Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2018
Gestern um 10:31 pm von Ev

» Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides
Mi Jul 25, 2018 10:41 am von Annuschka

» Blüten 2016
Mi Jul 25, 2018 8:22 am von hellauf

» Hoyas für Hängeampeln
So Jul 15, 2018 7:21 pm von hellauf

» Hoya chlorantha, caudata und flagellata
Do Jul 05, 2018 5:32 pm von hellauf

» Pflanzen-Kauf-Tipps
Di Jul 03, 2018 3:26 pm von Kerrili

» Welche Hoyas sind das?
Mo Jul 02, 2018 5:43 pm von mandy1077

» Susi's Hoyas
Mo Jun 25, 2018 12:01 pm von hellauf

» Susi's Hoyas
Sa Jun 16, 2018 10:59 am von Susi

» Blüten bleiben aus
Do Jun 07, 2018 12:32 am von dolche

Navigation

Galerie


Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Welche Hoya?

Teilen
avatar
romily
Blumenkind
Blumenkind

Ort : Mittelsachsen
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 12.09.12

Welche Hoya?

Beitrag von romily am Do Apr 21, 2016 11:17 pm

Hallo,

ich hab eine Hoya gekauft, weil mir die Blüte so gut gefiel. Nun rätsel ich, wie sie heißt.

Gekauft habe ich sie als H. carnosa. Allerdings hab ich noch nie eine so dunkel blühende H. carnosa gesehen. Auch die Blätter sind irgendwie nicht wirklich typisch...

Aber vielleicht hat eine(r) von Euch eine Idee.

Die Pflanze ist insgesamt nicht in Bestzustand, Der Topf viel zu groß, im Topf der Wurzelballen noch in der Form des alten, wesentlich kleineren Topfes... Ich hab sie umgetopft, ausgefitzt und wieder ans Gerüst gepappt.

So sieht sie jetzt aus




Blatt von unten und von oben - alle 3 Blattformen finden sich an der Pflanze


Die Stiele wirken ziemlich verholzt, ist scheinbar schon ein älteres Modell *g*



Die Blüte - leider ziemlich unscharf, aber ich hab nix Besseres, weil die alle beim Ausfitzen abgefallen sind. Die Farbe gibt das Bild aber sehr genau wieder.
avatar
hellauf
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 317
Anmeldedatum : 07.01.11

Re: Welche Hoya?

Beitrag von hellauf am Fr Apr 22, 2016 7:00 am

Eine pubicalyx. Aber frag mich BITTE nicht, welche, weil ich in der Hinsicht selber so meine Unterscheidungsproblemchen hab ...
avatar
romily
Blumenkind
Blumenkind

Ort : Mittelsachsen
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 12.09.12

Re: Welche Hoya?

Beitrag von romily am Fr Apr 22, 2016 7:42 am

Danke. An H. pubicalyx hatte ich auch schon gedacht.
avatar
soufian870
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 53
Ort : Bielefeld
Anzahl der Beiträge : 755
Anmeldedatum : 06.01.11

Re: Welche Hoya?

Beitrag von soufian870 am Fr Apr 22, 2016 9:50 pm

Ich würde auf Red Button tippen. (oder Hawaiian Purple)
Für ne Silver Pink, Fresno Beauty und Jungle Garden ist die zu dunkel, für ne Chimera zu hell Very Happy
avatar
romily
Blumenkind
Blumenkind

Ort : Mittelsachsen
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 12.09.12

Re: Welche Hoya?

Beitrag von romily am Fr Apr 22, 2016 10:06 pm

Danke.

Gesponserte Inhalte

Re: Welche Hoya?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Aug 16, 2018 6:53 am