Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2018
Gestern um 9:38 am von Susi

» Susi's Hoyas
Di Jun 19, 2018 7:01 am von hellauf

» Susi's Hoyas
Sa Jun 16, 2018 10:59 am von Susi

» Blüten bleiben aus
Do Jun 07, 2018 12:32 am von dolche

» Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx
So Jun 03, 2018 7:38 pm von Berlinette

» Welche Hoyas sind das?
Mo Mai 14, 2018 1:24 pm von hellauf

» Pflanzen-Kauf-Tipps
So Apr 29, 2018 3:03 pm von dolche

» Hoya lambii
Do Apr 12, 2018 1:23 am von minibell

» Ist das eine Hoya?
Mi Apr 04, 2018 10:19 pm von Gast

» Hoya macgillivrayi Coen River
Fr März 16, 2018 9:58 am von Susi

Navigation

Galerie


Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Blätter reinigen

Teilen
avatar
shakirashakira74
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 43
Ort : Wuppertal
Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 26.02.13

Blätter reinigen

Beitrag von shakirashakira74 am Do Apr 10, 2014 9:46 am

Hallo ihr lieben,

mich würde interessieren wie ihr eure Blätter reinigt ?

Nachdem ich im Winter Promol benutzt habe liegt dieser Ölfilm auf drn Blättern und ich weiss nicht wie ich ihn runterbekomme schade alles fühlt sich so klebrig an :-(

Ich hoffe iht habt Tipps für mich
avatar
Hoyakind
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
Anzahl der Beiträge : 1018
Anmeldedatum : 18.06.12

Re: Blätter reinigen

Beitrag von Hoyakind am Do Apr 10, 2014 9:52 am

Oh Promol ist nicht gut...... gehört das nicht aufs Holz? *grins*

ich würde denken "einzeln abwaschen"?  Shocked What a Face 
avatar
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Re: Blätter reinigen

Beitrag von Sunnie am Do Apr 10, 2014 10:12 am

Ich benutze ab und zu so einen bunten Staubwedel. Die Fasern sind so weich, dass man die Blätter damit nicht verletzt. Wenn ich gaaanz viel Zeit und Putzwut habe (eher selten), dann wische ich die Blätter mit einem feuchten Tuch ab.
Und da ich meine Hoyas nicht besprühe, haben sie auch keine Wasserflecken.

Wenn's denn unbedingt super glänzend sein soll, dann sollte man ein Blattglanzspray benutzen.
Angeblich verstopft das die Poren nicht.
Ich mag das Spray nicht, weil  auch bei größter Vorsicht immer etwas davon auf den Fußboden geweht wird und der dann für Wochen zur Rutschbahn wird.


Zuletzt von Sunnie am Do Apr 10, 2014 10:13 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 51
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

Re: Blätter reinigen

Beitrag von ursel am Do Apr 10, 2014 10:13 am

Meine werden geduscht,die großblättrigen dann mit Küchenkrepp nachgetrocknet wg. hartem Wasser.
Putzmittel kommen mir da nicht drauf,die Blätter sollen ja atmen können.
LG,Ju.
avatar
Stefunny
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Ort : Rhein-Main
Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 14.11.13

Re: Blätter reinigen

Beitrag von Stefunny am Do Apr 10, 2014 10:16 am

Ich hab zuhause ein Putztuch, ist speziell für Pflanzenblätter. Muss ich mal zuhause schauen, wie es heißt, ist nämlich noch eingepackt  Embarassed 
avatar
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Re: Blätter reinigen

Beitrag von Sunnie am Do Apr 10, 2014 10:18 am

Die kleinen Töpfe stelle ich auch ab und zu in die Dusche. Die großen Gestelle bleiben aber da stehen, wo sie sind. Jawoll!
(Ich bin nämlich schon mal mit einem mittleren Gestell im Türrahmen angedotzt und hab mir das Teil voll vor den Kopf geknallt - wer denkt denn auch dran, dass der Türrahmen oben ein Ende hat? Gab 'ne Riesenbeule mitten auf der Stirn!)  charly klatscher 

jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 52
Ort : Sachsen-Anhalt
Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 30.08.13

Re: Blätter reinigen

Beitrag von jalito am Do Apr 10, 2014 10:42 am

Was man sich alles so antut!Bei mir ist auch eine Stütze hängengeblieben und die Pflanze samt Substrat(schöne Steinchen,also Bims und so) verteilten sich eine Treppe tiefer.Ab und zu kommt immer noch irgendwo ein Krümel vor.Also ich dusche die Pflanzen so einmal nach dem Winter.Wenn es warm ist,stelle ich sie mal in den Regen.
LG Simone
avatar
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 51
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

Re: Blätter reinigen

Beitrag von ursel am Do Apr 10, 2014 10:46 am


Ihr hättet nicht sehen wollen,wie ich die Monster-carnosa in die Dusche gewuchtet hab...
(im Entengang duch die Wohnung)
Jetzt isses das Problem der Nachbarn.


jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 52
Ort : Sachsen-Anhalt
Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 30.08.13

Re: Blätter reinigen

Beitrag von jalito am Do Apr 10, 2014 10:51 am

Das schöne Teil hast du weggegeben?Naja,sie braucht schon Platz-den brauchst du sicher für andere Very Happy LG Simone
avatar
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 51
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

Re: Blätter reinigen

Beitrag von ursel am Do Apr 10, 2014 10:56 am

Diese Pflanze war am 90er Rankbogen,sehr raumgreifend. Sicherungskopie noch vorhanden ;-)
Dafür steht im Küchenfenster jetzt ein Ikea-Regal für die neuen kleinen Steckis und alle Cliviensämlinge und die Usambara-Steckis, Blattkakteen...
Braucht jemand Cliviensamen? Kostenlos abzugeben,reifen grad an der Mutterpflanze,hab auch 2 kleine 2-Blatt-Sämlinge vom letzten Jahr.

jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 52
Ort : Sachsen-Anhalt
Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 30.08.13

Re: Blätter reinigen

Beitrag von jalito am Do Apr 10, 2014 11:02 am

Hatte heute Ikea-Werbung.Es gibt einen neuen Blumenständer-zwar nur für 3Töpfe,aber vielleicht lässt sich da noch was kombinieren.
Passt nicht zum Thread? Mad Manchmal geht es nicht anders,sorry!
LG Simone.
Habe gleich Pflanzen geduscht,an der parasitica lauter Pedunkel entdeckt bounce und von der sheperdii einen langen Trieb mit Pedunkel abgebrochen.Hat jemand Bedarf?
avatar
Stefunny
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Ort : Rhein-Main
Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 14.11.13

Re: Blätter reinigen

Beitrag von Stefunny am Fr Apr 11, 2014 8:39 am

Den Blumenständer von Ikea hab ich auch gesehen  Smile 

Falls es noch wen interessiert, das Reinigungstuch für Pflanzen heißt: ActiShine Blumentuch

Gesponserte Inhalte

Re: Blätter reinigen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Jun 21, 2018 8:02 am