Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2018
Mi Mai 16, 2018 1:50 pm von hellauf

» Welche Hoyas sind das?
Mo Mai 14, 2018 1:24 pm von hellauf

» Pflanzen-Kauf-Tipps
So Apr 29, 2018 3:03 pm von dolche

» Blüten bleiben aus
Fr Apr 20, 2018 9:09 am von felidae2017

» Hoya lambii
Do Apr 12, 2018 1:23 am von minibell

» Ist das eine Hoya?
Mi Apr 04, 2018 10:19 pm von Gast

» Hoya macgillivrayi Coen River
Fr März 16, 2018 9:58 am von Susi

» exotsches Obst
Sa Dez 30, 2017 1:42 pm von Susi

» Susi's Hoyas
Sa Dez 30, 2017 1:31 pm von Susi

» Matschige Blätter
Mi Dez 27, 2017 9:23 pm von Munabhen

Navigation

Galerie


Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Namen aus der Hoyadatenbank.....

Teilen
avatar
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 55
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1337
Anmeldedatum : 05.01.11

Namen aus der Hoyadatenbank.....

Beitrag von Andrea am Fr Feb 04, 2011 9:43 pm

Also, ich wußte einfach nicht, wo ich meine Frage einbauen könnte. Wenn sie hier nicht richtig sein sollte, bitte verschieben!
Mich würde mal interessieren, was die einzelnen Abkürzungen aus der Hoyadatenbank zu bedeuten haben.
Es sind dies: Hoyas sp.
-"- IPS
-"- aff.
-"- cv.
Leider kann ich mir nicht wirklich denken, was dies heißen sollte und bitte um Hilfe! Idea
avatar
soufian870
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 53
Ort : Bielefeld
Anzahl der Beiträge : 755
Anmeldedatum : 06.01.11

Re: Namen aus der Hoyadatenbank.....

Beitrag von soufian870 am Fr Feb 04, 2011 10:06 pm

Hallo Andrea,

IPPS = Institute for Protection and Propagation for Sukkulent Plants
aff. = affinis
cv. = cultivar, cultivate
EG = Edward Gilding
EK = Eva Karen Wiberg
GPS = Gerard Paul Shirley
HSI = Hoya Society International
IML = Iris Marie Liddle
PNG = Papua New Guinea

Gibt noch viele mehr, hab aber keine Zeit alle hin zu schreiben. (ich weiß insgesamt 41 Abkürzungen)
Vielleicht schreib ich´s morgen noch dazu Very Happy
Gute Nacht
Katrin
avatar
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 55
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1337
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Namen aus der Hoyadatenbank.....

Beitrag von Andrea am Fr Aug 05, 2011 7:32 am

Hallo Katrin, das heißt doch sicherlich auch Kreuzungen zwischen einzelnen Pflanzen, wenn ich an cv. Matthilde denke Kreuzung zwischen carnosa und lacunosa (denke, die Beiden waren es???). Oder sind damit gar Hybriden gemeint??!! Bitte nicht lachen, wenn es nicht so ist, wie ich schreibe. Ist nur ne`Vermutung. Bitte klär mich darüber mal richtig auf. Ich habe den Beitrag jetzt mal wieder gelesen und bin eigentlich immer noch nicht 100% ig zufrieden mit dem, was Du damals geschrieben hast, weil ich´s einfach nicht versteh`. Oder muß ich das überhaupt, sondern nur so hinnehmen? Shocked
avatar
soufian870
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 53
Ort : Bielefeld
Anzahl der Beiträge : 755
Anmeldedatum : 06.01.11

Re: Namen aus der Hoyadatenbank.....

Beitrag von soufian870 am Fr Aug 05, 2011 10:14 am

Hallo Andrea,
cv. Mathilde ist eine Kreuzung aus carnosa und serpens genau wie cv. Chouke (sind also Geschwistersämlinge)
Da Hybriden ja auch vom Menschen (zb. Michael Miyashiro oder Emilio Begine um mal 2 zu nennen)gezüchtete Pflanzen sind müßten die demzufolge auch unter cv. (für cultivar)eingetragen sein.
Ob ich damit richtig liege weiß ich auch nicht genau Very Happy
Wir müssen einfach warten bis Simone aus dem Urlaub wiederkommt Smile
Du kannst aber unter "Interessantes - Cultivarnamen" bei Simone mal lesen, vielleicht hilft Dir das ein bissel weiter.

Hier mal noch nen paar Abkürzungen unter denen Hoyas im Umlauf sind:
AP = Apodagis (zb. H. sp. 30 AP 1073 Philippines)
BSI = Biological Sciene Initiative (zb. H. sp. BSI - 1 subcalva)
CMF = Charles Marden Fitch (zb. H. CMF - 8 )
DMC = David M. Cumming (zb. sp.DMC 5655B Thailand IML 1398) (hier ist David Cumming und Iris Marie Liddle genannt, wieso ??)
NS = Natahalie Simonsson (zb. H. megalantha NS 05 - 038)
QLD = Queensland (Australien) (zb. H. sp. QLD 2 New) (die 2 ist ne römische Zahl, find die aber nicht auf meiner Tastatur Razz )

Das sind mal nen paar der vielen Abkürzungen.
Wieso manche 2 Namen haben versteh ich auch nicht (siehe DMC Beispiel) Shocked

Wenn Simone zurück ist werden wir hoffentlich schlauer sein !!

LG Katrin
avatar
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 55
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1337
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Namen aus der Hoyadatenbank.....

Beitrag von Andrea am Fr Aug 05, 2011 1:07 pm

Hallo Katrin, danke erstmal für die Antwort. Cv. Matthilde: carnosa und serpens, o.k. Genau wußte ich das nicht mehr! In ner Musestunde werde ich mir das mal durchlesen. Hast recht, Simone kann da sicherlich weiterhelfen!! Very Happy

Gesponserte Inhalte

Re: Namen aus der Hoyadatenbank.....

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 24, 2018 8:07 am