Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2018
Gestern um 1:31 pm von Ev

» Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides
Mi Jul 25, 2018 10:41 am von Annuschka

» Blüten 2016
Mi Jul 25, 2018 8:22 am von hellauf

» Hoyas für Hängeampeln
So Jul 15, 2018 7:21 pm von hellauf

» Hoya chlorantha, caudata und flagellata
Do Jul 05, 2018 5:32 pm von hellauf

» Pflanzen-Kauf-Tipps
Di Jul 03, 2018 3:26 pm von Kerrili

» Welche Hoyas sind das?
Mo Jul 02, 2018 5:43 pm von mandy1077

» Susi's Hoyas
Mo Jun 25, 2018 12:01 pm von hellauf

» Susi's Hoyas
Sa Jun 16, 2018 10:59 am von Susi

» Blüten bleiben aus
Do Jun 07, 2018 12:32 am von dolche

Navigation

Galerie


Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

Teilen

MB33
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.09.15

Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

Beitrag von MB33 am Sa Apr 30, 2016 6:52 pm

Da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben hats mich mal interessiert welche Hoyas etwas kalkverträglicher als andere sind. Nach meiner kurzen Suche im Web habe ich folgende Hoyas gefunden die ein wenig Kalk im Substrat mögen. Die kleine Liste hier ist natürlich nicht unbedingt zuverlässig.

H. Calycina
H. Curtisii
H. Densifolia
Alle Eriostemmas
H.Imperalis
H. Lithophytica(wächst auf Kalksteinfelsen)
H. Mindorensis(unterart Eriostemma)
H. Magnifica
H. Thomsonii


Zuletzt von MB33 am Mi Mai 18, 2016 8:39 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Möhrli
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 18.03.15

Re: Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

Beitrag von Möhrli am Sa Apr 30, 2016 9:27 pm

Bei mir kommen mit sehr hartem Gießwasser sehr gut klar:

Wachsen schnell, gesund und blühen oft:

Hoya carnosa
H. linearis
H. memoria
H. krohniana/lacunosa

Wachsen gut, blühen aber noch nicht, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass die Pflanzen noch sehr jung sind:

H. pubicalyx
H. cumingiana
H. davidcummingii

Nicht so gut wachsen bei mir:

H. bella, aber die hat bei mir auch noch andere Baustellen, es ist also nicht sicher, ob das am Wasser liegt. Als ich noch mit entkalktem Orchideenwasser gegossen habe, wuchs sie auch nicht besser.
H. kanyakumariana, bei der hoffe ich auf die größeren Lichtmengen im Somme, wuchs mit weichem Gießwasser auch nicht besser.

Größer ist meine Sammlung noch nicht Very Happy

Ach ja, Nachtrag: derzeit stehen alle in normaler Blumenerde.

Das allerbeste Gießwasser, das ich je hatte, war altes Aquarienwasser Very Happy

Was ist denn mit deiner praktischen Erfahrung? Seit wann pflegst du deine Hoyas schon und welche Erfahrungen hast du gesammelt?

MB33
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.09.15

Re: Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

Beitrag von MB33 am So Mai 01, 2016 9:16 am

Obwohl ich mir erst seit Oktober 2015 zu ner Carnosa die bei uns schon länger wächst noch ein paar andere Hoyas zugelegt habe konnte ich schon ein paar gute und weniger gute Erfahrungen in der Hoyapflege sammeln.
Hier mal meine:

Hoya Mathilde: kommt auch über einen längeren Zeitraum mal mit sehr wenig Licht im Flur aus wächst halt dann so gut wie fast gar nicht. Nach ner Umstellung auf ein Nordfenster mit hoher Luftfeuchtigkeit zeigten Stecklinge in Orchideensubstrat bereits nach kürzester Zeit nicht nur etwas Wurzelwachstum sondern überraschender weise auch Blattzuwachs.
Hoya Davidcummingii: Wächst gut mein Ableger hat mittlerweile schon mehr als 15 neue Blätter bekommen. Die braucht meiner Meinung nach viel und lange Licht und nen langen Ableger;-) den man flach auf dem Substrat anwachsen lässt damit er an möglichst vielen stellen Wurzelt.
Linearis: wächst schnell in Blumenerde(Ph ca 6) Staunässe mag sie aber überhaupt nicht weswegen sie bei mir jetzt auch in Orchideensubstrat steht mal sehn wie sie weiterwächst.
Hoya Dennisii: mag hohe Luftfeuchtigkeit sonst vertrocknen die  Spitzen der langen Triebe und die kleinen Blätter die daran zu wachsen beginnen.
Hoya Lancunosa: Kälte ist nicht gut meine gekaufte Pflanze ist mir deswegen fast ganz eingegangen oder wars die Staunässe wohl eher beides...
Hoyas die zu wenig Licht hatten sind nicht gewachsen.

das wars so im großen und ganzen.
avatar
hellauf
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 317
Anmeldedatum : 07.01.11

Re: Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

Beitrag von hellauf am Mo Mai 02, 2016 7:51 am

Möhrli schrieb:Das allerbeste Gießwasser, das ich je hatte, war altes Aquarienwasser Very Happy

Hallo Paula,

das würde mich mal interessieren - was ist es denn an dem Aquarienwasser, was es so gut macht? Vielleicht könnte man die Zusammensetzung nachstellen.
avatar
soufian870
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 53
Ort : Bielefeld
Anzahl der Beiträge : 755
Anmeldedatum : 06.01.11

Re: Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

Beitrag von soufian870 am Mo Mai 02, 2016 1:41 pm

Vielleicht ist ja die Fischkacka das Zaubermittel , Sigrid  stumm Very Happy
Ne mal im Ernst, es liegt dann sicher vor allem am pH Wert.
Wobei ich nicht weiß ob der dann basisch oder sauer ist ? (altes Aquarienwasser  = viel Nitrat/Nitrid ?  Keine Ahnung und davon viel Laughing)
Meine Aquarienzeiten liegen schon soooo lange zurück.
avatar
Möhrli
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 18.03.15

Re: Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

Beitrag von Möhrli am Mo Mai 02, 2016 7:42 pm

Puh, ich hab das nie chemisch untersuchen lassen und die Messungen mit Tröpfchentests ergaben nur leichte Unterschiede bei pH und dGH ^^
Aber das Wasser wurde trotzdem mit Huminsäuren angereichert, Kalk fiel teilweise aus und die Abbauprodukte von Pflanzen und Tieren haben das Wasser gedüngt. Meist habe ich auch schön den Mulm aus dem Filter mit dazu gegeben, also Aquarienkompost plus Kleinstlebewesen.
Nitrat sollte sich bei einem richtig besetzten Aquarium nicht oder nur kaum ansammeln, ich denke daher nicht, dass es daran gelegen hat, dass meine Pflanzen das Wasser sehr mochten.
Aquarienwasser ist immer abgestanden.
Dazu war es stets wohltemperiert.
Nachbauen? Vielleicht mit einer Art Regentonne, die man mit ein paar Handvoll Herbstlaub anfüttert und in der sich viele Kleinstlebewesen ansiedeln können. Very Happy
avatar
romily
Blumenkind
Blumenkind

Ort : Mittelsachsen
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 12.09.12

Re: Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

Beitrag von romily am So Mai 08, 2016 1:55 pm

Aquarienwasser ist eh das Beste, was man seinen Pflanzen antun kann. Vor allem Anthurien gedeihen damit sehr gut und blühen reichlich. Nur leider fällt immer zu wenig an...

Ich hatte mal ein offenes Barschbecken, in das ich in Ermangelung von Wasserpflanzen (Barsche killen alles, was grün aussieht) eine Luftwurzel der Monstera reingehängt hatte. So als Biofilter. Daraufhin wucherte die Monstera wie blöd.

Momentan fällt jede Woche ein 10-l-Eimer Aquarienwasser an, die Werte messe ich aber nicht mehr. Als das Becken eingelaufen war, hatte es pH 7,0, GH 5, KH 3, Nitrit 0. Ich denke aber, daß es nicht daran liegt, daß die Pflanzen es so mögen. Es sit sicherlich der Fisch- und Schneckenkot, der im Wasser gelöst ist und wenn man mit Aquarienwasser gießt, bekommen die Pflanzen immer eine ziemlich gleichmäßige, relativ schwache organische Düngerlösung.
avatar
soufian870
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 53
Ort : Bielefeld
Anzahl der Beiträge : 755
Anmeldedatum : 06.01.11

Re: Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

Beitrag von soufian870 am Mo Mai 09, 2016 2:18 pm

Namensvetterin wie wärs ? Die "Blürre" in Flaschen abfüllen und in paar Jahren biste Millionär Laughing
Vorausgesetzt du gibts das Geld nicht für Hoyas aus. Very Happy flucht2
avatar
romily
Blumenkind
Blumenkind

Ort : Mittelsachsen
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 12.09.12

Re: Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

Beitrag von romily am Mo Mai 09, 2016 2:22 pm

Ja, gute Idee! Aber womit gieße ich dann meine Hoyas? Shocked
avatar
soufian870
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 53
Ort : Bielefeld
Anzahl der Beiträge : 755
Anmeldedatum : 06.01.11

Re: Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

Beitrag von soufian870 am Mo Mai 09, 2016 2:25 pm

Mehr Aquarien anschaffen, ist doch logisch. (Geld genug haste ja dann Razz )
avatar
romily
Blumenkind
Blumenkind

Ort : Mittelsachsen
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 12.09.12

Re: Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

Beitrag von romily am Mo Mai 09, 2016 2:46 pm

Das Perpetuum mobile! Endlich hats mal jemand erfunden. bounce cheers

Ich werde eins der Becken abschaffen müssen, mein Mann heult immer ,wenn er die Stromrechnung bekommt...
avatar
soufian870
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 53
Ort : Bielefeld
Anzahl der Beiträge : 755
Anmeldedatum : 06.01.11

Re: Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

Beitrag von soufian870 am Mo Mai 09, 2016 5:01 pm

Der soll mal nicht so kleinlich sein, er bekommt von der Million sicher was ab zwinker grins (oder ?)
avatar
romily
Blumenkind
Blumenkind

Ort : Mittelsachsen
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 12.09.12

Re: Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

Beitrag von romily am Mo Mai 09, 2016 6:02 pm

Ja, klar. Gesetzlicher Güterstand ... Cool

Gesponserte Inhalte

Re: Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Aug 18, 2018 9:02 am