Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2018
Gestern um 1:31 pm von Ev

» Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides
Mi Jul 25, 2018 10:41 am von Annuschka

» Blüten 2016
Mi Jul 25, 2018 8:22 am von hellauf

» Hoyas für Hängeampeln
So Jul 15, 2018 7:21 pm von hellauf

» Hoya chlorantha, caudata und flagellata
Do Jul 05, 2018 5:32 pm von hellauf

» Pflanzen-Kauf-Tipps
Di Jul 03, 2018 3:26 pm von Kerrili

» Welche Hoyas sind das?
Mo Jul 02, 2018 5:43 pm von mandy1077

» Susi's Hoyas
Mo Jun 25, 2018 12:01 pm von hellauf

» Susi's Hoyas
Sa Jun 16, 2018 10:59 am von Susi

» Blüten bleiben aus
Do Jun 07, 2018 12:32 am von dolche

Navigation

Galerie


Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Hoya Pubicalyx, wann blüht sie ?

Teilen
avatar
Hoya72
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 46
Ort : Amtsberg
Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 13.11.13

Hoya Pubicalyx, wann blüht sie ?

Beitrag von Hoya72 am So März 16, 2014 9:20 pm

Ich habe eine Hoya Pubicalyx "Hawaiian Purple". Die Pflanze ist schon recht groß, finde ich, deshalb müßte sie doch auch mal ein paar Blüten ansetzen. Vergebens, nichts ! Nicht einmal ansatzweise.
Wißt ihr noch, wann eure Pubis zum erstenmal geblüht haben ? Dauert das bei dieser Art vielleicht länger, als bei anderen ?
Es kann natürlich auch sein, dass ihr bei mir irgendwas nicht passt...

LG Nancy
avatar
charango
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Eifel
Anzahl der Beiträge : 1032
Anmeldedatum : 12.02.12

Re: Hoya Pubicalyx, wann blüht sie ?

Beitrag von charango am So März 16, 2014 9:24 pm

mach Dir keine Sorgen Nancy, meine ist auch schon groß und macht auch keine anstalten Blüten oder sowas ähnliches Very Happy  anzusetzen. Bei meiner Silver Pink hat es fast 4 Jahre gedauert, ehe sie zu blühen begann!
avatar
Libelle81
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 39
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 04.09.13

Re: Hoya Pubicalyx, wann blüht sie ?

Beitrag von Libelle81 am So März 16, 2014 10:02 pm

4 Jahre?  Shocked  Ich glaube meine ist jetzt auch 2 Jahre. Noch 2 Jahre reicht meine Geduld bestimmt nicht. Vielleicht sollte ich mich besser auf "Frühblüher" konzentrieren.
avatar
Hoya72
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 46
Ort : Amtsberg
Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 13.11.13

Re: Hoya Pubicalyx, wann blüht sie ?

Beitrag von Hoya72 am So März 16, 2014 10:22 pm

Ich mußte mich auch eben erst mal erholen... Das wären bei mir ja dann noch volle drei Jahre !
Da ist wirklich Geduld gefragt. Na, zum Glück ist die Pflanze durch die schönen dunkelroten Neuaustriebe doch sehr attraktiv.
Das hilft darüber hinweg und wer weiß, vielleicht überlegt sie sich`s ja doch etwas früher.

LG Nancy
avatar
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Re: Hoya Pubicalyx, wann blüht sie ?

Beitrag von Sunnie am So März 16, 2014 11:24 pm

Nur mal so... - es ist immer noch gerade mal erst März! Was erwartet Ihr eigentlich?  Question 
Und ja - manche Hoyas brauchen ein paar Jahre bis sie blühen. Da kann unter Umständen sogar auch die gute alte Carnosa dazu gehören. Und von den Pubies (die den Carnosas ja recht ähnlich sind) ist eigentlich auch bekannt, dass sie sich Zeit lassen. Im Winter kühl und trockener stellen soll helfen, hab ich irgendwo gelesen... (vielleicht dauert's dann ja nur dreidreiviertel Jahre... grinsel)
avatar
Libelle81
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 39
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 04.09.13

Re: Hoya Pubicalyx, wann blüht sie ?

Beitrag von Libelle81 am Mo März 17, 2014 6:53 pm

Ich bin halt nicht die Geduldigste  Embarassed  Und außerdem weiß ich gern vorher auf welche Wartezeit ich mich einstellen muss. Ich weiß zwar dass carnosa und Pubicalyx lange brauchen, aber "lange" ist ein ziemlich dehnbarer Begriff. Und eine 2. Pubicalyx oder einen anderen Trödelheini (außer die, die ich jetzt schon habe) würde ich mir auch nicht anschaffen  

Und Ausnahmen bestätigen die Regel  zwinker grins
avatar
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 51
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

Re: Hoya Pubicalyx, wann blüht sie ?

Beitrag von ursel am Mo März 17, 2014 7:05 pm

Also,haut mich nicht. Aber ich hab meine Monster-carnosa der Nachbarin von obendrüber geschenkt. Sie hat nach 3,5 Jahren 2 kleine Blütendolden angesetzt,die haben nach Pissi gerochen. Mein Kater lief in dieser Zeit etwas geduckt durch die Wohnung,weil ich ihn in Verdacht hatte,bis ich die Blüten im voluminösen Blattwerk fand. Funghi und minibell schnuppern besser,und sind deshalb trotz Größe geblieben,haben auch schon nach 2 Jahren geblüht.
LG,Judith
avatar
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Re: Hoya Pubicalyx, wann blüht sie ?

Beitrag von Sunnie am Mo März 17, 2014 7:20 pm

In unserer Familie wird seit Jahrzehnten eine Carnosa per Steckies weitergegeben. Die Urmutter ist zwar schon längst in den ewigen Jagdgründen, aber durch ihre Steckies lebt sie halt weiter.
Und einer dieser Nachkommen hat bei mir bereits im ersten Jahr geblüht. Ich hatte im Januar als zwei bewurzelte 2-Blatt Steckies in einen Topf gepflanzt - im Sommer konnte ich 3 Blütendolden bewundern.
Geduftet hat sie auch sehr lecker. :-)
Leider hatte ich danach die dumme Idee, die Pflanze zu schneiden und umzutopfen. Seit dem schmollt sie. Letztes Jahr hat sie genau eine einzige Blüte hervorgebracht.
Bin gespannt, ob es dieses Jahr mehr werden...


Zuletzt von Sunnie am Mo März 17, 2014 7:35 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 51
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

Re: Hoya Pubicalyx, wann blüht sie ?

Beitrag von ursel am Mo März 17, 2014 7:31 pm

Nun,von meiner carnosa-Mutter hab ich natürlich auch eine Sicherungskopie behalten,da sie besonders schön gesprenkelte Blätter hatte.
Da es wirklich grad erst der Beginn der Wachstumszeit ist,bin ich optimistisch,daß meine silver/pink dies Jahr mal danke sagt. (Es gibt Blattzell-Nährlösung als Bestechung...)
LG,Ju.

avatar
charango
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Eifel
Anzahl der Beiträge : 1032
Anmeldedatum : 12.02.12

Re: Hoya Pubicalyx, wann blüht sie ?

Beitrag von charango am Di März 18, 2014 1:35 pm

Judith, welche Blattzellnährlösung gibts Du ihr? Ich habe sowas in einem Gartencenter gesucht, aber nicht gefunden... No 
avatar
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 51
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

Re: Hoya Pubicalyx, wann blüht sie ?

Beitrag von ursel am Di März 18, 2014 6:54 pm

Die gibts bei Kakteen-Haage. Anwendung 1%ig,dh. 1ml auf 1l Gießwasser.
LG,Judith
avatar
charango
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Eifel
Anzahl der Beiträge : 1032
Anmeldedatum : 12.02.12

Re: Hoya Pubicalyx, wann blüht sie ?

Beitrag von charango am Di März 18, 2014 6:57 pm

alles klar. Danke
avatar
samsine
Moderator
Moderator

Alter : 53
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt
Anzahl der Beiträge : 271
Anmeldedatum : 04.01.11

Re: Hoya Pubicalyx, wann blüht sie ?

Beitrag von samsine am Di März 18, 2014 10:58 pm

Nun noch der Bericht zu meinen H. pubicalyx  Wink 

12/2004 - 'Silver Pink' große Pflanze aus dem Gartenmarkt - bis heute keine Blüte
02/2005 - 'Silver Pink' zwei Stecklinge von Uhlig (dort als H. purpureofusca verkauft) - beide blühten, trotz unterschiedlichem Standort, im Sommer 2008 (also gut dreieinhalb Jahre) und seit dem regelmäßig von Frühjahr bis Herbst
06/2006 - 'Red Button' als Steckling - bis heute keine Blüten

Meine blühende H. pubicalyx hängt sehr hell, direkt unter einem Fenster und bekommt schon auch mal einen kleinen Sonnenbrand. Der sehr helle Standort macht sich da aber auch beim Blattwerk bemerkbar, denn dieses ist nicht so schön dunkelgrün.

Gruß
Frauke


_________________
samsine's Pflanzen
avatar
Elise
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 51
Ort : Chemnitz
Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 04.01.11

Re: Hoya Pubicalyx, wann blüht sie ?

Beitrag von Elise am Mi März 19, 2014 10:13 am

Hallo zusammen,
das sind meine Erfahrungen mit Hoya pubicalyx
Hoya pubicalyx "Silver Pink" Jungpflanze von 2009
Hoya pubicalyx "Red Button" Jungpflanze Haage von 2008
Beide wachsen gut, sind viel beschnitten worden  Embarassed  haben noch nicht geblüht, kommen jedes Jahr im Dezember bei 10°C in den Keller. Eigentlich bin ich nicht so der Pubicalyxfan, habe aber beide Pflanzen lieb gewonnen wegen ihrer schönen Blätter und weil sie so robust und wüchsig sind. Manch andere Lieblingshoya ist inzwischen eingegangen.
avatar
charango
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Eifel
Anzahl der Beiträge : 1032
Anmeldedatum : 12.02.12

Re: Hoya Pubicalyx, wann blüht sie ?

Beitrag von charango am Mi März 19, 2014 8:32 pm

Meine pubicalyx Silver Pink blüht seit drei jahren regelmäßig...bin gespannt, ob sie dieses Jahr blühen wird, da von der Decke, wo sie herumkroch, abgehängt. Sie ist aber von 2006 oder 2007, sicher bin ich mir nicht. Die Red Button habe ich als Steckie 2008 bekommen. Hat zwar ein pedunkel angesetzt, doch da steht der nun. Habe gehört, dass diese Unterart eher blühfaul sein soll. Die RHP ist jetzt 1 1/2 Jahr alt und hat auch noch nicht geblüht.
avatar
Hoya72
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 46
Ort : Amtsberg
Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 13.11.13

Re: Hoya Pubicalyx, wann blüht sie ?

Beitrag von Hoya72 am So Mai 04, 2014 7:40 pm




Meint ihr, das wird was ?
Meine "Hawaiian Purple" ist jetzt fast ein Jahr alt und eigentlich hätte ich noch gar nicht mit Blüten gerechnet.
Ich hatte das bei anderen Hoyas schon oft und plötzlich sind die Pedunkel einfach vertrocknet, also dort, wo eigentlich die Blüten erscheinen.
Mal sehen, was passiert. Schön wär´s ja, aber ich will mich mal nicht zu früh freuen.

LG Nancy
avatar
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 37
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Hoya Pubicalyx, wann blüht sie ?

Beitrag von Elvira am So Mai 04, 2014 7:48 pm

Sieht gut aus!!!
avatar
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Re: Hoya Pubicalyx, wann blüht sie ?

Beitrag von Sunnie am So Mai 04, 2014 8:23 pm

Nancy, das ist aber gar nicht nett von Dir, uns so dermaßen die Nase lang zu machen!  Wink 

Aber anscheinend kommt sowas doch ab und zu vor. Meine Carnosa hat auch bereits im ersten Jahr geblüht. Und das ist ja auch schon eher die Ausnahme.
Vielleicht hängt es ja damit zusammen, welchen Teil von der Mutterpflanze man abschneidet und wie alt die Mutterpflanze schon ist?  Question  scratch 

Auf jeden Fall drück ich Dir ganz feste die Daumen, dass Du bald eine Hawaii-Blüte live zu sehen bekommst.
Und ich würde dann auch gern ein paar Fotos davon sehen...  Very Happy
avatar
Hoya72
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 46
Ort : Amtsberg
Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 13.11.13

Re: Hoya Pubicalyx, wann blüht sie ?

Beitrag von Hoya72 am So Mai 04, 2014 8:34 pm

Danke Susanne ! Ich denk`in 1-2 Wochen weiß ich mehr und Fotos würde ich liebend gerne davon einstellen...

LG Nancy

Gesponserte Inhalte

Re: Hoya Pubicalyx, wann blüht sie ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Aug 18, 2018 9:05 am