Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Hoyas für Hängeampeln
So Jul 15, 2018 7:21 pm von hellauf

» Blüten 2018
Mo Jul 09, 2018 9:38 am von Susi

» Hoya chlorantha, caudata und flagellata
Do Jul 05, 2018 5:32 pm von hellauf

» Pflanzen-Kauf-Tipps
Di Jul 03, 2018 3:26 pm von Kerrili

» Welche Hoyas sind das?
Mo Jul 02, 2018 5:43 pm von mandy1077

» Susi's Hoyas
Mo Jun 25, 2018 12:01 pm von hellauf

» Susi's Hoyas
Sa Jun 16, 2018 10:59 am von Susi

» Blüten bleiben aus
Do Jun 07, 2018 12:32 am von dolche

» Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx
So Jun 03, 2018 7:38 pm von Berlinette

» Hoya lambii
Do Apr 12, 2018 1:23 am von minibell

Navigation

Galerie


Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Blüten 2014

Teilen
avatar
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Re: Blüten 2014

Beitrag von Sunnie am Mi Aug 27, 2014 11:23 am

Ja, sowas ähnliches wie "macht schön brav eine Blüte nach der anderen auf", hatte ich von meiner carnosa ja auch behauptet. Mittlerweile beduftet sie das gesamte Treppenhaus und irgendwer hat auch schon die Fenster auf Kipp gestellt... Smile
avatar
charango
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Eifel
Anzahl der Beiträge : 1032
Anmeldedatum : 12.02.12

Re: Blüten 2014

Beitrag von charango am Mi Aug 27, 2014 12:21 pm

leider kann ich das Bild nicht größer öffnen...
avatar
charango
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Eifel
Anzahl der Beiträge : 1032
Anmeldedatum : 12.02.12

Re: Blüten 2014

Beitrag von charango am Sa Aug 30, 2014 6:10 pm

Judith, sind das Luftwurzeln an den hängenden Trieben, die ich da sehe? (1. Bild)
avatar
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 51
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

Re: Blüten 2014

Beitrag von ursel am Sa Aug 30, 2014 6:17 pm

Das,mit den vielen Luftwurzeln dran ist eine Lepismium warmingiana,die von oben runter rankt.
Die cystiantha-Blätter sind unten links.
LG,Ju.
avatar
charango
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Eifel
Anzahl der Beiträge : 1032
Anmeldedatum : 12.02.12

Re: Blüten 2014

Beitrag von charango am Sa Aug 30, 2014 8:40 pm

ja, hatte ich schon gesehen...blattmäßig der wallichii ähnlich.

grit
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 249
Anmeldedatum : 21.07.13

Hoya davidcummingii

Beitrag von grit am Mo Sep 01, 2014 6:17 pm

Gestern ist meine Davidcummingii zum ersten Mal aufgeblüht. Ich hatte sie letzten Herbst als kleinen Steckling gekauft-irgendwo auf Ebay oder so- es ist die einzige Pflanze wo ich versäumt hatte aufs Schildchen zu schreiben, woher ich sie habe.
Und sie duftet so lecker nach Sahne-Karamell-Bonbon-genau wie es immer beschrieben wird.




Gruß Grit
avatar
eifelmaus
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 32
Ort : Raum München
Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 08.05.13

Re: Blüten 2014

Beitrag von eifelmaus am Mo Sep 01, 2014 6:18 pm

O.o Nun bin ich neidisch!
Herzlichen Glückwunsch!!!
avatar
romily
Blumenkind
Blumenkind

Ort : Mittelsachsen
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 12.09.12

Re: Blüten 2014

Beitrag von romily am Mo Sep 01, 2014 10:27 pm

Die H. kanyakumariana hat geblüht. Endlich, fast 2 Jahre hat sie gebraucht. Aber sie ist wirklich toll, so niedlich und duftet ...





avatar
charango
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Eifel
Anzahl der Beiträge : 1032
Anmeldedatum : 12.02.12

Re: Blüten 2014

Beitrag von charango am Mo Sep 01, 2014 10:30 pm

oh, ist die schön...da freu ich mich auf meine ...
avatar
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 51
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

Re: Blüten 2014

Beitrag von ursel am Mo Sep 01, 2014 11:12 pm

Die Blüte ist toll,erinnert mich irgendwie an Rauhreif und Winter.
Freue mich mit dir.
LG,Judith

jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 52
Ort : Sachsen-Anhalt
Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 30.08.13

Re: Blüten 2014

Beitrag von jalito am Di Sep 02, 2014 7:51 am

Bisher mochte ich sie nicht,weil die Blätter für mich so aussehen,als ob sie krank sind.Aber die Blüten sind ja suuuuper!Schön,das mal so zu sehen!
avatar
romily
Blumenkind
Blumenkind

Ort : Mittelsachsen
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 12.09.12

Re: Blüten 2014

Beitrag von romily am Di Sep 02, 2014 8:10 am

jalito schrieb:Bisher mochte ich sie nicht,weil die Blätter für mich so aussehen,als ob sie krank sind.
So hab ich das noch gar nciht gesehen. Ich fand die Form sehr exotisch, deshalb wollte ich sie unbedingt haben. Und im gegenteil, so eine gesunde Pflanze muß man suchen. Sie hatte noch nie Schädlinge, obwohl sie iene Zeitlang neben eienr Pflanze mit Wolläusen stand. Ich hab sie vor kurzem umgetopft, aus dem Mini-Deltini in einen Mini-Cubi. Als ich sie aus dem alten Topf rauspulte, entdeckte ich das Pedunkel und hab mich so geärgert! Aber nee, nix abgeworfen, im Gegenteil. Jede Knospe ist aufgeblüht und nun hängt schon der zweite Schwung am Pedunkel.

Der Nektar schmeckt übrigens sehr pikant, süß und ein wenig nach Zitrone und Rosmarin, finde ich.
avatar
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 51
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

Re: Blüten 2014

Beitrag von ursel am Di Sep 02, 2014 10:35 am

Das Armierungsgitter ist ja dreidimensional gebogen,das ist eine tolle Idee!
LG,Ju.
avatar
broncy
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 49
Ort : Offenburg
Anzahl der Beiträge : 558
Anmeldedatum : 08.04.13

Re: Blüten 2014

Beitrag von broncy am Di Sep 02, 2014 11:00 am

Sehr schöner Mittelpunkt zu den weißen Blüten . Meine braucht noch eine Weile bis sie Pedunkel abnsetzt .
Kannst du sie nicht bestäuben ?

LG Yvonne
avatar
romily
Blumenkind
Blumenkind

Ort : Mittelsachsen
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 12.09.12

Re: Blüten 2014

Beitrag von romily am Di Sep 02, 2014 1:28 pm

broncy schrieb:
Kannst du sie nicht bestäuben ?
Könnte vielleicht, aber warum sollte ich das tun?
avatar
broncy
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 49
Ort : Offenburg
Anzahl der Beiträge : 558
Anmeldedatum : 08.04.13

Re: Blüten 2014

Beitrag von broncy am Di Sep 02, 2014 8:08 pm

Um vielleicht eine tolle Pflanze zu züchten ???

LG Yvonne
avatar
romily
Blumenkind
Blumenkind

Ort : Mittelsachsen
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 12.09.12

Re: Blüten 2014

Beitrag von romily am Di Sep 02, 2014 10:38 pm

Wenn ich eine zweite (dritte ...) H. kanyakumariana haben möchte, schneid ich einfach einen Steckling und hab innerhalb von 1 Jahr eine blühfähige Pflanze.

avatar
romily
Blumenkind
Blumenkind

Ort : Mittelsachsen
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 12.09.12

Re: Blüten 2014

Beitrag von romily am Mo Sep 08, 2014 11:11 pm


Hoya lacunosa var. lacunosa




Hoya lacunosa 'Cikidian Java'[/quote]
avatar
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Re: Blüten 2014

Beitrag von Sunnie am Di Sep 09, 2014 1:12 pm

Kann es sein, dass die Blüte Cikidian Java so ein klitzekleines bisschen kleiner ist?
Der leichte Rosaton ist auch sehr schön. Smile
avatar
Hoyakind
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
Anzahl der Beiträge : 1019
Anmeldedatum : 18.06.12

Re: Blüten 2014

Beitrag von Hoyakind am Di Sep 09, 2014 4:47 pm

hoya kanyakumariana
sie ist endlich offen

avatar
romily
Blumenkind
Blumenkind

Ort : Mittelsachsen
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 12.09.12

Re: Blüten 2014

Beitrag von romily am Di Sep 09, 2014 11:01 pm

Sunnie schrieb:Kann es sein, dass die Blüte Cikidian Java so ein klitzekleines bisschen kleiner ist?
Stimmt. Und sie duftet nicht so intensiv. Bei der 'Cikidian Java' waren 4 Dolden zugleich offen, trotzdem mußte man die Nase nahe ranbringen, um was zu riechen. Die "normale" lacunosa hatte nur 2 Dolden geöffnet, die roch man auf 2 m Entfernung. Der Duft ist übrigens sowas von klasse, ich freu mich jedesmal, wenn die blühen.
avatar
Dejavu666
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 01.06.13

Re: Blüten 2014

Beitrag von Dejavu666 am Mi Sep 10, 2014 9:59 pm

hab auch noch ein paar
avatar
MissLittleFlower
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 20.07.14

Re: Blüten 2014

Beitrag von MissLittleFlower am Sa Sep 13, 2014 12:11 am

Wunderschön diese Blüten sind alle einfach nur ein Traum,ich erfreue mich jedesmal aufs neue,wenn ich solch traumhaft schöne Bilder sehe und auch all die Vielfalt die es an Blüten gibt und jede einzelne ist auf ihre Art und Weise einzigartig klopfen

jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 52
Ort : Sachsen-Anhalt
Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 30.08.13

Re: Blüten 2014

Beitrag von jalito am Sa Sep 13, 2014 9:00 am

Hallo Anna,
was ist denn die zweite für eine Schönheit? (Falls der Name irgendwo steht,entschuldige.Ich finde keinen.)
avatar
Dejavu666
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 01.06.13

Re: Blüten 2014

Beitrag von Dejavu666 am Mi Sep 17, 2014 10:31 am

Hallo Simone ,ich hab keine Ahnung ob ich an Namen gedacht hab,das vergesse ich oft dazu zu schreiben
2 Bild ist Hoya walliniana
Frühling gekauft und jetzt blüht sie nicht wenig cheers

Gesponserte Inhalte

Re: Blüten 2014

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Jul 18, 2018 10:44 am