Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2018
Gestern um 9:38 am von Susi

» Susi's Hoyas
Di Jun 19, 2018 7:01 am von hellauf

» Susi's Hoyas
Sa Jun 16, 2018 10:59 am von Susi

» Blüten bleiben aus
Do Jun 07, 2018 12:32 am von dolche

» Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx
So Jun 03, 2018 7:38 pm von Berlinette

» Welche Hoyas sind das?
Mo Mai 14, 2018 1:24 pm von hellauf

» Pflanzen-Kauf-Tipps
So Apr 29, 2018 3:03 pm von dolche

» Hoya lambii
Do Apr 12, 2018 1:23 am von minibell

» Ist das eine Hoya?
Mi Apr 04, 2018 10:19 pm von Gast

» Hoya macgillivrayi Coen River
Fr März 16, 2018 9:58 am von Susi

Navigation

Galerie

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

Kontakt:

mailto: info-hoyaforum@web.de

Grüne Eskimos

Teilen
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203

Grüne Eskimos

Beitrag von Sunnie am Sa Jun 18, 2016 9:50 pm

Ich hatte eben eine kurze Unterhaltung mit Grit, der aufgefallen war, dass meine krohniana Eskimo viel dunkler/grüner ist als ihre.
Als ich diese krohnia als "full silver Eskimo" bekam, war sie auch fast komplett silber. Allerdings blieb das nicht so. Schon die ersten neuen Blätter hatten viel weniger Silberflecken und mit der Zeit wurde die Pflanze immer grüner.
Ich hatte die Vermutung, dass sie eventuell zu dunkel steht und hab deshalb jetzt ein paar Ableger geschnitten, die ich etwas sonniger gestellt habe.
Grits Vermutung ist, dass vielleicht einfach nur die Urform der krohniana wieder zum Vorschein kommt.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit der Eskimo gemacht? Habt Ihr vielleicht sogar ein paar Tipps, wie man das Silber wieder zum Glänzen bringt? Wink
hellauf
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 303

Re: Grüne Eskimos

Beitrag von hellauf am So Jun 19, 2016 11:57 am

Ich habe meine als ganz schnöde Eskimo erworben und sie hatte von Anfang an sowohl fast vollständig grüne als auch "normal gesprenkelte" als auch fast komplett silber durchgefärbte Abschnitte - es ist also alles vertreten. Deshalb habe ich das Gewese um "Full Silver" auch nie so ganz für bare Münze genommen. Nach meiner Beobachtung ist das Geheimnis für eine maximale Silberfärbung sehr viel helles Licht, aber ohne direkte Sonne.

ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 871

Beitrag von ursel am So Jun 19, 2016 12:01 pm

Sorry, habe extra 800 pixel eingestellt, trotzdem wieder so groß  Embarassed

meine eskimo hat direkte Sonne
hellauf
Blumenkind
Blumenkind

Beitrag von hellauf am So Jun 19, 2016 12:08 pm

Wie ich schon weiter oben sagte: Die komplette Silberfärbung bekommt man bei voller Sonne eher nicht. Ich war am Anfang davon ausgegangen, dass dem so sei, bis meine Pflanze mich am Südfenster eines Besseren belehrte. Entgegen meinen Erwartungen wurden die Blätter dort tendenziell wieder grüner. Zwar insgesamt kräftig und schön enerviert, aber eher grün.
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Beitrag von Sunnie am So Jun 19, 2016 12:18 pm

Vielleicht spielen ja auch mehrere Faktoren eine Rolle.
Ich hab meine Eskimo eben noch mal genauer inspiziert und dabei festgestellt, dass zumindest ein paar der älteren Blätter jetzt doch nachgesilbert sind.
Sie bekommt ja jetzt im Frühsommer auf jeden Fall mehr Licht als im Winter aber vielleicht spielt das Alter der Blätter auch noch eine Rolle dabei.
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was bei meinem Experiment herauskommen wird. Die Mutterpflanze bleibt jetzt an ihrem Nord-West-Fenster ohne Sonneneinstrahlung stehen, aber die Ableger stehen an einem Nord-West-Fenster mit Nachmittags/Abendsonne.

Hier die älteren Blätter

Und hier die jüngeren Blätter weiter oben am Rankgestell
hellauf
Blumenkind
Blumenkind

Beitrag von hellauf am So Jun 19, 2016 12:28 pm

Also das finde ich schon erstaunlich, denn bei mir ist definitiv noch nie etwas "nachgesilbert". Entweder von Anfang an oder nicht, das kann man sofort deutlich erkennen.
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Beitrag von Sunnie am So Jun 19, 2016 12:46 pm

Ich hab meine Pflanze noch mal ein wenig genauer untersucht. Es scheint fast, als ob sie auch unterschiedliche Austriebe entwickelt. Der eine Trieb wird grün und der andere hat ein paar Silberflecken. Und ich hab anscheinend per Zufall je einen Steckling von unterschiedlichen Trieben geschnitten.
Zumindest hab ich je einen silbernen und einen grünen Steckie im neuen Töpfchen stehen.
(Manchmal ist man ja geschickt, ohne dass man selbst was dafür kann...) Smile
Hoyakind
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1018

Beitrag von Hoyakind am So Jun 19, 2016 2:30 pm

Also meine sieht  so aus....  Ich finde die Blätter  recht zierlich.. Aber vielleicht bilde ich mir das auch ein.

Sie steht am sonnenfenster wo aber die Sonne durch ein Sonnensegel abgeschirmt wird.
Stefunny
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 52

Beitrag von Stefunny am Mi Jun 22, 2016 2:39 pm

Zum Thema splash leaves hatte C. Burton einmal im PS The Hoyan geschrieben, siehe hier. Sie schreibt, dass das "silbrige" aus Sucrose, also Zucker, besteht und vermutet, dass es Pflanzensaft ist, der in feuchten Gebieten bei Regen austritt. Spiegelt ja nicht so ganz unsere deutschen Bedingungen wieder  Question

Da muss ich mir meine 2 Eskimos auch nochmal genauer anschauen...

grit
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 249

Eskimo

Beitrag von grit am Mi Jun 22, 2016 3:56 pm

Googelt mal: plasmatische Vererbung/ extrachromosomale Vererbung/ Variegation...

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Jun 21, 2018 8:12 am