Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2018
Gestern um 1:31 pm von Ev

» Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides
Mi Jul 25, 2018 10:41 am von Annuschka

» Blüten 2016
Mi Jul 25, 2018 8:22 am von hellauf

» Hoyas für Hängeampeln
So Jul 15, 2018 7:21 pm von hellauf

» Hoya chlorantha, caudata und flagellata
Do Jul 05, 2018 5:32 pm von hellauf

» Pflanzen-Kauf-Tipps
Di Jul 03, 2018 3:26 pm von Kerrili

» Welche Hoyas sind das?
Mo Jul 02, 2018 5:43 pm von mandy1077

» Susi's Hoyas
Mo Jun 25, 2018 12:01 pm von hellauf

» Susi's Hoyas
Sa Jun 16, 2018 10:59 am von Susi

» Blüten bleiben aus
Do Jun 07, 2018 12:32 am von dolche

Navigation

Galerie


Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Besonders blühfreudige Hoya-Arten

Teilen
avatar
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

Besonders blühfreudige Hoya-Arten

Beitrag von Dorit am Mi Aug 20, 2014 10:06 am

Da das Thema Blüten ja jeden Sammler interessiert, möchte ich mal die Arten auflisten, die sich bei mir über die Jahre hinweg als ganz besonders blühfreudig erwiesen haben. Entweder weil sie mit sehr vielen Dolden gleichzeitig, oder nonstopp vom Frühjahr bis zum Herbst blühen.

Das sind also die Arten, die ich hatte bzw. momentan habe und die, unter meinen Kulturbedingungen, zu dieser Gruppe gehören:

australis
bella
calycina
chlorantha var. chlorantha
crinkle 8
cv. Rebecca
cv. Shepherdell
davidcummingii
incrassata
lacunosa
motoskei
multiflora
nummularioides
obovata
obscura

Und wie sind Eure Erfahrungen Question  Question
avatar
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 51
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

Re: Besonders blühfreudige Hoya-Arten

Beitrag von ursel am Mi Aug 20, 2014 11:16 am

Hallo Hella,
du hast da sicher sehr gute Standort-Vorraussetzungen.
Ich hab 2 Fenster Westseite mittel temperiert und ein Küchenfenster Ostseite für kühl liebende Hoyas.
Mit dem hiesigen kalkhaltigen Wasser sind funghi, obovata und praetorii die Dauer -u. Vielblüher. Bei lacunosa fallen oft die pedunkel nach 1 Blühphase ab.
LG,Judith
avatar
Hoyakind
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
Anzahl der Beiträge : 1019
Anmeldedatum : 18.06.12

Re: Besonders blühfreudige Hoya-Arten

Beitrag von Hoyakind am Mi Aug 20, 2014 12:04 pm

Hallo Hella,
Was hältst du davon wenn du deine Erfahrungen mit den Pflanzen in die Hoya Datenbank einstellst? Jetzt wo Simons Seite nicht mehr existiert müssen wir uns ja selber weiter helfen... :-)
avatar
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

Re: Besonders blühfreudige Hoya-Arten

Beitrag von Dorit am Mi Aug 20, 2014 2:13 pm

Hallo Judith,

ich habe gute Standortvoraussetzungen, ja, aber um das geht es mir hier nicht.

Wenn ich eine Art aussuche, versuche ich auch immer in Erfahrung zu bringen, wie blühfreudig sie ist. Alex hat diesbezüglich eine ganz tolle Liste, sie ist aber leider die einzige, die ich bisher finden konnte.  

Und daher interessiert es mich, und ich gehe davon aus: andere Sammler auch, welche Arten sich als sehr blühfreudig herausgestellt haben, unter welchen Voraussetzungen auch immer.
avatar
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 51
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

Re: Besonders blühfreudige Hoya-Arten

Beitrag von ursel am Sa Aug 23, 2014 9:00 am

Habe am Mittoch eine blühfreudige Hoya vergessen: finlaysonii


 Smile

LG,Judith
avatar
mandra
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 51
Ort : München
Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 25.06.13

Re: Besonders blühfreudige Hoya-Arten

Beitrag von mandra am So Aug 24, 2014 5:21 pm

@Sille: Weißt Du warum die Seite von Simone nicht mehr existiert?
avatar
Hoyakind
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
Anzahl der Beiträge : 1019
Anmeldedatum : 18.06.12

Re: Besonders blühfreudige Hoya-Arten

Beitrag von Hoyakind am So Aug 24, 2014 6:26 pm

@ mandra
das weis ich leider auch nicht......
bin genauso überascht wie alle anderen hier.
avatar
eifelmaus
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 32
Ort : Raum München
Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 08.05.13

Re: Besonders blühfreudige Hoya-Arten

Beitrag von eifelmaus am So Aug 24, 2014 6:57 pm

Bei mir hat sich auch niemand auf meine Anfragen hin gemeldet Sad
avatar
charango
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Eifel
Anzahl der Beiträge : 1032
Anmeldedatum : 12.02.12

Re: Besonders blühfreudige Hoya-Arten

Beitrag von charango am Mo Aug 25, 2014 4:06 pm

ob sie ausgewandert ist..?
avatar
Dejavu666
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 01.06.13

Re: Besonders blühfreudige Hoya-Arten

Beitrag von Dejavu666 am Mo Aug 25, 2014 4:30 pm

hahaha nach Thailand?

Gast
Gast

Re: Besonders blühfreudige Hoya-Arten

Beitrag von Gast am Mo Mai 25, 2015 8:28 am

Hallo,

meine blühfreudigsten Hoyas sind Hoya bella und Hoya lacunosa GPS 00123.
Ähnlich wie Hoya bella blüht die GPS 00123 sogar beim Bewurzeln im Wasserglas freu mich

Viele Grüße
Ute
avatar
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Re: Besonders blühfreudige Hoya-Arten

Beitrag von Sunnie am Do Jun 04, 2015 9:10 pm

Meine blühfreudigsten Hoyas sind:

soidaoensis (die blüht fast ohne Pause, Pedunkel an ca. jedem 2. Blattknoten!)
elmeri [früher mindorensis ssp. superba]
mirabilis
onychoides
multiflora
praetorii
carnosa
australis


Zuletzt von Sunnie am Fr Jun 05, 2015 3:58 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
romily
Blumenkind
Blumenkind

Ort : Mittelsachsen
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 12.09.12

Re: Besonders blühfreudige Hoya-Arten

Beitrag von romily am Fr Jun 05, 2015 10:40 am

Bei mir blühen regelmässig und zuverlässig:

H. obovata
H. bilobata
H. multiflora
H. cv. 'Rebecca'
H. carnosa
und alle H. lacunosa

Gast
Gast

Re: Besonders blühfreudige Hoya-Arten

Beitrag von Gast am Fr Jun 05, 2015 2:35 pm

Hallo,

ich muss noch einen Dauerblüher nachschieben: H. Heuschkeliana

Viele Grüße
Ute

grit
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 21.07.13

blühfreudige Hoyas

Beitrag von grit am So Jun 07, 2015 10:03 pm

Also bei mir scheint momentan fast alles blühfreudig zu sein-ich habe an unzähligen Hoyas Pedunkel. (Naja, heisst ja noch nicht, dass die auch alle zur Blüte kommen...)

Aber die H.lockii bildet an jedem Knoten einen Pedunkel-scheint genauso leicht wie die Multiflora zu blühen. ( Ich frage mich, warum die immer so teuer verkauft wird..)
Und an meiner Hoya litophytica habe ich über 20 Pedunkel gezählt.

Grüsse
Grit

Gast
Gast

Re: Besonders blühfreudige Hoya-Arten

Beitrag von Gast am Do Feb 25, 2016 8:20 am

So langsam klappt es ja auch bei mir mit den Hoyas und die Hoya lacunosa GPS 00123 hat den Winter über immer Blüten getragen. Ich finden den Duft ja umwerfend!
Auch die Eskimo hat kaum geschwächelt.

So richtig gefreut habe ich mich über die Winzblüten der H. ruscifolia/leytensis.
K.A. ob die im Herbst anfangen zu blühen oder ob es jetzt mit der Blüte weitergeht.
Man muss aber schon aufmerksam sein, um die Blüten zu finden.


FLOWER
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Alter : 28
Ort : Neukirch
Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 26.08.16

Re: Besonders blühfreudige Hoya-Arten

Beitrag von FLOWER am Mo Sep 26, 2016 3:23 pm

also meine superblüherinnen sind vorallem bella und inearis. Sie blühen bei mir beide fast das ganze Jahr. linearis macht nach einer Blüte immer eine pause von ca 6 - 8 Wochen und dann legt sie wieder mit haufenweise Blüten los.... danach kommen carnosa, campanulata und Australis "Lisa"
avatar
hellauf
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 317
Anmeldedatum : 07.01.11

Re: Besonders blühfreudige Hoya-Arten

Beitrag von hellauf am Mo Sep 26, 2016 6:12 pm

Bei mir blühen am meisten cv. Minibelle, blashernaezii, cv. Mathilde, chlorantha und leucorhoda.
avatar
Stupsi
Foren-Grünschnabel
Foren-Grünschnabel

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 11.07.16

Re: Besonders blühfreudige Hoya-Arten

Beitrag von Stupsi am So Okt 02, 2016 11:58 pm

Hallo

Also bei mir sind die blühfreudigsten Arten
H. Linearis
H. Kerrii
H. Davidcummingii
H. Thomsonii
H. Carnosa auch beide var. Formen
H. Carnosa Compacta auch beide var. Formen
H. Memoria
H. Bella
H. Pubicalix Silver Pink



Zuletzt von Stupsi am So Okt 02, 2016 11:59 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibfehler)

Gesponserte Inhalte

Re: Besonders blühfreudige Hoya-Arten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Aug 18, 2018 9:03 am