31, 2016 11:33 am

Die genannten hängen oder stehen auf dem Balkon, ich habe aber nicht alle meine Hoya draußen. Die cumingiana riecht intensiver als die bella aber nicht so intensiv wie die lacunosa, ich würde ihren Geruch als künstlichfruchtigen Parfumgeruch beschreiben. Nicht übel, aber auch nicht mein Fall. Deshalb steht sie derzeit draußen. ^^
An meine lacunosa "Tove" geht niemand, aber die hängt auch drinnen. Die krohniana, die drinnen hängen, werden auch nicht besucht.

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Jun 21, 2018 8:17 am