Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2018
Gestern um 1:31 pm von Ev

» Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides
Mi Jul 25, 2018 10:41 am von Annuschka

» Blüten 2016
Mi Jul 25, 2018 8:22 am von hellauf

» Hoyas für Hängeampeln
So Jul 15, 2018 7:21 pm von hellauf

» Hoya chlorantha, caudata und flagellata
Do Jul 05, 2018 5:32 pm von hellauf

» Pflanzen-Kauf-Tipps
Di Jul 03, 2018 3:26 pm von Kerrili

» Welche Hoyas sind das?
Mo Jul 02, 2018 5:43 pm von mandy1077

» Susi's Hoyas
Mo Jun 25, 2018 12:01 pm von hellauf

» Susi's Hoyas
Sa Jun 16, 2018 10:59 am von Susi

» Blüten bleiben aus
Do Jun 07, 2018 12:32 am von dolche

Navigation

Galerie


Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet?

Teilen
avatar
Hoyatesse
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Ort : Hamburg
Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 04.03.16

Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet?

Beitrag von Hoyatesse am Mo Jul 18, 2016 12:49 pm

Hallo, ich bräuchte mal einen  Erfahrungsratschlag!

Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet? ... oder lieber am Bogen oder Stützen wickeln.
Meine Ableger legen los und verdichten den Fenstrerbankplatz.
Besonders die H.-memoria gracilis  hat sich vermehrt, dh. davon habe ich 3 vorgezogen und würde sie gerne in einem Topf zusammen unterbringen.
avatar
rothaar-hst
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 35
Ort : Rügen
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 22.05.11

Re: Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet?

Beitrag von rothaar-hst am Mo Jul 18, 2016 1:31 pm

Hallo

Also ich und meine Mutter haben die als Hängepflanzen!
Es ist toll wenn man dann von unten schaut und man sieht die niedlichen
Blüten durchschauen!
avatar
mandra
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 51
Ort : München
Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 25.06.13

Re: Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet?

Beitrag von mandra am Mo Jul 18, 2016 1:52 pm

Hallo,

auch bei mir wächst die H.gracilis als Hängepflanze. Ich habe festgestellt, dass meine Hoyas besser wachsen wenn ich sie in Ampeln pflanze. Habe meine H.pubicalyx Red Button versucht am Klettergerüst wachsen zu lassen, ebenso die H.australis. Beide mögen es nicht. Werde sie wieder in Ampeln packen. Ich bin immer fasziniert wenn ich die Bilder von anderen sehe, die ihre Hoyas am Rankgerüst haben.
Bei mir aber nur noch Ampeln!
avatar
hellauf
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 317
Anmeldedatum : 07.01.11

Re: Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet?

Beitrag von hellauf am Mo Jul 18, 2016 7:43 pm

Ich vesuche aus Platzgründen, möglichst alles an Rankgittern zu ziehen, aber bei der Hoya memoria würde es ohne ständiges Aufbinden und Festklemmen wohl nicht funktionieren - nach dem, was ich so gesehen habe, hat die überhaupt kein Bedürfnis, sich um irgendetwas herumzuwinden.
avatar
Möhrli
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 18.03.15

Re: Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet?

Beitrag von Möhrli am Mo Jul 18, 2016 9:04 pm

Hi Smile

Falls du die Steckies von mir meinst: so sieht die Mama heute aus:



Es sind drei Pflanzen im Topf, eine vierte habe ich vor zwei Monaten entfernt und weitergegeben. Memoria verzweigt sich toll!

Ich würde sie immer hängen oder kriechen lassen, weil sie sich nicht selbst irgendwo festhält. Aber falls du sie stützend pflegen willst, würde mich das Ergebnis interessieren.
Andere Hoya winden sich dagegen aktiv um Stützen herum, diese würde ich dann auch eher in die Höhe wachsen lassen.
avatar
Hoyatesse
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Ort : Hamburg
Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 04.03.16

Re: Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet?

Beitrag von Hoyatesse am Mo Jul 18, 2016 10:52 pm

I love you liches Dankeschön an alle!
Dann werde ich sie auch in eine Ampelpflanze umwandeln.

@ Paula, Very Happy ja woll, es sind deine Abgabekinder. Deine stattliche Mamapflanze , wunderschön! aber sie warnt mich auch vor Sammelwut.
Very Happy So schön es ist wenn die lieben Hoyas gut gedeihen .... es könnte eng werden ...grins
avatar
Möhrli
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 18.03.15

Re: Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet?

Beitrag von Möhrli am Mo Jul 18, 2016 11:29 pm

Dann sollte ich dich vielleicht warnen. So wie meine große Memoria werden deine drei Minis in einem knappen Jahr auch aussehen Very Happy

Der liebe Platz... ich muss auch langsam schauen. Wenn die alle groß werden... Very Happy

Gesponserte Inhalte

Re: Ist Hoya memoria gracilis als Hängepflanze geeignet?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Aug 18, 2018 9:03 am