Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2018
Gestern um 1:31 pm von Ev

» Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides
Mi Jul 25, 2018 10:41 am von Annuschka

» Blüten 2016
Mi Jul 25, 2018 8:22 am von hellauf

» Hoyas für Hängeampeln
So Jul 15, 2018 7:21 pm von hellauf

» Hoya chlorantha, caudata und flagellata
Do Jul 05, 2018 5:32 pm von hellauf

» Pflanzen-Kauf-Tipps
Di Jul 03, 2018 3:26 pm von Kerrili

» Welche Hoyas sind das?
Mo Jul 02, 2018 5:43 pm von mandy1077

» Susi's Hoyas
Mo Jun 25, 2018 12:01 pm von hellauf

» Susi's Hoyas
Sa Jun 16, 2018 10:59 am von Susi

» Blüten bleiben aus
Do Jun 07, 2018 12:32 am von dolche

Navigation

Galerie


Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Hoya micrantha macht nix

Teilen
avatar
Libelle81
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 39
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 04.09.13

Hoya micrantha macht nix

Beitrag von Libelle81 am Sa Apr 05, 2014 11:00 am

Hallo,

Hat einer von Euch eine micrantha? Ich habe letztes Jahr, ich glaube im September, eine bei Kakteenhaage gekauft. Sie kam mit gratis Wollläusen, aber egal, denen hab ich Beine gemacht. Seitdem hat sie überhaupt gar nichts gemacht. Erst dachte ich, sie brauch halt Zeit zum Eingewöhnen, dann kam ja der Winter. Aber mittlerweile treiben alle anderen Hoyas, sogar meine Kümmerpflanzen. Nur die micrantha macht nix.

So sieht sie aus



Mach ich irgendwas falsch? Nicht mal Blumen-Doping hat geholfen  No 
Braucht sie vielleicht Südseite? Sie steht momentan hell, aber ohne direkte Sonne.
avatar
Hoyakind
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
Anzahl der Beiträge : 1019
Anmeldedatum : 18.06.12

Re: Hoya micrantha macht nix

Beitrag von Hoyakind am Sa Apr 05, 2014 1:59 pm

Ich habe keine Micrantha aber schau doch mal bei google vorbei da findest du bestimmt etwas..... was sie braucht und wo sie am liebsten steht.....

vielleicht ist es auch noch nicht warm genug.... so das sie später anfängt zu wachsen.....

jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 52
Ort : Sachsen-Anhalt
Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 30.08.13

Re: Hoya micrantha macht nix

Beitrag von jalito am Sa Apr 05, 2014 2:25 pm

Also ich habe meine micrantha schon länger.Sie bekommt immer mal wieder Wachstumsschübe,in denen sie kräftig wächst.Im Moment ruht sie auch noch.Sie steht nicht sehr hell bei mir.Blüht aber jedes Jahr.
LG von Simone.
avatar
Libelle81
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 39
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 04.09.13

Re: Hoya micrantha macht nix

Beitrag von Libelle81 am Sa Apr 05, 2014 2:48 pm

Hallo Hoyakind,

ich hab schon ziemlich gründlich gesucht, sonst hätte ich hier gar nicht erst gefragt. Aber auf allen Seiten, die ich regelmäßig abgrase, fand sich nichts wirklich Erhellendes.
avatar
Hoyakind
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
Anzahl der Beiträge : 1019
Anmeldedatum : 18.06.12

Re: Hoya micrantha macht nix

Beitrag von Hoyakind am Sa Apr 05, 2014 4:07 pm

Libelle81 schrieb:Hallo Hoyakind,

ich hab schon ziemlich gründlich gesucht, sonst hätte ich hier gar nicht erst gefragt. Aber auf allen Seiten, die ich regelmäßig abgrase, fand sich nichts wirklich Erhellendes.


Das ist ja blöde
avatar
charango
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Eifel
Anzahl der Beiträge : 1032
Anmeldedatum : 12.02.12

Re: Hoya micrantha macht nix

Beitrag von charango am Sa Apr 05, 2014 7:17 pm

Ich habe bei Haage vor Jahren zwei Hoyas gekauft undhatte bei denen das selbe Problem. Es hat ein Jahr und kleine Ewigkeit gedauert, ehe sie sich entschlossen zu wachsen...
avatar
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 51
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

Re: Hoya micrantha macht nix

Beitrag von ursel am Sa Apr 05, 2014 7:44 pm

Hallo Grit,
meine micranthas wachsen auch sehr langsam. Ich hatte alle 3 Sorten 2011 von H.Hotte als kleine Steckis bekommen. Dagegen sieht deine Pflanze schon richtig stattlich aus. Dafür wohnen bei meinen keine Wollis,was mich ja wundert. Auch die revoluta ist ein Wachstums-Schleicher,obwohl sie alle im Fenster ganz vorn stehen und genauso viel Blattzell-Nährlösung bekommen wie die anderen.
Die Zauberlösung dafür ist weder zum Gießen,noch zum Sprühen und heißt: GEDULD.  zwinker grins 
LG,Judith
avatar
Libelle81
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 39
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 04.09.13

Re: Hoya micrantha macht nix

Beitrag von Libelle81 am Sa Apr 05, 2014 7:58 pm

Geduld das kenn ich gar nicht  zwinker grins 

Ich hab sie schon so gekauft, hat auch nur 7,50€ gekostet. Ich stell sie dann auch mal direkt ins Fenster. Vielleicht tut sich dann ja was.

jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 52
Ort : Sachsen-Anhalt
Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 30.08.13

Re: Hoya micrantha macht nix

Beitrag von jalito am Sa Apr 05, 2014 8:02 pm

@Judith:also gibt es doch verschiedene micranthas?Habe eine bekommen,die ganz anders aussieht als die erste;viel dünnere und hellere Blätter.Und sie wächst und wächst (50 cm vom Fenster entfernt).Hat bloß noch nicht geblüht.Ich dachte,es wäre vielleicht eine revoluta.Aber wenn es verschiedene gibt..?
LG von Simone.
avatar
Libelle81
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 39
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 04.09.13

Re: Hoya micrantha macht nix

Beitrag von Libelle81 am Sa Apr 05, 2014 8:09 pm

Ja, es scheint verschiedene zu geben. Paul Shirley bietet auch mehrere an. Und auf der Seite von Alex gibts auch von allen Bilder der Blätter und Blüten. Da guck ich ganz gerne
avatar
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 51
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

Re: Hoya micrantha macht nix

Beitrag von ursel am Sa Apr 05, 2014 8:19 pm

Die revoluta von Hotte sieht fast wie die micranthas aus. Alle sehr succulent mit Blättern ohne Venenzeichnung. Habe die micr. 0014, 0177 und 0188.
Zum Vergleich schau ich jetzt mal bei Alex nach.
LG,judith
P.S. Hab grad geschaut,Sprenkel haben meine micranthas nicht.
Die Exemplare von Alex haben sicher schon einige Jährchen mehr auf dem Buckel,als meine 2,5 Jahre jungen Steckis. Stattliche Pflanzen.
Da mach ich von meinen mickeranthas mal lieber keine Vergleichsfotos.  Embarassed 

Gesponserte Inhalte

Re: Hoya micrantha macht nix

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Aug 18, 2018 9:05 am