Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2018
Gestern um 10:31 pm von Ev

» Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides
Mi Jul 25, 2018 10:41 am von Annuschka

» Blüten 2016
Mi Jul 25, 2018 8:22 am von hellauf

» Hoyas für Hängeampeln
So Jul 15, 2018 7:21 pm von hellauf

» Hoya chlorantha, caudata und flagellata
Do Jul 05, 2018 5:32 pm von hellauf

» Pflanzen-Kauf-Tipps
Di Jul 03, 2018 3:26 pm von Kerrili

» Welche Hoyas sind das?
Mo Jul 02, 2018 5:43 pm von mandy1077

» Susi's Hoyas
Mo Jun 25, 2018 12:01 pm von hellauf

» Susi's Hoyas
Sa Jun 16, 2018 10:59 am von Susi

» Blüten bleiben aus
Do Jun 07, 2018 12:32 am von dolche

Navigation

Galerie


Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Hoya al2 sp ???

Teilen
avatar
broncy
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 50
Ort : Offenburg
Anzahl der Beiträge : 558
Anmeldedatum : 08.04.13

Hoya al2 sp ???

Beitrag von broncy am Di Aug 19, 2014 10:55 pm

Hallo ,

kann mir jemand sagen um was für eine Hoya es sich hier handelt ?
Ich kann mit diesem Namen nichts anfangen !
Habe sie auf e..y entdeckt .

LG Yvonne
avatar
Hoyakind
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
Anzahl der Beiträge : 1019
Anmeldedatum : 18.06.12

Re: Hoya al2 sp ???

Beitrag von Hoyakind am Di Aug 19, 2014 11:02 pm

stell doch mal den link ein!
avatar
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Re: Hoya al2 sp ???

Beitrag von Sunnie am Di Aug 19, 2014 11:39 pm

Sieht aus wie eine der vielen parasitica-acuta-verticillata-Unterarten
Die Buchstaben AL stehen für einen Sammler, dessen Name mir leider entfallen ist.

http://www.aleyagarden.com/hcutalii.html
avatar
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 51
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

Re: Hoya al2 sp ???

Beitrag von ursel am Mi Aug 20, 2014 9:34 am

avatar
dolche
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 18.04.13

Re: Hoya al2 sp ???

Beitrag von dolche am Mi Aug 20, 2014 9:44 am

Ich denke, die Buchstaben AL stehen für Aleya.
http://www.aleyagarden.com/hcutale02.html - also mal schreiben sie AL, mal ALE, und zwar auch nicht nur bei Hoyas, sondern auch bei anderen Pflanzen / Hybriden, deren Namen sie nicht genauer wissen.
avatar
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Re: Hoya al2 sp ???

Beitrag von Sunnie am Mi Aug 20, 2014 10:11 am

Nein, die Buchstaben stehen anscheinend nicht für Aleyagarden. Veröffentlicht wurde sie von Ted Green.

Es ging auch schon in einer Fb-Gruppe um diese Hoya und dort wurde auch der vermutliche Sammler genannt. Ich finde aber trotz intensiver Suche diesen verflixten Beitrag nicht mehr, weil ich auch nicht mehr weiß in welcher der Gruppen er geschrieben wurde. Blöd...

Hier ist auch jemand, der es gerne wissen möchte:
http://www.cafeduweb.com/Hoyas/Hoya%20names%20abbreviations%20acronyms.html
avatar
dolche
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 18.04.13

Re: Hoya al2 sp ???

Beitrag von dolche am Mi Aug 20, 2014 10:21 am

Was ist denn mit der Pflanze aus meinem Link - extrem ähnlich zu der diskutierten, die aber nicht AL 2, sondern ALE 2 heißt?
Und z.B. mit Aleyas Aglaonema und Bromeliad Hybriden, die allesamt AL 1, AL 2 usw. heißen?
Mir scheint es nicht sehr wahrscheinlich, dass alle Aleyas AL(E)-Sorten von einem dritten, geheimnissvollen Sammler "A.L." stammen, der sich erstaunlicherweise auf denselben Pflanzenarten spezialisiert hat wie Aleya.
avatar
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Re: Hoya al2 sp ???

Beitrag von Sunnie am Mi Aug 20, 2014 10:28 am

Es gibt auch noch andere Hoyas mit AL Nummer, die auch IML Nummern haben.
http://www.nanagarden.com/hoya-sp-al-379-iml-1579-175625-4.html

Es ist wohl alles sehr verzwickt und anscheinend wird jede Hoya, die 3 Meter entfernt von ihrer Schwester wächst, von den Händlern mit einem neuen geheimnisvollen Namen bedacht. Gerade Aleyagarden scheint da sehr kreativ zu sein. Und Hoya sp. AL2 klingt halt "seltener" als H. parasitica und kann deshalb anscheinend auch teurer verkauft werden.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Hoyaliebhaber schon 5x die identische Pflanze mit jeweils anderem Namen haben.

Nachtrag:
Diese sp. AL2 hat anscheinend auch nur noch Aleyagarden im Verkaufsbestand gelistet und somit auch die deutschen Händler, die augenscheinlich einen Teil ihrer Ware von dort beziehen. Röpke, Flores Reineke, Haage...
Ich vermute einfach mal, dass die Bezeichnung mittlerweile veraltet ist.
Aleyagarden führt ja auch die H. rotundiflora noch unter der Bezeichnung sp. Lyi Burma
avatar
charango
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Eifel
Anzahl der Beiträge : 1032
Anmeldedatum : 12.02.12

Re: Hoya al2 sp ???

Beitrag von charango am Mi Aug 20, 2014 1:27 pm

Hatte "stokroosje" nicht in einem Thread die Abkürzungen aufgelistet?
avatar
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Re: Hoya al2 sp ???

Beitrag von Sunnie am Mi Aug 20, 2014 1:30 pm

Henny, es wäre nett, wenn Du uns diesen Thread mal raussuchen würdest...  Cool 
avatar
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

Re: Hoya al2 sp ???

Beitrag von Dorit am Mi Aug 20, 2014 1:58 pm

Ich bin zwar nicht Henny......aber....bitteschön: http://www.hoya-forum.com/spa/stokroosje
avatar
charango
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Eifel
Anzahl der Beiträge : 1032
Anmeldedatum : 12.02.12

Re: Hoya al2 sp ???

Beitrag von charango am Mi Aug 20, 2014 2:00 pm

na Hella, ...biste mir zuvorgekommen.Aber wie ich nun gelesen habe, hat er es aus dem Link, welches Susanne eingestellt hat.
avatar
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

Re: Hoya al2 sp ???

Beitrag von Dorit am Mi Aug 20, 2014 2:01 pm

Henny, sorry  Laughing  ich wollte mich nicht vordrängen!
avatar
charango
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Eifel
Anzahl der Beiträge : 1032
Anmeldedatum : 12.02.12

Re: Hoya al2 sp ???

Beitrag von charango am Mi Aug 20, 2014 2:04 pm

Bitte schön, ist doch egal, wer es schreibt. War inzwischen mit Essen beschäftigt.. Smile 
avatar
broncy
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 50
Ort : Offenburg
Anzahl der Beiträge : 558
Anmeldedatum : 08.04.13

Re: Hoya al2 sp ???

Beitrag von broncy am Mi Aug 20, 2014 2:21 pm

Wenn ich das alles so durchlese ist es ja ein ziemliches
durcheinander ! Aber super wie ihr mich aufklärt .

LG Yvonne

Gesponserte Inhalte

Re: Hoya al2 sp ???

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Aug 16, 2018 6:54 am