Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» exotsches Obst
Sa Dez 30, 2017 1:42 pm von Susi

» Susi's Hoyas
Sa Dez 30, 2017 1:31 pm von Susi

» Matschige Blätter
Mi Dez 27, 2017 9:23 pm von Munabhen

» multiflora
Mi Dez 13, 2017 9:03 pm von syba

» Hoya densifolia oder H. cumingiana
Di Dez 05, 2017 6:19 pm von Puepp

» H. Papaschonii Samen
Fr Nov 17, 2017 5:38 pm von oldvinyll

» Unbekannte von Haage
So Nov 12, 2017 10:29 am von colena82

» HOYA PAPASCHONII
Di Nov 07, 2017 11:30 am von schrödi

» Blüten 2017
Do Okt 19, 2017 8:13 pm von grit

» HOYA PAPASCHONII Samen
So Okt 15, 2017 9:55 pm von mandra

Navigation

Galerie


Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


    Blüten 2016

    Teilen
    avatar
    samsine
    Moderator
    Moderator

    Alter : 53
    Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 266
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Blüten 2016

    Beitrag von samsine am Fr März 11, 2016 10:32 pm

    Mit Blüten ging es bei mir in diesem Jahr recht zeitig los.
    Den Anfang im Januar machten Hoya davidcummingii



    und Hoya kanyakumariana (da hab ich wegen der trüben Witterung leider nur ein verblitztes Bild machen können)


    seit Ende Februar blüht Hoya parviflora



    jetzt im März öffnete sich eine erste Dolde an Hoya tomataensis



    und Hoya davidcummingii hat wieder zig Blütenstände



    LG
    Frauke


    _________________
    samsine's Pflanzen
    avatar
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

    Alter : 53
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 755
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Re: Blüten 2016

    Beitrag von soufian870 am Fr März 11, 2016 10:49 pm

    Mensch Frauke, Klasse Bilder

    Die davidgumingii liebe ich ja eh, Aber die "Tomate" ist der Hammer. Und die kleinen Blüten der parviflora erinnern mich an Süßigkeiten Laughing
    avatar
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind

    Anzahl der Beiträge : 286
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Re: Blüten 2016

    Beitrag von hellauf am Sa März 12, 2016 7:44 am

    Ich bin ja sooooo happy, dass ich von dir 2 kleine tomatensis bekommen hab. Irgendwann kann ich hoffentlich auch diese Blüten genießen.

    Sag mal - kannst du mir verraten, wie du deine kanyakumariana so zum Sprießen bringst? Standort, Wasser, Wärme etc.


    Ein schönes Wochenende wünscht Sigrid
    avatar
    Hoyatesse
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner

    Ort : Hamburg
    Anzahl der Beiträge : 73
    Anmeldedatum : 04.03.16

    Re: Blüten 2016

    Beitrag von Hoyatesse am So März 13, 2016 10:19 am

    Oh Frauke, dass sind ja wunderschöne Fotos.
    Ähh, die Hoyas natürlich, auch von so  was träume ich ja noch.Smile
    avatar
    samsine
    Moderator
    Moderator

    Alter : 53
    Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 266
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Re: Blüten 2016

    Beitrag von samsine am Mi März 16, 2016 11:46 pm

    Sigrid, meine H. kanyakumariana steht schon immer im süd-westlich ausgerichtetem Küchenfenster, am rechten Rahmen, sehr hell, aber nur Teile der Pflanze bekommen volle Sonne.
    Sieben Jahre wuchs sie in lockerem Substrat (Blumenerde, Pinienrinde, Seramis) und 2014 hab ich sie in einen Selbstbewässerungstopf gepflanzt, was ihr auch sehr gut bekommt.



    Einen Gießrhythmus hab ich da nicht, denn alle Küchenfenstersteher bekommen immer mal, egal ob Sommer oder Winter, den Schluck Wasser ab, den man gerade nicht beim Kochen oder so brauch. Dünger gibt es nur ab und an, wenn ich gezielt gieße, was bei den Küchenpflanzen eher selten ist. Temperaturen sind im Winter so um die 20°C im Sommer kann es dann aber schon mal ganz schön heiß werden.

    LG
    Frauke


    _________________
    samsine's Pflanzen

    grit
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber

    Anzahl der Beiträge : 249
    Anmeldedatum : 21.07.13

    H. caudata "gold"

    Beitrag von grit am Mo Apr 04, 2016 9:12 pm




    Grüße
    Grit
    avatar
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

    Alter : 53
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 755
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Re: Blüten 2016

    Beitrag von soufian870 am Mo Apr 04, 2016 9:17 pm

    Mensch Grit, die ist ja toll. Bisher kannte ich nur die caudata yellow.
    Die muß ich mir gleich mal notieren Laughing

    grit
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber

    Anzahl der Beiträge : 249
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Re: Blüten 2016

    Beitrag von grit am Mo Apr 04, 2016 9:23 pm

    Ich schätze mal, yellow und gold sind die Bezeichnungen für ein und die selbe Sorte? Ich habe sie halt mit der Bezeichnung gold gekauft.

    LG
    avatar
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind

    Anzahl der Beiträge : 286
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Re: Blüten 2016

    Beitrag von hellauf am Mo Apr 04, 2016 9:31 pm

    Ein wunderschönes Pflänzchen. Haben muss.
    avatar
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

    Alter : 53
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 755
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Re: Blüten 2016

    Beitrag von soufian870 am Mo Apr 04, 2016 9:52 pm

    Ehm, ich kenn die yellow nur als hellgelbe caudata. Deine ist ja richtig gold(ig)en Very Happy
    avatar
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind

    Anzahl der Beiträge : 286
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Re: Blüten 2016

    Beitrag von hellauf am Mo Apr 04, 2016 10:00 pm

    Aber was hat die eigentlich für Blätter? Unterscheiden die sich von der Sumatra?
    avatar
    Hoyatesse
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner

    Ort : Hamburg
    Anzahl der Beiträge : 73
    Anmeldedatum : 04.03.16

    Re: Blüten 2016

    Beitrag von Hoyatesse am Di Apr 05, 2016 8:42 am

    Wieder eine super Aufnahme u. eine wunderschöne Blüte. Die Farbe ist ne Wucht.
    Und die kleinen Häärchen, wie Seidenfell!
    Ja ich weis, das ist nicht professionell was ich hier von mir gebe, aber spontan u. gefühlsecht Smile
    avatar
    broncy
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

    Alter : 49
    Ort : Offenburg
    Anzahl der Beiträge : 558
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Re: Blüten 2016

    Beitrag von broncy am Di Apr 05, 2016 11:38 am

    Wunderschöne Blüten , tolle Aufnahmen . Ich bin ganz begeistert von H. parviflora die Blüten sind der Hammer !! Die H. caudata finde ich genial !! Wie pflegst du die caudata ? Da ich gelesen Gabe das sie eine hohe Luftfeuchtigkeit braucht zum blühen habe ich sie mir bis jetzt noch nicht gekauft .

    LG Yvonne

    grit
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber

    Anzahl der Beiträge : 249
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Caudata

    Beitrag von grit am Di Apr 05, 2016 12:28 pm

    Die Blätter der gelben Caudata sehen eigentlich ziemlich gleich aus wie die der weissen.
    Meine steht am Südfenster Dachgeschoss-da ist es im Sommer fast nicht zum Aushalten vor Hitze.

    Lg Grit
    avatar
    Exotikblümchen
    Blumenkind
    Blumenkind

    Alter : 24
    Ort : Karlsruhe -> Achern
    Anzahl der Beiträge : 265
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Re: Blüten 2016

    Beitrag von Exotikblümchen am Do Apr 07, 2016 7:18 pm

    Tolle Fotos Smile

    Meine Hoya pubicalyx pink silver heute bei strahlendemSonnenschein freu mich

    avatar
    Kathleen81
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling

    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 28
    Anmeldedatum : 12.04.16

    Re: Blüten 2016

    Beitrag von Kathleen81 am Do Apr 14, 2016 10:12 pm

    Meine Hoya memoria ist offen, ist meine erste Hoyablüte hier.
    Sie duftet kräftig nach Honig finde ich.





    avatar
    Susi
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber

    Alter : 41
    Ort : Garmisch
    Anzahl der Beiträge : 228
    Anmeldedatum : 12.12.15

    Re: Blüten 2016

    Beitrag von Susi am Fr Apr 15, 2016 10:31 am

    Ach wie schön,ich freue mich mit dir Smile
    avatar
    Hoyatesse
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner

    Ort : Hamburg
    Anzahl der Beiträge : 73
    Anmeldedatum : 04.03.16

    Re: Blüten 2016

    Beitrag von Hoyatesse am Fr Apr 15, 2016 11:22 am

    Glückwunsch sie ist wunderschön! Deine Freude darüber kann ich gut mitempfinden.
    Die Pflanze in der Vase sieht so harmonisch aus. Gefällt mir total gut.
    avatar
    Kathleen81
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling

    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 28
    Anmeldedatum : 12.04.16

    Re: Blüten 2016

    Beitrag von Kathleen81 am Fr Apr 15, 2016 7:03 pm

    Dankeschön :-)

    Bin jetzt natürlich sehr gespannt auf meine anderen Hoya, ich glaube die Incrassata Philippine (richtig geschrieben?) macht auch etwas in Richtung Blüte. Die steht in meinem kleinen Terrarium.
    avatar
    Hoyatesse
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner

    Ort : Hamburg
    Anzahl der Beiträge : 73
    Anmeldedatum : 04.03.16

    Re: Blüten 2016

    Beitrag von Hoyatesse am Fr Apr 15, 2016 7:23 pm

    Bei mir schwimmen in einem Aquarium Fische u.Garnelen. Sollten sie mich ärgern, so habe ich ihnen schon angekündigt, tausche ich die Besatzung gegen Hoya-Stecklinge aus.
    avatar
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind

    Anzahl der Beiträge : 286
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Re: Blüten 2016

    Beitrag von hellauf am Fr Apr 15, 2016 7:39 pm

    Hast du die schon mit dem Pedunkel bekommen, oder hat der sich erst bei dir gebildet? Boah ey. Meine memoria wollte ca. 3 Jahre erst mal gar nicht wachsen (wohl doch zu großer Topf? Was weiß denn ich ...). Jetzt fängt sie endlich an zu sprießen, aber von Pedunkeln weit und breit keine Spur!

    Aber witzig und bezeichnend finde ich vor allem das sehr orchideenhaft gehaltene florale Muster im Hintergrund. Da weiß man doch gleich, mit wem man es zu tun hat! Smile
    avatar
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

    Alter : 53
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 755
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Re: Blüten 2016

    Beitrag von soufian870 am Fr Apr 15, 2016 8:25 pm

    Die H. memoria (früher gracilis) hat bei mir eigentlich immer regelmäßig geblüht.




    Aber welche ist das ? Das Bild hab ich eben in meinem Fotoalbum entdeckt, natürlich ohne Namen.
    Die Blüte gefällt mir ! (warum habsch meine Hoyas weggegeben ? "kopfschüttel" Suspect )

    avatar
    Kathleen81
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling

    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 28
    Anmeldedatum : 12.04.16

    Re: Blüten 2016

    Beitrag von Kathleen81 am Fr Apr 15, 2016 8:57 pm

    Sigrid, die sind hier erst entstanden und ich glaub´sie macht noch einen neuen Ansatz. Hatte ich so auch gar nicht erwartet. Aber ich hatte sie über den Winter in einem kühlen Zimmer stehen und sie erst im Februar oder so ins warme Wohnzimmer geholt. Das hat die Blütenbildung bestimmt gefördert.
    Ja, die Tapete ist wirklich ein super Hintergrund, hat sich schon vielfach bewährt. Smile

    Der Name der namenlosen würde mich jetzt aber auch interessieren. rabbit
    avatar
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber

    Ort : Eifel
    Anzahl der Beiträge : 1032
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Re: Blüten 2016

    Beitrag von charango am Fr Apr 15, 2016 10:47 pm

    Grit, wo hast Du die caudata gold gekauft? oder kannst Du mir evtl. ein Steckie davon gegen Bezahlung abgeben oder Tausch?
    avatar
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind

    Anzahl der Beiträge : 286
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Re: Blüten 2016

    Beitrag von hellauf am Sa Apr 16, 2016 6:36 am

    Aha, wieder was gelernt. Dass eine thomsonii, leucorhoda oder linearis es zum Blühen kühl braucht, hatte ich irgendwann mitgekriegt, aber bei der memoria wäre ich wirklich NIE darauf gekommen. Danke für den Tipp, Kathleen!

    Beim unteren Foto tippe ich auf eine der tausend brevialata-Unterarten aus dem Hause Paul Shirley. Aber welche? Keine Ahnung. Die Farben sind jedenfalls nicht die der eigentlichen brevialata.


    Zuletzt von hellauf am Sa Apr 16, 2016 8:15 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

    Gesponserte Inhalte

    Re: Blüten 2016

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Jan 22, 2018 4:45 pm